Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • Hey Flodi, die Euphorie wird sich in Zorn ändern, spätestens wenn du ein neues AGR Ventil brauchst!!!! Denn wodurch wird es hervor gerufen das der Wagen gefühlt schneller warm wird??? Das hängt damit zusammen das die einfach noch mehr dreckige Luft ( Abgase ) in dein brennraum zurück schicken, dazu mischen!!! Also ich denke das diese Updates und Modifikationen ein Nachteil für das Fahrzeug werden!!!!
    Und das ärgert mich ohne Ende!!! Das dieses Land soooooo durchdreht mit diesen ganzen scheiss, und wir das alles ausbaden müssen!!! Wenn man überlegt das VW 13,8 Milliarden Euro Gewinn in 2017 gemacht hat, trotz der ganzen Probleme, aber sind genug wohl gewesen, die gleich rechtzeitig ihre Autos abgestoßen haben und sich einen neuen vw bestellt haben!!!! Und wir werden immer zahlen!!!!

  • Hey Flodi, die Euphorie wird sich in Zorn ändern, spätestens wenn du ein neues AGR Ventil brauchst!!!! [...]

    Servus,

    auch der permanente Gebrauch von mindestens 3 - 4 Ausrufezeichen* in jedem deiner Sätze und sämtlichen Beiträgen, macht den Quatsch den du da fortgesetzt schreibst, leider nicht wahrer :hopelessness:.

    Grüße
    Robert

    *Merke: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Oh sorry, ich wollte da jetzt niemanden mit meiner Ansicht meinem Satzaufbau und meinen Quatsch auf die Füße treten.
    Aber ich dachte das ich hier in ein Forum bin und es hier wiederum demokratisch abläuft, das ich hier vielleicht nicht jeden gerecht werden kann mit meinen Beträgen und meinen Äußerungen, aber es als Nonsens und Quatsch zu deklarieren ist frech!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Deswegen würde ich dich bitten das zu unterlassen, denn jeder hat zum Thema Diesel Skandal und Rückruf Aktionen eine andere Einstellung und Auffassungen!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Zusammen,

    Habe vor 10 Tagen beim Service auch das "Robustheits-Update" bzgl. Kaltstartverhalten aufgespielt bekommen

    Gestern kam dann doch auch noch das Schreiben wegen Rückruf und Update 23y3... :wand:

    Was wurde denn für deine "Robutsheitsmaßnahme" im Serviceheft für ein Code eingetragen? Ich glaube ja, dass dein Schreiben die "Robutsheitsmaßnahme" war.

    MfG
    Hannes

  • [...] Deswegen würde ich dich bitten das zu unterlassen, denn jeder hat zum Thema Diesel Skandal und Rückruf Aktionen eine andere Einstellung und Auffassungen!!!!!!!!!!!!!

    Und ich weise dich darauf hin, dich fortan einer vernünftigen Ausdrucksweise und angemessenen Zeichensetzung zu bedienen (ja, das erleichtert die Lesbarkeit - für alle - ungemein) und hier nicht komplett aus der Luft gegriffene Thesen in den Raum zu stellen, welche jeglicher Logik und technischer Nachvollziehbarkeit entbehren. Fast jeder deiner Beiträge fußt auf wild zusammengestrickten persönlichen Annahmen, die faktisch nichts zur eigentlichen Sache tun, sondern lediglich geeignet sind, andere User zu verunsichern, ohne dass hierfür ein technisch auch nur ansatzweise belastbarer Beleg vorhanden wäre. Und da endet deine sogenannte "Demokratie", bei derartig hanebüchenem Stuss, den du hier ebenso penetrant wie wiederholt verbreitest. Zwei völlig verschiedene Dinge miteinander zu vergleichen, das ist nun mal leider weitgehend sinnfrei und da ändern auch noch so viele Ausrufezeichen nichts daran.

    Falls du über verwertbare Erfahrungen mit dieser Maßnahme (also zum Touareg) verfügst, dann kannst du diese selbstverständlich gerne hier schildern :top:

    Grüße
    Robert

  • ....Denn wodurch wird es hervor gerufen das der Wagen gefühlt schneller warm wird? Das hängt damit zusammen das die einfach noch mehr dreckige Luft ( Abgase ) in dein brennraum zurück schicken, dazu mischen...

    Leider liegst du da völlig falsch... durch das Zumischen von Abgasen wird die Verbrennungstemperatur gesenkt...warum sollte der Motor dadurch schneller warm werden?

  • Was wurde denn für deine "Robutsheitsmaßnahme" im Serviceheft für ein Code eingetragen? Ich glaube ja, dass dein Schreiben die "Robutsheitsmaßnahme" war.

    MfG
    Hannes


    Guten Morgen Hannes,

    Danke für den Hinweis - habe grad im Serviceheft nachgesehen: beim Service vor 10 Tagen wurde Update 20y3 eingetragen.

    Das gestrige VW Schreiben bezieht sich jetzt auf Update 23y3...

    Am besten, man nimmt den Touareg gar nicht mehr vom Update-Rechner...:mad:

    Grüsse und schönen Tag
    Florian

  • Das war wohl ein Schreibfehler. Es gibt kein 20Y3.


    Lt. Auskunft des Freundlichen wurde beim Service Anfang März tatsächlich 23y3 eingespielt (also Schreibfehler im Serviceheft)
    ALLERDINGS erfolgte am 8.3.18 gerade die Freigabe für ein erneutes Update 24d0....

  • Das betrifft die Wasserproblematik im Luftfilterkasten.
    Meines Wissens wird dabei nur im Luftansaugkanal ein Gummiventil entfernt, damit evtl. stehendes Wasser dort besser ablaufen kann.
    Die grundlegende Problematik wird dabei aber nicht beseitigt und wie viel das bringt wird sich zeigen. Problematisch ist halt der direkte Luftstrom ohne große Umlenkung zum Luftfilter hin. Über nasse Luftfilter wurde ja bereits genügend geschrieben.

  • Hallo Leute. War heute meinen neuen Touareg ,Werksmodell mit 8000km anmelden. bei der Fahrzeugzulassungstelle hat man das auto Quasi durch den Wolf gedreht
    bis der Chef der Zulassungsstelle in Trier nachgefragt hat .......herauskam weil der Touareg als gebraucht verkauft worden ist kann er zugelassen werden
    ansonsten als Neuwagen wäre zu Zulassung nur mit Sondergenehmigung zu erlauben????????

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker hat heute neben 24D0 die Aktion 23Y3 erhalten. Das ist das Update für das Motorsteuergerät zum Korrigieren der NOx Werte im realen Fahrbetrieb. Ich werde am kommenden Wochenende das auf über 1.000 km ausgiebig beobachten, ob sich irgendetwas auffällig geändert hat.

    Grüße von Stephan :winken:

  • mein Dicker hat heute die Aktion 23Y3 erhalten.

    Servus Stephan,

    konnte dir dein Freundlicher ein paar Details geben was die Aktion beinhaltet? Ist da nur der Warmlaufzyklus verändert oder in Kombination mit dem erhöhten Adblue-Verbrauch im Normalbetrieb?

    MfG

    Hannes

    P.S.: Hatte heute einen Volvo XC90 als Leihwagen, der warnt schon nach 4000km, dass in 300km der Adblue-Tank leer wird. Hoffe nicht, dass das zukünftig beim Dicken auch so sein wird.

  • Guten Morgen,
    ich verfolge die Diskussionen in diesem Themenbereich schon seit Tagen mit Interesse.
    Ich wurde Montag auch von VW angeschrieben, das Motorupdate 23Y3 durchzuführen. Habe meinen Touareg, Bj 2015 im November 2017 beim Händler gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen nicht betroffen. Jetzt habe ich Angst, mich total verrannt zu haben und würde den Kauf gerne Rückgängig machen.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann etwas berichten? Es vergeht momentan kein Tag, an dem die Medien nicht vom VW Abgasskandal berichten und vor allem von resultierenden Gerichtsurteilen.

    Meiner Meinung nach, ist ein Forum genau dafür da, Erfahrungen auszutauschen und Hilfestellung zu geben.

    Freue mich über konstruktive Vorschläge.
    Gruß TausZ

  • Habe meinen Touareg, Bj 2015 im November 2017 beim Händler gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen nicht betroffen. Jetzt habe ich Angst, mich total verrannt zu haben und würde den Kauf gerne Rückgängig machen.

    Die Frage ist was möchtest du bzw. wovor hast du da wirklich Angst? Was war der Grund 2017 einen Touareg zu kaufen? Wenn du ein großes SUV fahren willst, dann kommst du an einem Dieselmotor ja nicht wirklich vorbei, und diese Maßnahme die VW nun durchführen muss haben alle anderen Diesel, egal welcher Hersteller ab Werk nun sowieso in ähnlicher Form bereits installiert.

    MfG

    Hannes

  • Moin,

    Der T III soll 6D-temp haben.
    Alle Antriebe erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die ist seit dem 1. September 2017 für neu zugelassene Fahrzeugtypen verpflichtend. Benziner bekommen serienmäßig einen Partikelfilter. Selbstzünder reinigen ihre Abgase mit einer Kombination aus AdBlue-Einspritzung und NOx-Speicherkat. Die Abgasrückführung greift abgekühlte Gase hinter den Katalysatoren ab, wie bei den neuen, großen Audi-Modellen.
    Mal sehen ob es stimmt.

    Gruß
    Realist


    https://www.motor-talk.de/news/so-faehrt…g-t6284559.html



    https://www.motor-talk.de/news/so-faehrt…g-t6284559.html

  • Die Frage ist was möchtest du bzw. wovor hast du da wirklich Angst? Was war der Grund 2017 einen Touareg zu kaufen? Wenn du ein großes SUV fahren willst, dann kommst du an einem Dieselmotor ja nicht wirklich vorbei, und diese Maßnahme die VW nun durchführen muss haben alle anderen Diesel, egal welcher Hersteller ab Werk nun sowieso in ähnlicher Form bereits installiert.

    MfG

    Hannes

    Ich wollte einen größeren Wagen um mehr Platz zu haben für Famile, etc.
    Mein Verbrauch liegt momentan bei ca. 10,5 l bei vernünftiger Fahrweise. Das sind bereits 4 l mehr als angegeben. Wenn der Verbrauch ggf. höher wird, widerspricht das meinen Vorstellungen.
    Zudem ärgert es mich, dass der Wagen nun doch auf der „Liste“ steht und nachgerüstet werden muss. Dem wollte ich entgehen....

    Ich will noch einmal betonen, dass es ein schönes Fahrzeug ist und keine Wünsche offen lässt. Jedoch die Art und Weise, wie man als Käufer getauscht wird, mich verärgert. Das möchte ich so nicht hinnehmen.

  • Ich wollte einen größeren Wagen um mehr Platz zu haben für Famile, etc.
    Mein Verbrauch liegt momentan bei ca. 10,5 l bei vernünftiger Fahrweise. Das sind bereits 4 l mehr als angegeben. Wenn der Verbrauch ggf. höher wird, widerspricht das meinen Vorstellungen.
    Zudem ärgert es mich, dass der Wagen nun doch auf der „Liste“ steht und nachgerüstet werden muss. Dem wollte ich entgehen....

    Ich will noch einmal betonen, dass es ein schönes Fahrzeug ist und keine Wünsche offen lässt. Jedoch die Art und Weise, wie man als Käufer getauscht wird, mich verärgert. Das möchte ich so nicht hinnehmen.

    Und du glaubst, dass du bei anderen Fahrzeugen den Normverbrauch erreichst?

    Der Verbrauch wird sich nicht messbar erhöhen durch das Update, es geht hier lediglich um eine Anpassung in der Warmlaufphase, d.h. nach ein paar Minuten ist alles wieder gleich wie vorher. Zusätzlich gibt es wohl scheinbar bei einigen Fahrzeugen eine Änderung der Abschaltusituation beim Adblue-System, von daher könnte sich auch der Adblue-Verbrauch leicht erhöhen. Wenn das die Hauptthemen sind dann solltest du dir besser einen Kleinwagen kaufen.

    Du wirst bei anderen ähnlichen Fahrzeugen keinen großen Unterschied in Punkto Verbrauch erzielen bzw. was möchtest du denn nach der Rückabwicklung des Kaufs denn fahren? Ich glaube aber auch, dass es rechtlich fast unmöglich werden wird den Kauf rückabzuwickeln.

    Zum Thema Betrug wiederhole ich mich nochmals: Die Norm lässt einen gewissen Spielraum die Abgasreinigungssysteme in gewissen Situationen abzuschalten und das sah man vor dem Dieselskandal anders als heute. Von daher gibt es auch noch jede Menge Rückrufe für alle Hersteller um diese ehemals geduldeten Abschaltungen zu deaktivieren. Das ist in der Tat kein Betrug wie beim EA189.

    MfG

    Hannes


  • konnte dir dein Freundlicher ein paar Details geben was die Aktion beinhaltet? Ist da nur der Warmlaufzyklus verändert oder in Kombination mit dem erhöhten Adblue-Verbrauch im Normalbetrieb?

    Hallo Hannes,

    auf heutige Nachfrage könnte mir mein :) leider auch keine genaue Auskunft geben. Die führen nur das aus, was VW online aufspielen möchte ... :confused:

    Was mich allerdings etwas nachdenklich macht, dass ich neben dem Eintrag in das Serviceheft noch ein Bescheinigung erhalten habe, was das Aufspielen dokumentiert und bei den Behörden auf Verlangen vorgelegt werden soll (Stichwort: Stilllegung) :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken: