Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • Es braucht kein Urteil um erfolgreich zu sein.
    Mein Kollege hat einen "Verlust" bei seinem Tiguan von 23%% gehabt...., ca 3 Jahre alt....
    DAS wird halt nicht veröffentlicht weil Vergleich. ....,
    Wer in der Verhandlung drinsitzt bekommt das halt mit

  • Moin,

    ja ein Prozess kann sehr lange dauern und geht nur mit Rechtschutz.

    Im besten Fall bekommt man aber nach zwei Jahren einen Teil des Kaufpreises deutlich über dem Marktwert zurück. Im schlechtesten Fall hat man vier Jahre Ärger für nichts. Ist Geschmackssache.

    Bis es zum Touareg irgendwo ein erstes Urteil (1. Instanz, nicht rechtskräftig) geben wird, wird es schon bis Ende des Jahres dauern. Aber bei denen, die warten bis die Sache in ein paar Jahren endgültig geklärt ist, ist die Sache dann verjährt. Ziemliche Zwickmühle...

    MFG Martin Schnelle


  • Bis es zum Touareg irgendwo ein erstes Urteil (1. Instanz, nicht rechtskräftig) geben wird, wird es schon bis Ende des Jahres dauern. Aber bei denen, die warten bis die Sache in ein paar Jahren endgültig geklärt ist, ist die Sache dann verjährt. Ziemliche Zwickmühle...

    Und welches Problem hast du nun? Wofür willst du klagen? Damit du ein zusätzliches Geld bekommst, oder welche Hintergründe hast du für eine Klage?

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    Hannes, warum eigentlich nicht! :cool:

    beste Grüße
    Realist

    Ich finde solche Vorgangsweisen abscheulich! Wenn einem kein Nachteil entsteht, da groß Geld zu kassieren. Man sollte auch beachten, das VW und natürlich seine Zulieferer ein Riesenarbeitgeber in Europa ist und auch maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass die Wirtschaft hier so brummt. :confused:

    MfG

    Hannes

  • Moin,
    habe kein Mitleid mit VW. Ich wurde beim Kauf arglistig getäuscht.

    VW muss lernen, dass es besser ist auf den Kunden ehrlich zuzugehen, als die Sachen so lange wie möglich unter den Teppich zu kehren.
    Viele grüße,
    Martin

    Mit VW wirst du auch kein Mitleid haben müssen, aber um die gekündigten Mitarbeiter. In einer AG läuft es immer gleich: Wenn das EBIT nicht passt, dann wird gleich mal an das Sparen gedacht, somit Projekte gestrichen, die Zulieferer müssen bluten und im Endeffekt werden dann überall Arbeitskräfte freigesetzt.

    Aus meiner Sicht gehören die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen, aber was kann da ein braver Mitarbeiter dafür?

    Zum Ansatz VW muss lernen: Wer ist VW? Die damaligen Entscheider gibt es nicht mehr, von daher hilft das auch nichts...

    Wodurch wurdest du beim Touareg arglistig getäuscht?

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    ich glaube es ist sinnlos das Thema hier weiter zu diskutieren. Z.B. VW Schuldeingeständnis in Australien heute im Spiegel.
    Man wird hier leider von einer Handvoll Nutzer bei fast jeglichem Thema niedergebügelt. Mir passiert bei OBDEleven, Tempomat und mehrmals beim Abgasskandal.
    Das Forum ist gut, um Schraubertipps zu Touareg passiv zu bekommen, aber auch nicht mehr.
    Schade die amerikanischen Foren zum Touareg sind nicht so engstirnig.
    Bin dann mal weg,
    Martin

  • Moin,

    Sieht so aus als wenn VW das Forum übernimmt

    Gruss
    Realist


  • Man wird hier leider von einer Handvoll Nutzer bei fast jeglichem Thema niedergebügelt.
    Das Forum ist gut, um Schraubertipps zu Touareg passiv zu bekommen, aber auch nicht mehr.
    Schade die amerikanischen Foren zum Touareg sind nicht so engstirnig.
    Bin dann mal weg,
    Martin

    Warum niedergebügelt? Man braucht mir ja nur erklären was man für einen Schaden hat bzw. was man mit einer Klage bewirken will. Mir scheint das so, als ob man hier durch eine Klage eine Möglichkeit findet sein Geld für das Auto zurück zu bekommen, ohne, dass man irgendwelche Nachteile gehabt hätte.

    Mich würde die wenig enstirnige Einstellung der Amerikaner interessieren.... ist ja auch klar, die haben ja auch einen hochintelligenten Präsidenten...:Applause:

    MfG

    Hannes

  • ist doch ganz einfach zu erklären

    du kaufst dir ein Seidenhemd - jetzt stellt sich raus : ist Kunstseide - was machst du jetzt:

    a.) Geld zurück verlangen weil Beschiss
    b.) nix
    c.) Coupon vom Verkäufer für ne Wäsche akzeptieren?

    denke hier wird jeder die Var A wählen, das ist bei unseren Auto's doch genau das gleiche
    C ist die von VW gewählte Var.....

  • Warum niedergebügelt? Man braucht mir ja nur erklären was man für einen Schaden hat bzw. was man mit einer Klage bewirken will. Mir scheint das so, als ob man hier durch eine Klage eine Möglichkeit findet sein Geld für das Auto zurück zu bekommen, ohne, dass man irgendwelche Nachteile gehabt hätte.

    Mich würde die wenig enstirnige Einstellung der Amerikaner interessieren.... ist ja auch klar, die haben ja auch einen hochintelligenten Präsidenten...:Applause:

    MfG

    Hannes

    Moin,

    Wenn einer nicht verstehen will, ist erklären sinnlos!

    Gruss
    Realist

  • ist doch ganz einfach zu erklären

    du kaufst dir ein Seidenhemd - jetzt stellt sich raus : ist Kunstseide - was machst du jetzt:

    a.) Geld zurück verlangen weil Beschiss
    b.) nix
    c.) Coupon vom Verkäufer für ne Wäsche akzeptieren?

    denke hier wird jeder die Var A wählen, das ist bei unseren Auto's doch genau das gleiche
    C ist die von VW gewählte Var.....

    Nein, die Variante C ist, das VW daraus ein Seidenhemt macht und nichts anderes.... das wäre in dem Fall das Softwareupdate.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Hier geht es um eine Kleinigkeit, d.h. es wäre im Vergleich ein Knopf des Hemdes ausgefallen und müsste wieder angenäht werden... Aus meiner Sicht hatte mit der alten Software niemand einen Nachteil in der Benutzung des Wagens.

  • Die Diskussion scheint im Moment in eine leere Phrasendresserei zu entgleiten.

    Es wird - ich fühle mich betrogen und von Klage gegen VW gesprochen - aber wie bereits von "Hannes H." gefordert, nicht konkret darauf eingegangen worin der Betrug genau liegt.

    Meine Frau und ich haben uns Anfang des Jahres einen Touareg (Typ 7P) als Jahreswagen gegönnt (3.0 V6 TDI BMT SCR , 193 kW). Seit ich die Updates - 23Y3 und 24D0 - habe machen lassen habe ich einige Probleme mit der SSA. Wurde unter dem Thred "https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…viceaktionen-T2" behandelt.

    Über einen Mehrverbrauch an Diesel kann ich nicht sagen da ich hauptsächlich im Kurzstreckenbereich unterwegs bin. Bin hier mit den 10,2 bis 10,4 l/100 km die er verbraucht zufrieden. Allerdings meldete sich der Dicke mit dem Wunsch nach AdBlue (noch 2400 km Rest) bei mir. Nach einer Woche waren von den 2400 nur noch 1600 km Restlaufweite übrig. Gefahren bin ich in der Woche allerdings lediglich 400 km gefahren. Er scheint wohl im Moment (laut seiner Anzeige) das Doppelte an AdBlue zu verbrauchen.

    Zur Abklärung der SSA und der möglichen Mehrverbrauchs hat sich meine bessere Hälfte direkt an Wolfsburg gewandt. Dort wurde meine Fachwerkstatt vor Ort angewiesen ihn einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen Dies soll drei (3) Tage dauern. Ein Ersatzfahrzeug wird selbstverständlich gestellt (Tiguan).

    Erst wenn der, zur Zeit mögliche Mehrverbrauch, an AdBlue geklärt ist (hängt mit einem der Updates zusammen) könnte man annehmen das hier eine Täuschung vorliegt. Es bedarf allerdings noch der Abklärung ob der mögliche Mehrverbrauch nicht innerhalb von Toleranzgrenzen liegt. Erst wenn der Verbrauch außerhalb der Toleranzen liegt kann man von einem Schaden sprechen. Ob das mir persönlich das für eine Klage reicht glaube ich nicht.

    Diejenigen die hier bisher Betrug riefen und Klage wollen haben offensichtlich ausser dem Ruf danach nichts weiteres unternommen. Und ich meine jetzt ob sie aktiv etwas unternommen haben um herauszufinden ob ihnen ein Schaden entstanden ist.

    Weiterhin ist ein mögliches Fahrverbot, welches auch die Euro 6 Norm betreffen könnte, noch völlig abstrakt. Und so lange ist hier auch noch kein Schaden entstanden.

    Ach ja. HAbe ich fast vergessen. Seidenhemd gekauft - Hemd aus Kunstseide bekommen. Hmmm. Touareg gekauft - (mir fällt kein vernünftiger Vergleich ein) Moskwitsch bekommen.
    Der Vergleich mit der Kunstseide und den "Mängeln" am Touareg hinkt gewaltig.

    Ich bin bisher mit dem Kauf, abgesehen von dem Eigenleben der SSA nach dem Update, und dem Fahrverhalten des Touaregs sehr zufrieden.

    Grüsse aus Kerpen
    Roger

  • guten Abend Leuts,

    Zitat "Ich bin bisher mit dem Kauf, abgesehen von dem Eigenleben der SSA nach dem Update, und dem Fahrverhalten des Touaregs sehr zufrieden."

    Erklärt mich für doof, aber ich kann im Moment mit der Abkürzung "SSA" nix anfangen, was ist das???

    Danke für die Aufklärung! @ Stephan. Hat sich das mit dem nervösen Schaltpunkten bei Dir gelegt, ich scheu mich noch vor dem Update, habe noch keinen Termin ausgemacht.
    Gruß
    Peter

  • [...] @ Stephan. Hat sich das mit dem nervösen Schaltpunkten bei Dir gelegt, ich scheu mich noch vor dem Update, habe noch keinen Termin ausgemacht.

    Hallo Peter,

    dazu kann ich derzeit nichts Neues sagen, da ich in den letzten Wochen nur Kurzstrecken gefahren bin. Eventuell steht an Pfingsten wieder eine längere Strecke an und danach werde ich gerne berichten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Peter,

    dazu kann ich derzeit nichts Neues sagen, da ich in den letzten Wochen nur Kurzstrecken gefahren bin. Eventuell steht an Pfingsten wieder eine längere Strecke an und danach werde ich gerne berichten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Danke Stephan für die Info! Dann warte ich mal noch bissl, bevor ich mich zum Upadate anmelde, dass muss ja nicht von jetzt auf gleich. Vermeiden lassen wird sich das Update ja wohl nicht...

    Hannes, danke für des Rätsels Lösung "SSA" die schalte ich grundsätzlich nach dem Anlassen aus, geht mir auf den Geist mit dem On/Off Gedöns!
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    die damaligen Entscheider sind nicht alle weg.
    Heute auf Spiegel Online:
    "die Kanzlei Hausfeld bereitet eine Strafanzeige gegen Audi-Chef Stadler wegen mittelbarer Falschbeurkundung und Betrugs vor.Stadler habe für rund 800.000 Dieselmodelle sogenannte Übereinstimmungsbescheinigungen unterzeichnet, die dokumentieren, dass die Merkmale eines Fahrzeugs mit dem jeweils genehmigten Typ übereinstimmen, erklärt Hausfeld-Anwalt Christopher Rother. Da das Kraftfahrt-Bundesamt jedoch festgestellt habe, dass für die eingebaute Abschalteinrichtung keine Typgenehmigung vorliegt, was Stadler gewusst habe, habe er falsche Angaben gemacht und Verbraucher betrogen. Ein Sprecher erklärte, angesichts laufender Ermittlungen könne Audi das Thema nicht kommentieren."
    Mein Anwalt hat übrigens auch gegen Audi als dem Verantwortlichen für den 3L V6 Motor Klage eingereicht.
    Hätte sie die fehlerhafte Übereinstimmungsbescheinigungen beim Kauf deklariert, dann wäre der Preis für das Fahrzeug 2016 wesentlich niedriger gewesen. Es ist mir also ein finanzieller Schaden entstanden. Bzw ich hätte den Touareg nie gekauft.
    Interessant ist in dem Artikel auch, dass der VW Vorstand schon am 20. September 2015 über die zu geringe Einspritzmenge des Adblue bei Audi informiert wurde.
    "Audi etwa meldete den Einsatz einer zweifelhaften Dosierstrategie von AdBlue bei Dieselfahrzeugen. Das zumindest haben Zeugen bei der Staatsanwaltschaft in München ausgesagt, die seit einem Jahr gegen Audi ermittelt. Auch bis dahin nicht bekannte Abschaltvorrichtungen sollen in den darauffolgenden Wochen bekannt geworden sein."
    Hat aber VW nicht daran gehindert mir noch ein Jahr später ein Fahrzeug mit illegalen SW Komponenten zu verkaufen. :wand:

    Grüße,
    Martin