Warnung Abgas / Werkstatt aufsuchen. Probleme mit Drallklappen

  • Hallo!
    Ich hatte bei meinem 2006er Touareg V6 TDI mit 80.000km die Motorwarnung (Abgassystem/Werkstatt aufsuchen). Die Werkstatt sagt die Drallklappen im Ansaugrohr (oder so ähnlich) hätten ein mechanisches Problem mit der Lagerung und würden deshalb nicht mehr sauber regeln. Das Problem tritt sporadisch auf und dann bleibt die Fehlermeldung anstehen. Insgesamt wird die Luftversorgung des Motors schlechter und es kann zu Leistungsabfall kommen. Das kann man einfach zurücksetzen und schauen was passiert, aber langfristig muss das Rohr mit den Klappen drin ausgetauscht werden.
    Alles wohl ein bekanntes Problem bei dem Motor,- auch in anderen Modellen.
    Ich habe den Fehler nur zurücksetzen lassen,- aber der kam am selben Tag wieder. Nach 2 Tagen ist er von selbst wieder verschwunden und seit einigen Tagen nicht wieder aufgetreten.
    Ich weiß nun nicht so recht ob ich das machen lassen soll (ist recht kostspielig), oder besser abwarten wie sich das entwickelt. Laut Werkstatt lassen manche Kunden das mehrmals zurücksetzen, aber irgendwann käme es u.U. zu gravierendem Leistungabfall. Ich möchte halt auf einer Reise damit nicht komplett liegenbleiben.
    Kann mir jemand das Problem etwas genauer erläutern und einen Rat geben bezüglich Vor- und Nachteilen einer sofortigen Reparatur oder ob ich damit ruhig warten kann, bzw. darum herum komme?

    Vielen Dank!

    Thilo

  • Hallo Thilo,

    deine Drallklappen sind vermutlich ausgeschlagen!
    In manchen Stellungen klemmen die mal kurz, aber auch nicht immer darum sporadischer Fehler !
    Ich denke auf ein wechsel wirst du nicht drum herum kommen !
    Kann noch lange so gehen aber auch mal ganz schnell gehen das die richtig klemmen!

    Aber solch ein wechsel kann dir jeder Freie kostengünstig machen abgesehen vom Material (letzter Preis den ich kenne ca. 700,- € vor 3 oder 4 Jahren)

    Gruß Alex

  • Hallo Thilo,

    ich habe einen Bekannten, der hatte einen Opel Omega. Da tauchte das gleiche PRoblem auf. Die Drallklappen waren ausgeschlagen. Der hat auch nichts machen lassen. Letztlich ist dann eine Drallklappe herausgebrochen und einmal durch den Motor geflogen. Das war dann ein Totalschaden...:eek:

  • Danke für deine Einschätzung Alex! Ich bin bei einer freien Werkstatt. Heutzutage wird das gut 1.000 kosten....
    Solange meine Frau hier durch die Stadt fährt ist ja alles gut, aber wenn man unterwegs ist und dann was kommt wäre ärgerlich.
    Vielleicht sollte man es nicht vor sich herschieben wenn es unvermeidbar irgendwann ohnehin kommt...

    Thilo

  • Hallo Thilo,
    schmeiß mal die Suche hier im Forum an. Problem sind oftmals Plastikgelenke an dem Verstellmechanismus die irgendwann ausgeschlagen sind und dann erreichen die Klappen ihre Endstellung nicht mehr. Es gibt einen Reparatursatz für die V6 TDI, kostet um 20 EUR. Teilenummer wurde hier im Forum auch schon einmal gepostet.
    Grüße
    Mike

  • Ich fahre einen V6TDI. Vor ein paar Tagen habe ich beide Saugrohklappen wechseln lassen. Die Klappen habe ich als regenerierte Baugruppen (VW/Audi Originalteile) in der Bucht gekauft und beim Freundlichen einbauen lassen. Alles wieder gut für die nächsten 175000km.

    Gruss Peter