Reifendruckkontrollsystem nachrüsten - Hat jemand Erfahrung?

• Guten Abend miteinander,

ich hatte in meinem vorherigen T. das Reifendruckkontrollsystem ab Werk verbaut.
    Mein jetziger T. hat dies nicht verbaut.

Hat von Euch schon mal jemand das System nachgerüstet?

Schaltpläne etc. hätte ich da.

Was brauche ich alles?

Sensoren 8x für die Reifen (Winter/Sommer)
    Steuergerät
    ??

Danke

Grüße
    Marcus

• Bei VW kostet jeder Sensor über 100 Euro, das war es mir selbst für meinen Winterreifensatz nicht wert (in den Sommer- Felgen sind sie verbaut). Rückblickend kann ich sagen, dass ich es noch nie vermisst habe, einmal Reifendruckkontrolle bei Saisonwechsel und gut ist´s- meine Reifen halten den Druck sehr gut.

Gruss
    Mark

• Hallo miteinander,

danke für Eure Antworten - ja ich bin mir bewusst, dass die Aufgabe weder günstig noch leicht wird.

Aber wie Ihr sicher schon anhand meiner anderen Threads mitbekommen habt,
    habe ich doch einiges an Erfahrung an Umbaumaßnahmen, Erweiterungen, etc. am Touareg (DynAudio, FSE-Premium mit Bluetooth, RNS-510 mit 120GB SSD & DAB und Navi-Pfeilen in der MFA, Zusätzlicher OBD-Anschluss für die CAN-Bus II Komponenten, etc.)

Ich möchte keinen "Nachrüstsatz" von irgendeinem Hersteller, sondern das originale Reifendruckkontrollsystem haben.

In meinem vorherigen T. war das von Werk ab verbaut und ich hatte damit weder Probleme noch sonst irgendetwas.

Im vergangenen Jahr hat mein T. eine komplette Frischekur bekommen:

- komplette Neulackierung (nach dem er komplett zerkratzt wurde 7500,- € Schaden - Gott sei Dank Vollkasko)
    - alle Filter, Öle, etc. gewechselt,
    - Zahnriemen, Rollen, Zündkerzen, etc. gewechselt,
    - neue Scheinwerfer (Haupt- und Nebel)
    - Vorderachs-Lenker neu

Im Herbst war ich dann mal auf der BAB unterwegs und habe ein komisches Fahrverhalten feststellen müssen.

Das Resultat war - 0,8Bar Druck im vorderen rechten Reifen, weil das Ventil kaputt gegangen war.
    Gott sei Dank Luftfahrwerk und dem Füllschlauch, konnte ich noch nach Hause fahren.

Wenn ich schneller gefahren wäre, weiß Gott, was dann passiert wäre.

Also möchte ich das System aus Sicherheitsgründen nachrüsten.

Ich habe tatsächlich "fast" alle Schaltunterlagen vom T., jedoch fehlt mir der Stromlaufplan vom Reifendruckkontrollsystem.

Kann mir da jemand von Euch aushelfen?

Herzlichen Dank im Voraus

P.S. die Sensoren kosten im Zubehör - 4 stück etwa 150,- EUR

• Hi Marcus!
    Wenn du nähere Informationen hast, wäre ich auch interessiert!
    Finde ich gut, wenn da jemand nochmal so viel Know-How in sein Auto steckt.

Hast du den Einbau der Bluetooth FSE hier zufällig irgendwo nieder geschrieben?

beste Grüße
    Tobias