Austausch RNS510 zu Dynavin VWTG N6

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe meinen Touareg 1 ein neues Radio spendiert. Laut Webseite von Dynavin soll das Radio volle CAN Bus Integration aufweisen. Leider funktioniert das bei mir nicht wirklich.

    Es sind 2 Module dabei gewesen (s. Bild). Bei dem einen (auf dem Bild nicht angeschlossenen) funktioniert nichtmal Audio, bei dem Anderen funktioniert zumindest das Radio gut, es kommuniziert aber nicht mit dem Auto.
    Keine Lenkradtasteneingabe, keine Anzeige im MFT etc.

    Verkabelt scheint es richtig zu sein.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke & Gruß
    Stefan
    DynavinN6.jpg

  • Hallo Stefan,

    bei deinem T1 VFL handelt es sich noch um das TP1.6 Protokoll, die ganzen Navis verwenden bzw. erwarten TP2.0.

    Eigentlich müsste alles funktioneren bis auf Vor/Zurück am Lenkrad sowie die Anzeige im Kombi (Pfeile, Frequenz), hier liegt der Unterschied auf Signalebene. Laut/leiser ist identlisch und funktioniert somit auch.

    Mir ist auch keine Nachrüstlösung bekannt, die das beherrscht. Vor/Zurück würde mit dem Facelift Modell laufen!

    Kommunikation ist gegeben, sonst würde es auch nicht angehen, Klemme15 etc gibt es nicht mehr. Läuft alles über den BUS.


    Beste Grüße,
    Peppe

  • Hab auch das VWTG verbaut und hatte vorher RNS2.
    Laut/Leise und Telefontaste geht. MFD und Titel vor/zurück nicht, hatte ich aber auch nicht erwartet.
    Die Can-Boxen der Chinakracher sind universell und damals (vor CAN 2) gab keine wirklichen genormten Befehle.
    Musst du mit leben...

    Finde es trotzdem um Längen besser, alleine die BT FSE und A2DP machen es wett.