Außenspiegel klappt nicht ein

• Hallo zusammen,

seit heute klappt mein Fahrerspiegel nicht mehr ein. Verstellung und der Blinker sind noch intakt, nur das Anklappen funktioniert nicht mehr. Der Beifahrerspiegel funktioniert dagegen schon.

Hätte jemand eine Idee, wie ich am einfachsten das Problem lokalisieren kann? Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Gibt es eine Möglichkeit den Spiegel per Hand einzuklappen (für die Waschstrasse)?

Vielen dank!

• Moin!

Zum Thema "von Hand umklappen": Dabei nutzt man natürlich nur die Sicherheitseinrichtung, die dafür sorgt, daß der Spiegel und/oder sein Innenleben nicht beschädigt werden, wenn mal ein Radfahrer oder die Bürste der Waschanlage dagegen fahren und dabei sollte auch nichts kaputt gehen. Standardmaßnahme sollte das aber nicht werden.

Thema "Sicherung und Fehlerspeicher": Ich hatte bisher nur einen Fall, in dem eine Sicherung die Hauptrolle spielte, das war bei einem ausgefallenen Kompressor der Luftfederung. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes und daher von der Bordelektronik überwachtes System handelt, kam es zu einer Fehlermeldung im Cockpit (so was wie "Ausfall Luftfahrwerk ......... Werkstatt"), das Fahrwerk wurde in einen stabilen "minimalsicheren" Zustand versetzt und im VCDS und im Diagnoserechner von VW wurde ein "mechanischer Fehler" angezeigt. Von Sicherung war weit und breit keine Rede, das musste der Mechaniker mit seiner langjährigen Erfahrung und ohne Diagnosesystem selber rausfinden. Im Fall des Spiegels könnte ich mir vorstellen, daß dieser nicht standardmäßig überwacht wird und somit kein Fehler abgelegt wird.

Falls es keine Sicherung sein sollte, würde ich erst dem Tipp von Markus eine Chance geben, bevor ich weiter auf Fehlersuche (z.B. Kontaktprobleme in einem Stecker, Kabelbruch) gehen würde.

Gruß,
    Frank