Windgeräusche Türverkleidung

• Guten Abend,

ich habe ein kleines "Geräuschproblem" mit meinem T-Reg ( 2005, Kong, V6 TDI).
    Ab ca. 120 km/h hört man ein Windgeräusch so als wäre das Fenster einen Spalt offen ( ist aber komplett geschlossen). Das Geräusch kommt aus Richtung Fenster aber die Dichtungen usw sind alles i.O. Die Tür wurde auch schon eingestellt aber das Geräusch bleibt weiterhin.
    Ich habe jetzt während der Fahrt mal die Tür am Türgriff "herangezogen" -> Geräusch bleibt.
    Wenn ich allerdings nur an der Türverkleidung ( "oben") "heranziehe", verschwindet das Geräusch.
    Ich habe mal probiert es grafisch dazustellen :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hat vielleicht jemand das Gleiche Problem oder einen Vorschlag?

LG & Danke

• Servus,

eine Verständnisfrage: Wie kannst du denn an der Türverkleidung laut dem grünen Pfeil ziehen? Da bietet sich doch eigentlich kein Ansatzpunkt, außer ganz oben nahe dem Fensterschlitz. Wenn du das meinst, funktioniert das dann über die ganze Länge oder nur im Bereich zur B-Säule hin? Und ich hoffe, du hast keine Tür vom 7 P wie im Bild zu sehen eingebaut - das könnte einiges erklären :D

Grüße
    Robert

• Hi,

Nein, diente nur zur Veranschaulichung :). Wie du schon geschrieben hast, der Ansatzpunkt ist oben am Fensterschlitz ( funktioniert auch nur im Bereich der B -Säule) . Das Geräusch kommt von der B-Säule.

Gruß

• Moin, das ist so massiv, da bewegt sich am Fensterschlitz nichts und es ändert auch nichts an den Geräuschen. Da habe ich dann wohl eine andere Ursache. ;)

Hallo,
    vieleicht hilft in deinem Fall drücken?

Gruß

Hannes

• Hi,

also mit ein bisschen Kraft klappt das bei mir ganz gut. Bitte nicht falsch verstehen, ich kann die Türverkleidung max ein paar mm. heranziehen.
    Am Außenspiegel liegt es bei mir leider auch nicht.

Vielleicht schaffe ich es mal ein Video davon zu machen.

LG

• Moin, die Tür ist mittlerweile dicht. Ich habe mir ein Vielzahn Bit (sehr kurz) besorgt, dann kann man mittels Rohrzange o.ä. die Tür oben lösen. Es gibt auch ein VW Hilfstool dafür, braucht man aber nicht. Einstellung in komplett angehobener Einstellung brachte laute Windgeräusche und auch ein paar Wassertropfen die ihren Weg ins Innere des Fahrzeugs fanden. Ein paar Millimeter die Türfallen lassen brachte ein gutes Ergebnis.