Mein Touareg (BJ 12/2012 mit Standheizung) hat seit diesem Herbst die Auffälligkeit, dass bei der Aktivierung des Zuheizers für kurze Zeit ein Abgasgeruch im Fahrzeug entsteht.
Zunächst dachte ich, dass nach der langen Inaktivität im Sommer ein stärkeres Qualmen normal sei und anfangs leichter Abgasgeruch über die Lüftungseinzugsdüsen mit ins Auto gezogen wird.
Leider wiederholt sich dieses Geruchsspektakel sehr häufig, wenn es morgens kühler ist.
Aber heute morgen stand ich an einer Ampel, als das Fahrzeug wohl nach der Nacht in der Garage die 5°C erreicht hat, und es kam mal wieder der unangenehme Dieselabgasgeruch im Fahrzeug an. Dann konnte ich zusätzlich sehen, dass an der Lüfterdüse beim Fahrer leichter grauer Dunst ins Fahrzeug geströmt ist.
Weil die Ampel gerade auf grün schaltete und ich auf einer Hauptstraße war, habe ich das Fenster aufgemacht, bin ein paar Meter danach abgebogen und habe das Problem in einer Parkbucht weiter beobachtet. Aber dann war schon wieder alles in Ordnung. Auch bei geschlossenem Fenster.
Es scheint wohl nur dann problematisch zu sein, wenn der Zuheizer startet und geht nach ca. 15 Sekunden weg.
Haben anderen von euch auch so ein Problem?
Heute morgen an der Ampel war ich kurz vor dem Würgereiz von diesen Abgasen.
Da die kalten Temperaturen aber noch zu selten waren, konnte ich noch keine genauere Eingrenzung vornehmen, da es heute das erste Mal richtig extrem war.
Ich tanke übrigens ausschließlich den Aral Ulitmate Diesel.
Die letzten Jahre ist mir ein Abgasgeruch bei Aktivierung des Zuheizers nie aufgefallen.