V10 TDI Glühkerzen wechseln ??

  • Hallo TF`ler

    habe schon länger im Forum nützliche Sachen gefunden doch jetzt komm ich in blödere bereiche entweder ich bin zu dämlich im Forum zu suchen/finden nach meinem Problem oder es gibt wirklich noch nichts .
    Was ich mir aber nicht vorstellen kann da das ein altes Problem sein dürfte.

    Wer von euch kann mir beim Thema Glühkerzen wechseln V10 TDI weiterhelfen:cool: ??

    Gruß Alex

  • Was meinst du mit Helfen?
    Habe zwar deinen halben Motor aber das wechseln der Glühkerzen war n Kinderspiel.
    Alte raus neue rein mit dem richtige Drehmoment. Das wars.

    Weiß aber nicht mehr ob ne Abdeckung oder irgendwas andere erstmal abgeschraubt werden musste. Erklärt sich aber von selbst wenn man die Verkleidung ab macht.

    Grüße

  • Sorry meine eigentliche Frage:
    Ich kann bestimmt alles von oben machen?
    Abdeckung weg und Ansaugstutzen abmachen dann Glühkerzen wechseln und wieder alles retour !
    So stell ich mir das vor !
    Ein Mechaniker beim Freundlichen meinte Motor raus, kann ich mir aber nicht vorstellen das das nötig ist ??

    Grüßle

  • Und? Hast Du das gemacht? War es so einfach? Ich bekomme jetzt auch Fehlermeldung 001664 Glühkerze Zylinder 10 (Q19), P0680 elektrischer Fehler im Stromkreis. Denke dass die Glühkerze hin ist.

  • Servus,

    ne hab ich noch nicht war noch zu faul:hopelessness:.
    Ich warte noch bis März denke ich bis ich mein Cabrio wieder hab.
    Weil inzwischen ein Meister vom Freundlichen zu mir meinte es geht alles so wie gedacht,
    soll aber die Glühkerzen mind. 1 Tag lang mit Lösendem Sprühöl einwirken lassen.
    Danach erst mit Spezialwerkzeug vorsichtig Lösen.

    Vorallem meinte er erst ab der Vierten defekten Glühkerze könnte der V10 im Winter Sehr schlecht oder nicht mehr anlaufen!
    Daher hab ich momentan noch keine eile wenn man sich ans gelbe Motorenlämpchen gewöhnt hat .

    Werde aber nach der OP bescheid geben über meine Erfahrungen.:top:

  • Da ich sowieso alles weg bauen musste, kam ich natürlich sehr gut an die Glühkerzen.
    Aber nur zum reinen Wechsel der Teile, reicht es ohne Ausbau der Ansaugkrümmer.
    Man braucht eine lange 10 er Nuss mit einem Gelenk und ein selber gebasteltes Glühkerzenstecker Abziehwerkzeug. :)

    Wichtig ist, vor dem Ausbau der Kerzen, alles mit Druckluft so gut es geht, zu reinigen.
    Wie oben schon geschrieben steht, wenn möglich 1 Tag vorher mit (zb. WD40) einzusprühen, hilft auf jeden fall. Bei mir war keine einzige fest.

    Die Glühkerzen für den BLE Motor haben eine Keramikspitze, sollte die nach dem Ausbau fehlen, kann man wieder aufhören. :eek:
    Für den Einbau würde ich auf jeden Fall eine Glühkerzenpaste (Beru) verwenden, Drehmoment 15 Nm.

    Das reinpfriemeln der Stecker bereitet dann wieder viel Freude. :biggrin:

    SG
    Gerhard

  • Also das ist reine Freude, an dem Motor was zu machen. Bin schon seit 2 Tagen dran, aber den AGR-Kühler habe ich immer noch nicht draußen. Hilft der Trick mit der Spritzwand (habe irgendwo gelesen, dass es den geben soll), dass man mehr Platz hat? Da muss dann wahrscheinlich das ganze Wischergestänge raus, oder? Ich bleibe an der linken Halterung für die Unterdruckrohre hängen und an die Schraube von der Halterung komme ich einfach nicht richtig ran :eek:.
    Gruß
    Roman

  • Ich musste die beiden hinteren "Stutzen" (Halter für die obere Abdeckung) am Saugrohr entfernen.
    Den AGR Kühler vorne aus der Gummihalterung nach oben ziehen und dann ging das Teil eigentlich schon raus.

    CIMG0426_2.jpg

    SG
    Gerhard

  • Ja, die habe ich auch entfernt, aber die Halterung vor der Unterdruckdose links, die die dünnen Rohre hält, war das Problem. Gestern bin ich dann an die Schraube gekommen, sie aber nicht ganz rausgedreht. Das reichte schon, die Röhrchen und vor allem den Halter nach links zu kippen, die rechte Halterung habe ich ein wenig nach rechts gebogen und dann war das Teil endlich draußen. Heureka! Heute werde ich die Stecker abziehen, mit Druckluft reinigen und und die Glühkerzen mit WD40 vorbehandeln. Das lasse ich jetzt gut 2 Tage einwirken, habe sowieso keine Zeit. Nächste Woche kommt dann Phase II - Glühkerzenwechsel.
    Gruß
    Roman

  • Uff! Ich habe fertig!
    Habe mir auch, so wie Gerhard, Hilfswerkzeug zum Abziehen der Kerzenstecker gebaut, das war auch sehr hilfreich bei der Montage, um die Stecker wieder richtig draufzudrücken.
    Motor läuft wieder, nur höre ich vom Motorraum alle 2-3 Sekunden komisches regelmäßiges klacken, hört sich an wie so ein Dosierungsgerät. Werde heute die Motorabdeckung wieder abnehmen und nachschauen, ob ich vielleicht einen Stecker bei den AGR-Ventilen zu wenig eingesteckt habe oder was da los ist.
    Und dann kann ich gleich hier im Forum zu einem anderen Thema wechseln - Austausch Abgasdrucksensor Bank 2. Das Ding macht nun definitiv Ärger.
    Gruß
    Roman