Touareg I EZ 09/2006 Bluetooth Freischaltung 7L6 051 472

• Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr in den Genuss eines gebrauchten Touareg aus 2006 gekommen. Und hab mich natürlich sofort in den Dicken verliebt.
    Ein paar Sachen sind nun aber unklar, deswegen fange ich mal mit dem Bluetooth an.

Ja ich weiß, die Sache wurde sicherlich schon 100.000 mal durchgekaut. Aber ich habe leider keine Tipps / Lösungen für mich gefunden.
    Für die Modelle 2005 / 2006 gibt es ja die Freischaltung des werksseitigen Bluetooths (Freisprechanlage in der Mittelarmlehne) per Software Zertifikat.

Allein die Beschaffung dieses Zertifikats hat mich ca. 3 Monate gekostet, da es seit Anfang 2015 nicht mehr verkauft wird.
    Ein :D hat mir dann aber übers VW-Lagersystem zwei Werkstätten rausgesucht, die den Code angeblich noch haben sollen.
    Eine davon hatte es nur nicht ausgebucht und eine hatte es tatsächlich noch da.
    Also bin ich da heute hin (von Berlin nach Bad Freienwalde - 66km) und hab das Zertifikat aufspielen lassen.

Neben der Bereicherung meines Geldbeutels um 150 € war ich noch um die Information schlauer, dass nun angeblich noch ein Bluetooh-Dongle / Pairing-Adapter fehle und die Freisprecheinrichtung per Bluetooth noch nicht ginge. Total abgenervt über den Weg zur Werkstatt, die Stunde Warten und das mangelhafte Ergebnis, habe ich trotzdem die 150€ bezahlt und das Zertifikat mitgenommen, da es das letzte überhaupt Verfügbare für mich war.

Ich hatte mich ja schon viel damit auseinander gesetzt, und wusste, dass eigentlich nichts weiter benötigt wird.
    Nun ja zuhause angekommen, eine ruhige Minute genommen, lass ich in der Beschreibung, dass die Handyladeschale / der Telefonadapter raus muss.
    Also wieder runter zum Dicken, Schale raus,...

Und nun findet mein iPhone 6 zwar die "Volkswagen UHV", ich kann kurz nach Start des Motors auch per PIN 1234 koppeln.
    Es verbindet sich kurz und trennt leider auch direkt wieder die Verbindung. Und das wars gleiches Spiel, nach jedem Motorstart.

Wer kann mir helfen und hat Erfahrung mit der Freischaltung???

P.S.: Zu allem Unglück kam auch noch beim Probieren "Abgas - Werkstatt" im Display. :(
    Übernommen hatte ich den Dicken direkt nach einem Service bei VW, dort wurde Aschebeladung festgestellt.
    Dann bin ich direkt in eine Werkstatt und hab den DPF reinigen lassen, den Filter schön freigenebelt.
    Und nun ca. 5.000km später die Fehlermeldung, mal sehen, was da noch auf mich zu kommt... Aber das wird wohl ein anderes Thema, erst einmal gehts ums Bluetooth.

Danke für eure Hilfe!

Hans

• Moin,
    bei meinem T hat es anfangs auch nicht auf Anhieb geklappt. Immer mal wieder versucht, irgendwann funktionierte es und nun zuverlässig immer. Irgendwann fand er auch es wäre die Zeit gekommen und lud das Telefonbuch in den Speicher ;))

• Hallo, ich habe einen

Touareg VlO 230ffDIA6A
    7L6073�
    2008�

bei mir funktioniert alles mit dem Telefon, aber der Speicher wird zu klein sein. Meine Anschriften vom Samsung ca. 1.800 passen nicht in den Speicher. Der Speicher übernimmt nur einen Teil. Hat jemand eine Idee. Im Moment habe ich ein anderes Händey im Mittelkasten mit den wichtigen Nummer aus der Datenbank. Muss ich ab und zu neue Anschriften zugeben und alten löschen. Sind im Durchschnitt 400 Anschriften und damit funktioniert es.

Schön wäre es, wenn ich alle vom Samsung einlesen könnte.

Gruss samson22

• kurzer Nachtrag:

Ich habe zum sinnlosen Freischaltzertifikat 7L6 051 472 die bekannte Codierung

in Funktion 77, Adaption 12 -> den Kanal 134 von 1 auf 0 gesetzt:
    -> Channel 134 (handsfree)
    0 - handsfree over BT
    1 - handsfree only with mobile in cradle

hinzugefügt und im Kanal 137, glaube ich, die Sichtbarkeit des Volkwagen UHV auf unbegrenzt (und nicht nur eine Minute) eingestellt.

Und siehe da, es geht. Das Zertifikat hätte ich mir vermutlich gleich klemmen können.

Die "Abgas Werkstatt" Meldung war die defekt Drosselklappe. Das Kunststoffzahnrad hatte sich, wie oft beschrieben, verabschiedet.

Viele Grüße

Hans