Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • Moin,

    Der T III soll 6D-temp haben.
    Alle Antriebe erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die ist seit dem 1. September 2017 für neu zugelassene Fahrzeugtypen verpflichtend. Benziner bekommen serienmäßig einen Partikelfilter. Selbstzünder reinigen ihre Abgase mit einer Kombination aus AdBlue-Einspritzung und NOx-Speicherkat. Die Abgasrückführung greift abgekühlte Gase hinter den Katalysatoren ab, wie bei den neuen, großen Audi-Modellen.
    Mal sehen ob es stimmt.

    Gruß
    Realist



    Der T3 Diesel HAT 6D temp.

    Quelle: Persönliches Gespräch mit den Produktmarketingleiter bei der Pre-Pressepräsentation in KW 11. Genauere Aussagen werdet ihr am 23.03. nach Ablauf der Sperrfrist erhalten.

  • Hallo.
    Ich habe diese Woche dann mal mit dem Schrauber von VW telefoniert, der mir zum Update abgeraten hatte. Er hatte sich aber tatsächlich auf das Update des EA189 Motors bezogen. "Unser" Update sieht er aber dennoch skeptisch und empfiehlt, es erstmal nicht zu machen, wenn man nicht muss und aus den Erfahrungen anderer zu lernen.
    Das kam gerade bei RTL!!!
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-…le20340405.html

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß


  • Was mich allerdings etwas nachdenklich macht, dass ich neben dem Eintrag in das Serviceheft noch ein Bescheinigung erhalten habe, was das Aufspielen dokumentiert und bei den Behörden auf Verlangen vorgelegt werden soll (Stichwort: Stilllegung) :hopelessness:

    Mit dem Schreiben ist man wohl dabei den Kunden Druck zu machen um auch viele zu diesem Update zu bringen (als Anreiz soll das dann wohl im Netz verbreitet werden). So kann man dann recht schnell dem KBA melden, man hätte fast alle, bis auf ein paar unbelehrbare Kunden umgerüstet... :hopelessness:

    MfG

    Hannes

    P.S.: Hier in Österreich scheint das (noch) kein Thema zu sein, es gibt weder ein Schreiben von VW noch eine Info vom Freundlichen, dass man ein solches Update machen solle...

  • Hi!


    Ich hab am Donnerstag einen Termin wegen dem "Robustheitsupdate", gleichzeitig werden meine Bremsen vorn komplett erneuert...völlig runter:hopelessness: Mein Freundlicher konnte auf die Updates noch nicht zugreifen da er derzeit in der Hardwareumrüstung steckt. Ich habe vorgestern mal bei der Hotline angerufen die auf dem Schreiben ausgewiesen ist. Aussage zum Update: "Es ist eine sogenannte Robustheitsmaßnahme die bereits nach der Startphase und während der Warmlaufphase eine optimale Funktion des SCR Kats gewährleistet" und den Motor schneller erwärmt:confused:. Auf Frage ob ich denn einen kostenlosen Leihwagen bekomme: " Normalerweiser schon aber klären sie das bitte mit ihrem Händler, dieser kann ihnen auch ein Ticket für die Öffies etc. bieten :eek::mad: Ist aber bereits mit meinem Freundlichen geklärt und ich bekomme ein etwa gleichwertiges Ersatzfahrzeug, da Dicke zur Zeit nicht verfügbar sind.


    LG
    Manu

    PS: Frust ist schon dabei weil unser umgerüsteter Golf mit EA 189 wirklich nicht so gut läuft wie vorher. Leichter unruhiger Leerlauf, ab und zu kommt er mir vor als ob er mehr nagelt (nur wenn er warm ist). Und er verbraucht mehr......wirklich mehr :wut:

  • Leonie, das ist ja mal ein erfreulicher Bericht ( link )den du da reingestellt hast sehr schön, da wird der Spieß mal endlich umgedreht! Denn mit den Gerichtsurteil stehen allen die Türen offen, denn jetzt haben die kleinen Leute eine Hoffnung das sie nicht alles so schlucken müssen, wie es von ihnen verlangt wird.
    Sehr gut, denn wie im letzten Absatz ja auch so schön steht, selbst für den „ LAIEN „ ist das nachvollziehbar!!!
    Aber wie wir schon in der Vergangenheit bemerkten, ist nicht jeder LAIE so Aufnahmefähig. Lieber werden Kommentare zerrissen und schlecht geredet!!!
    Denn ganz ehrlich, was soll Softwaretechnisch positiv dann verändert werden wenn keine Hardware verändert wird?
    Und zum Vorteil für die aggregate wird es bestimmt nicht werden.
    Und mit dieser Aussage möchte ich jetzt auch niemanden verunsichern, das war nie Absicht meiner Kommentare im Gegenteil es sollte euch nur aufzeigen was eventuell eintreffen kann.
    Auch mit meinen in der Vergangenheit geschriebene Kommentare wollte ich sicherlich niemanden verunsichern.
    Aber für meine Äußerungen kann ich keine Fakten und Beweise liefern, wie denn auch, denn was da zusammen programmiert wird, das ist Verschlusssache, aber wenn man etwas von Maschinen versteht, ergibt sich so einiges von selbst!!!
    Kaltlaufphase verringern: wie kann man das verändern und beeinflussen nur mit ein Update von Software?
    1. Lüftersteuerungs Parameter ändern, 2. Abgasrückführung verändern, 3. Kraftstoff Luft Gemisch fetter machen!!!
    Genauso wie mit dem Abgasen, was kann man verändern nur mit ein Softwareupdate?
    zb. 1. Abgasrückführung 2. Adblue Einspritzung, und das sind Beispiele, was genau verändert wird werden wir nie erfahren!
    SORRY FÜR DIESEN LANGEN BERICHT


  • Denn ganz ehrlich, was soll Softwaretechnisch positiv dann verändert werden wenn keine Hardware verändert wird?

    Nur mal eine Frage am Rande: Machst du bei deinem PC oder Handy nie ein Update? Hier wird das gleiche gemacht, andauernd gibt es Updates aber nie Hardwareänderungen. Das ist eben in der heutigen Zeit so, wo alles über Mikroprozessoren läuft, das ist auch beim Auto nichts anderes.

    MfG

    Hannes

  • Zu dem Gerichtsurteil:

    Erstens handelt es sich dabei meines Wissens um den EA189 Motor, also völlig anderer Sachverhalt als bei uns.
    Zweitens entschied das Hamburger Landgericht, d.h. wenn es für VW dabei ums Eingemachte geht, wird da noch lange nicht Schluss sein.

  • Zu dem Gerichtsurteil:

    Erstens handelt es sich dabei meines Wissens um den EA189 Motor, also völlig anderer Sachverhalt als bei uns.
    Zweitens entschied das Hamburger Landgericht, d.h. wenn es für VW dabei ums Eingemachte geht, wird da noch lange nicht Schluss sein.

    Ja, das Urteil bezieht sich auf den Halter eines VW Tiguan Sport & Style 4 Motion BM Techn. 2,0 TDI 103 kW (140 PS) 7-Gang DSG, Kaufvertrag 02.04.15.
    Aber ich bleibe auch bei der Auffassung, dass Update hin oder her, grundsätzlich beim Erwerb meines Neuwagens, keine legale Software verbaut war, genau wie bei den EA189 Motoren.

    LG aus Berlin, Touareg 7P, V6 TDI, Bj. 2015, weiß

  • Ja das ist wohl wahr, es handelt sich um ein 4 Zylinder 2,0 TDI Tiguan, aber dennoch hat er das einzig richtige gemacht, und zwar nach dem Motto „ MIT MIR NICHT „ und das ist richtig so . Und ja, es ist zwar kein Touareg und auch kein V6 tdi dennoch dreht es sich um die Abgase! Ich bin ein totaler VW Fan, und es ist blöde das es gerade so VW erwischt hat, dennoch lasse ich mich ja nicht hinters Licht führen und sehe den ganzen Updates und Modifikationen skeptisch entgegen. Und ja selbstverständlich mache ich Updates und ja nicht immer ist es eine Verbesserung! Aber, wenn ich mir überlege, ich kaufe ein Auto, und zwar rede ich jetzt über meinen V8 tdi für 110000€ Neuwert und stelle mir vor auf Grund Abgas schummelwerte soll ich jetzt ein Update mir aufs Auge drücken lassen, was eventuell zu vorzeitigen Ausfall ( defekt ) an Hardware teile führen wird kann, dann würde ich ebenfalls auf die Barrikaden gehen! TOI TOI TOI

  • Moin,

    ich werde das Update nicht aufspielen. Zu den Update-Argumentationen habe ich meine eigene Meinung. Wenn ich jemanden 100 Euro klau und gebe ihm diese wieder hat er zwar keinen finanziellen Nachteil, aber der Straftatbestand des Diebstahls bleibt bestehen.
    Im übrigen habe ich einen Anwalt eingeschaltet, eben wegen dieser Dreistigkeit von VW.

    mit bestem Gruß
    Realist

  • Da drücke ich dir die Daumen!!!
    Und ich finde du machst genau das richtige.
    Denn die Bosse brauchen mal ein Dämpfer.👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

  • Hallo zusammen,

    nach 1.500 km am letzten Wochenende kann ich ein kleines Resümee geben: Verbrauch ist ähnlich, Schaltung reagiert etwas "nervöser" und was jetzt ein Zufall sein kann: Warnmeldung mit dem Hinweis "Motoröl nachfüllen", es fehlte ca. 1 Liter - das habe ich in 14 Jahren Touareg Fahren noch nie gehabt, dass ich zwischen den Wechselintervallen Öl ergänzen musste :confused:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...]Warnmeldung mit dem Hinweis "Motoröl nachfüllen", es fehlte ca. 1 Liter - das habe ich in 14 Jahren Touareg Fahren noch nie gehabt, dass ich zwischen den Wechselintervallen Öl ergänzen musste :confused: [...]

    Servus Stephan,

    in meinen 14 Jahren, verteilt auf 5 Touareg, musste ich noch bei jedem Fahrzeug ab und an ein bisschen nachkippen. Am meisten genehmigt sich das jetzige 2015er Facelift, da wurde das schon mehrfach fällig. Jeder Motor verbraucht Öl, das ist völlig normal und technisch nicht vermeidbar. Der eine halt ein bisschen weniger, der andere mehr. Diejenigen, welche stolz behaupten, sie müssten nie was nachfüllen, die sind sich schlichtweg nicht der Tatsache bewusst, dass deren Motorölverlust durch Dieselkraftstoff "ausgeglichen" wird. Wenig vorteilhaft diese Ölverdünnung und betreffend meist die Kurzstreckenfahrer...

    Dass hierfür ein Softwareupdate verantwortlich sein soll, das halte ich für komplett ausgeschlossen, dafür fehlt jede denkbare technische Grundlage.

    Grüße
    Robert

  • Warnmeldung mit dem Hinweis "Motoröl nachfüllen", es fehlte ca. 1 Liter - das habe ich in 14 Jahren Touareg Fahren noch nie gehabt, dass ich zwischen den Wechselintervallen Öl ergänzen musste :confused:

    Servus Stephan,

    der Umstand spricht eigentlich genau gegen die Befürchtungen, die hier gegen das Softwareupdate geschrieben werden. Eigentlich sollte die Nacheinspritzungen die nun im Warmlaufzyklus zusätzlich fällig werden, in einigen Fällen zu einer "Ölvermehrung" führen, indem ja Dieselkraftstoff runtergewaschen werden könnte.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Zusammen,
    ich würde das mit dem Ölverbrauch unter "zunächst unerklärlich" ablegen. Stephan wird ja nicht 100 Warmlaufphasen absolviert haben, dass sich Irgendwas ausgewirkt haben könnte.
    Hoffentlich "spinnt" nicht die Anzeige - dann könnte zuviel nachgefüllt worden sein.
    Gruss Volker

  • Moin,

    Hoher Ölverbrauch nur einmal beim R5 auf einer Autobahnfahrt. Sonst normale Verbräuche >01 l auf 1000km. Was mich irretiert ist die Automatik, da ein bekannter bei seinem Sharan mit 184 PS im Hängerbetrieb deutlich andere Schaltpunkte hatte. Fährt immer nach Italien die gleiche Strecke daher der Vergleichswert. Ich vermute das beim Update schon eine Menge Parameter verstellt werden. Nixe nur en bisken Harnstoff mehr. Diese Angelegenheit wird immer unbehaglicher für mich.

    mit bestem Gruß
    Realist

  • in meinen 14 Jahren, verteilt auf 5 Touareg, musste ich noch bei jedem Fahrzeug ab und an ein bisschen nachkippen. Am meisten genehmigt sich das jetzige 2015er Facelift, da wurde das schon mehrfach fällig. Jeder Motor verbraucht Öl, das ist völlig normal und technisch nicht vermeidbar. [...]

    Hallo zusammen,

    natürlich verbraucht jeder Motor etwas Öl - bei meinen bisherigen Beobachtungen war es aber immer so wenig, dass der Verlust sich innerhalb der Messstrecke bewegte, also auf 25.000 km nicht mehr als 1,5 Liter :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] natürlich verbraucht jeder Motor etwas Öl - bei meinen bisherigen Beobachtungen war es aber immer so wenig, dass der Verlust sich innerhalb der Messstrecke bewegte, also auf 25.000 km nicht mehr als 1,5 Liter :zwinker: [...]

    Servus,
    na was so ein echter Schwabe ist, der füllt natürlich nicht etwa "unnötig" teures Motoröl nach, sondern wartet bis ganz zuletzt und bis es eben gar nicht mehr anders geht :Applause:

    Grüße
    Robert

  • MWas mich irretiert ist die Automatik, da ein bekannter bei seinem Sharan mit 184 PS im Hängerbetrieb deutlich andere Schaltpunkte hatte. Fährt immer nach Italien die gleiche Strecke daher der Vergleichswert. Ich vermute das beim Update schon eine Menge Parameter verstellt werden. Nixe nur en bisken Harnstoff mehr. Diese Angelegenheit wird immer unbehaglicher für mich.

    Was willst du uns damit sagen? Ein Sharan hat ja ein Doppelkupplungsgetriebe und der Touareg eine Wandlerautomatik, ebenso hat das Update des EA189 mit dem des Toauregs genau gar nichts gemein.

    Woher beziehst du die Infos, dass hier alle Parameter beim V6 TDI verändert werden? Bis dato ist hier wirklich niemanden etwas wirklich großartiges aufgefallen...

    MfG

    Hannes

  • Was willst du uns damit sagen? Ein Sharan hat ja ein Doppelkupplungsgetriebe und der Touareg eine Wandlerautomatik, ebenso hat das Update des EA189 mit dem des Toauregs genau gar nichts gemein.

    Woher beziehst du die Infos, dass hier alle Parameter beim V6 TDI verändert werden? Bis dato ist hier wirklich niemanden etwas wirklich großartiges aufgefallen...

    MfG

    Hannes

    Moin.

    Nun ich will damit sagen was ich geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Stephan schreibt der Wagen schaltet etwas nervöser und er hat ein Schreiben bekommen um einer Stilllegung des Fahrzeuges zu entgehen weil das Update aufgespielt ist macht dies einfach nachdenklich. Wenn ich die Strategie von VW beobachte, wird ja eh nur scheibchenweise die Wahrheit preis gegeben. Wer meint das nur ein Parameter am Touareg geändert wird, glaubt an das Gute bei VW. Im übrigen fände ich es gut wenn Du Forenteilnehmern nicht falsche Beahautungen in den Mund legst. Ich habe in keinster Weise geschrieben das alle Parameter am Motor geändert werden. Es wäre mal schön, wenn man andere nicht immer wie unterbelichtet behandelt, mir ist sehr wohl bewusst das der Sharan den Ea189 Motor und DSG hat. Jedoch hat sich die Charakteristik des Wagen verändert.Warum dies beim Touareg nicht passieren kann bleibt wohl nur deinem Wissen vorbehalten. Vielleicht kann man sich mal in andere hinein versetzen die diese Autos teuer erstanden haben und nun eben nicht nur als Fan für VW leben. Ich fahre nun den 4 Touareg und ich finde den Wagen nach wie vor hervorragend. Meiner Meinung geht es aber nicht an, Betrug zu begehen und zu meinen jeder wird dies schlucken.

    mit bestem Gruß
    Realist