Hi Leute,
also neulich hab ich hier etwas Unglaubliches gesehen, eine VW Touareg als Polizeifahrzeug, leider hab ich so schnell keine Bilder machen können... schade schade...
Aber ich hab etwas dazu in der Zeitung gefunden :
Nach einem Bericht der Braunschweiger Zeitung testet die Polizei in Gifhorn (Niedersachsen) derzeit für zwei Monate einen VW Touareg R5 TDI mit 174 PS Diesel im normalen Streifendienst.
Gegenüber der Braunschweiger Zeitung erläutert der Gifhorner Polizei-Einsatzleiter Lothar Michels: "Volkswagen hat als regionaler Anbieter mit dem Land eine Vereinbarung getroffen, nach dem die Polizei solche Neuentwicklungen im täglichen Betrieb prüft." Dafür gebe es spezielle Leihverträge. "VW stattet die Wagen nach eigenen Vorstellungen aus und hört dann, ob es sich bewährt. Es ist also nicht so, dass wir die Wagen anfordern". VW interessiere zudem vor allem die Verträglichkeit der Bord-Elektronik mit dem Polizeifunk.
Erste Erfahrungen zeigen ein zwiespältiges Bild. "Er hat viel Platz, verbraucht aber auch viel", so Michels. Sparsame und schonende Fahrweise sei also unumgänglich. Auch mit der Wendigkeit des Wagens sei es nicht so weit her - und der Bedarf an Geländegängigkeit selbst in dieser Region nicht gross.