Hallo!
Ich hatte bei meinem 2006er Touareg V6 TDI mit 80.000km die Motorwarnung (Abgassystem/Werkstatt aufsuchen). Die Werkstatt sagt die Drallklappen im Ansaugrohr (oder so ähnlich) hätten ein mechanisches Problem mit der Lagerung und würden deshalb nicht mehr sauber regeln. Das Problem tritt sporadisch auf und dann bleibt die Fehlermeldung anstehen. Insgesamt wird die Luftversorgung des Motors schlechter und es kann zu Leistungsabfall kommen. Das kann man einfach zurücksetzen und schauen was passiert, aber langfristig muss das Rohr mit den Klappen drin ausgetauscht werden.
Alles wohl ein bekanntes Problem bei dem Motor,- auch in anderen Modellen.
Ich habe den Fehler nur zurücksetzen lassen,- aber der kam am selben Tag wieder. Nach 2 Tagen ist er von selbst wieder verschwunden und seit einigen Tagen nicht wieder aufgetreten.
Ich weiß nun nicht so recht ob ich das machen lassen soll (ist recht kostspielig), oder besser abwarten wie sich das entwickelt. Laut Werkstatt lassen manche Kunden das mehrmals zurücksetzen, aber irgendwann käme es u.U. zu gravierendem Leistungabfall. Ich möchte halt auf einer Reise damit nicht komplett liegenbleiben.
Kann mir jemand das Problem etwas genauer erläutern und einen Rat geben bezüglich Vor- und Nachteilen einer sofortigen Reparatur oder ob ich damit ruhig warten kann, bzw. darum herum komme?
Vielen Dank!
Thilo