Wassertemperatur/Heizung

  • hallo zusammen,

    heute war ich zügig auf der BAB unterwegs und musste feststellen, daß unter Vollgas meine Wassertemp. auf knappe 90 Grad stieg. Bei konstanter Geschwindigkeit fiel sie dann auf knapp 65Grad. Mit einem Mal wurde dann die Heizung kalt. Daraufhin haben wir kurz gehalten und nach dem Kühlmittel geschaut. Es fehlte nur ein winziger Schluck. Beim stöbern im Forum bin ich über eine Aussage gestolpert, daß die Heizung erst ab 65Grad heizt. Ist dem tatsächlich so? Ich vermute ja mal ganz stark, daß das Thermostat bei meinem V10 sich verabschiedet hat bzw. schon beim Kauf defekt war. Im Sommer hatte ich immer 90Grad, was sich aber immer änderte, sobald es abends etwas kühler wurde bzw. so wie jetzt schlichtweg kalt ist.

  • Ob das so ist oder nicht, das sollte doch (vorerst) ohne Belang sein. Tausch zuerst einmal das defekte Thermostatventil aus, das wird eh unabdingbar sein, und schau ob alles wieder korrekt funktioniert.

    Grüße
    Robert

    Ohne Belang würde ich nicht sagen. Sollte das mit diesen 65 Grad nämlich nicht so sein, müsste man sich ganz schnell mal überlegen, wie es passieren kann, daß aus der Heizung nur noch eisige Luft kommt! Ich will nämlich ungern herumexperimentieren. Muss demnächst lange BAB-Reisen tätigen und da habe ich nicht wirklich Lust auf unerwünschte Probleme. Die Thematik mit der kalten Heizung trat nämlich bei Vollgasfahrt auf und verschwand nämlich ebenso wieder...... im Stadtverkehr hatte ich das noch nie.

  • Servus,

    so lange der (rein mechanische) Thermostat nicht korrekt funktioniert wird da "intern" einiges durcheinander kommen, bezüglich Kühlkreislauf des Motors vs. Heizungskreislauf. Es gibt ja auch noch el. Zusatzpumpen und Fühler, welche da mitspielen. Kühlmittel zu kalt bedeutet dann eben auch keine Heizung. Und verlasse dich nicht zu sehr auf die Kühlmitteltemperaturanzeige, die Werte sind "zur Beruhigung des Fahrers" recht deutlich um den Bereich der normal angezeigten 90°C elektronisch geglättet.

    Ich würde anhand der von dir geschilderten Symptome jedenfalls fast die Hand ins Feuer legen, dass es "nur" der Kühlmittelthermostat ist.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    so lange der (rein mechanische) Thermostat nicht korrekt funktioniert wird da "intern" einiges durcheinander kommen, bezüglich Kühlkreislauf des Motors vs. Heizungskreislauf. Es gibt ja auch noch el. Zusatzpumpen und Fühler, welche da mitspielen. Kühlmittel zu kalt bedeutet dann eben auch keine Heizung. Und verlasse dich nicht zu sehr auf die Kühlmitteltemperaturanzeige, die Werte sind "zur Beruhigung des Fahrers" recht deutlich um den Bereich der normal angezeigten 90°C elektronisch geglättet.

    Ich würde anhand der von dir geschilderten Symptome jedenfalls fast die Hand ins Feuer legen, dass es "nur" der Kühlmittelthermostat ist.

    Grüße
    Robert

    Werde mir mal nächste Woche einen über unseren Zulieferer ordern. Bin nur mal gespannt, ob das auch so ein Drama wird, wie ein Lima-Aus- und Einbau! ^^

  • Bei meinem 2003er V10 hatte ich ein ähnliches Problem: Keine Heizung/Klima Funktion bei Langstreckenfahrt...
    Gelegen hat es an einem Temperatursensor im Heizungskanal Innenraum, der aus der Halterung gefallen war. Damals gab es dazu auch eine TPI- habe ich leider nicht mehr vorliegen...

    Gruss
    Mark

  • Habe es wiedergefunden: TPI 2015512/4 :

    Der Geber für Verdampfertemperatur -G308- ist aus seiner Arretierung gerutscht und hängt lose im Fußraum und/oder zeigt falsche Werte an

    Wer mir seine email Adresse per PN schreibt, dem kann ich die Detailinformationen gerne zusenden

    Gruss
    Mark