Produktoptimierung Aktion 34G5

  • Hallo,
    Volkswagen hat mir folgendes mitgeteilt:

    "Wir haben festgestellt, dass an Ihrem Fahrzeug eine frü Sie kostenlose
    Produktoptimierung durchgeführt werden kann. An allen betroffenen Fahrzeugen
    besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund von Schwingungen zu Undichtigkeiten
    an der ATF-Leitung für das Automatikgetriebe kommt. An den betroffenen
    Fahrzeugen wird ein zusätzlicher Halter am Getriebe verbaut um Schwingungen zu
    vermeiden."

    Weiter heißt es, dass Sie sich freuen, wenn ich das Angebot zur Produktoptimierung annehme und mir eine Stunde Zeit für den Werkstatt-Termin nehmen würde.

    Was passiert eigentlich, wenn ich das Angebot zur Produktoptimierung nicht annehme?

    Gruß

    Hannes

  • Warum willst du das nicht annehmen? VW macht das ja nicht freiwillig, es wird ja durch Vibrationen zu Rissen bzw. sogar zu abgebrochenen Leitungen gekommen sein. Daher sollte eine zusätzliche Fixierung die Vibrationen eliminieren und du hast länger Freude an deinem Dicken...

    Außerdem wird, dir VW sicher keine Kulanz oder ähnliches anbieten sollte es bei dir zu einem Schaden an der Leitung bzw. schlimmer gleich am ganzen Getriebe als Folgewirkung des Defekts kommen.

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    ich werde die Produktoptimierung durchführen lassen.
    Wer will schon ein defektes Getriebe riskieren.
    Außerdem wird sicher der TÜV meckern, wenn Getriebeoel austritt.

    Da mein Dicker Modelljahr 2014 ist, habe ich aber auch noch Garantie.
    Hat nun VW 5 Modeljahre benötigt um heraus zu finden, dass da etwas faul ist oder haben sie nur beim Modeljahr 2014 Gewichtsoptimierung betrieben?
    Interessant wäre für die Betroffenen sicher auch noch, ob auch das FL-Modell betroffen ist?

    Gruß

    Hannes

  • Servus,

    [...]
    Interessant wäre für die Betroffenen sicher auch noch, ob auch das FL-Modell betroffen ist?

    wenn dir Volkswagen einen Brief geschrieben hat, dann werden sie anderen, die auch davon betroffen sind, ebenfalls einen schreiben. Wenn darunter dann welche mit Facelift-Modell sind, dann werden sie es erfahren...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hat nun VW 5 Modeljahre benötigt um heraus zu finden, dass da etwas faul ist oder haben sie nur beim Modeljahr 2014 Gewichtsoptimierung betrieben?

    In der Fahrzeugproduktion fließen jede Woche Änderungen ein, egal ob ein Lieferant geändert wird, gewisse andere Verbesserungen, Einsparungen... Das bedingt dann eben genau solche Aktionen wie bei deinem Fahrzeug.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit gibt es eine Rückrufaktion von VW bezüglich des Touareg II.
    (Halter ATF-Leitung-Kundendienst-Nr. 34G5)
    Konkret geht es um den ATF-Ölschlauch am Getriebe, dieser kann sich durch
    Schwingungen lösen oder zumindest undicht werden.
    Deshalb montiert VW dort einen zusätzlichen Halter.
    Zeitaufwand ca. 1 Std.. Dieser kostenlose Service kann bei jedem Servicehändler
    durchgeführt werden.
    Betroffen sind soweit bisher bekannt diverse Modelle der Baujahre 2013, 2014, 2015
    Ob das 2016er Modell auch betroffen ist weiss ich leider nicht.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo,
    die Produktoptimierung wurde am 02.12.2015 durchgeführt.
    Kosten sind nicht entstanden.
    Sehen konnte ich keine Veränderung und bemerkt habe ich sie auch nicht.
    Gewaschen wurde der Dicke auch nicht.:mad:

    Gruß

    Hannes

  • [...] Sehen konnte ich keine Veränderung und bemerkt habe ich sie auch nicht. Gewaschen wurde der Dicke auch nicht.:mad: [...]

    Servus,

    was willst du denn bei dieser Maßnahme sehen oder bemerken...? "Mit ohne" der Maßnahme vibriert es dir halt irgendwann den Schlauch ab - dann siehst und merkst du was - und dann ist das Gejammer groß :D

    Ach ja: Mein Fahrzeug musste letzte Woche zwecks Justierung der Radarsensorik kurz in die Werkstatt. Plätzchen und Cappuccino von der liebreizenden Empfangsdame zur Begrüßung serviert bekommen, neuen Passat als Ersatzfahrzeug und Fahrzeug gewaschen und gesaugt bei der Abholung. Gibt durchaus auch freundliche Freundliche ;)

    VWZLA.jpg

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    was willst du denn bei dieser Maßnahme sehen oder bemerken...? "Mit ohne" der Maßnahme vibriert es dir halt irgendwann den Schlauch ab - dann siehst und merkst du was - und dann ist das Gejammer groß :D

    .....................................................

    Grüße
    Robert

    Hallo,
    da wird nicht gejammert.
    Der Dicke ist vor Ablauf der Garantieverlängerung wieder weg...
    ............und wie du anmerkst; es gibt durchaus freundliche Freundliche.
    Muß ja nicht immer VW sein.

    Gruß


    Hannes