Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • auch noch keinen Brief bekommen, aber lt. FIN ist meiner immer noch nicht in der List der betroffenen Fahrzeuge

    Ich gehe mal davon aus, dass die Abfrage keinen Touareg erfasst hat, egal ob der nun betroffen ist oder nicht. Sonst wäre es nicht möglich, dass hier kein einziges Mitglied betroffen ist, nachdem ja über 20.000 Fahrzeuge allein in Deutschland davon betroffen sein sollen...

    MfG

    Hannes

  • Die VW-Webseite zur Überprüfung mit der FIN sagt: "Lieber Volkswagen-Kunde, wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) [...] nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert."

    Da geht es meiner Meinung nach um die in 2015 entdeckte Abschaltsoftware. Jetzt ist doch eine neuer oder jedenfalls anderer Softwareteil hoch gekommen? :zwinker:
    Wird das bei dieser VW-Abfrage überhaupt je erscheinen, das jetzt ist doch eine andere Software, als das 2015 entdeckte? :confused:


    Grüße vom Albelch

  • Immerhin haben dies viele Autohersteller gleich getan Renault, Opel, Mercedes...
    Hab aber auch gelesen das der 3.0 V6 TDI aus dem Produktionszeitraum 2014 bis 2017 ebenfalls über solch eine Schummel-Software verfügt.
    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, es wird gesagt, dass es sich um den EA189 handelt. Nach meinem Wissen gibt es den EA189 nicht als 3.0V6...:confused:

    Es könnte sein das der 3.0 auch ein Update bekommt, aber das dies von VW nicht so angepriesen, bzw zugegeben wird. Evtl als normale Feldmassnahme welche beim nächsten besuch beim Freundlichen durch geführt wird, ohne Kunden an zu schreiben? Obwohl das würde das Astra in der Schweiz wohl kaum zulassen.:confused:
    Ich kann leider nur immer stand in der Schweiz sagen :)


  • Hab aber auch gelesen das der 3.0 V6 TDI aus dem Produktionszeitraum 2014 bis 2017 ebenfalls über solch eine Schummel-Software verfügt.
    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, es wird gesagt, dass es sich um den EA189 handelt. Nach meinem Wissen gibt es den EA189 nicht als 3.0V6...:confused:

    Es könnte sein das der 3.0 auch ein Update bekommt, aber das dies von VW nicht so angepriesen, bzw zugegeben wird. Evtl als normale Feldmassnahme welche beim nächsten besuch beim Freundlichen durch geführt wird, ohne Kunden an zu schreiben?  

    Der V6 TDI ist auch kein EA189, auch ist das Thema ganz anders zu lösen, da hier ja ein Adblue-System verbaut ist, das hauptsächlich für die NOx-Reduzierung verantwortlich ist.

    Das Still und Leise nachrüsten wird hier nicht gehen, nachdem es in Deutschland vom KBA einen offiziellen Auftrag zur Nachrüstung aller betroffenen Modelle gibt. Es ist ja niemand verpflichtet auch beim Freundlichen sein Service zu machen, von daher würden mit einer solchen Feldaktion viele betroffene Fahrzeuge nie umgerüstet werden.

    MfG

    Hannes

  • Der V6 TDI ist auch kein EA189, auch ist das Thema ganz anders zu lösen, da hier ja ein Adblue-System verbaut ist, das hauptsächlich für die NOx-Reduzierung verantwortlich ist.

    Das Still und Leise nachrüsten wird hier nicht gehen, nachdem es in Deutschland vom KBA einen offiziellen Auftrag zur Nachrüstung aller betroffenen Modelle gibt. Es ist ja niemand verpflichtet auch beim Freundlichen sein Service zu machen, von daher würden mit einer solchen Feldaktion viele betroffene Fahrzeuge nie umgerüstet werden.

    MfG

    Hannes

    Wie ich heute morgen vernommen habe, sind die 3.0TDI in Europa davon nicht betroffen. Es handle sich anscheinend nur um Motoren aus den USA.
    Also für uns bestenfalls und hoffentlich alles safe :D

    MFG

  • Wie ich heute morgen vernommen habe, sind die 3.0TDI in Europa davon nicht betroffen. Es handle sich anscheinend nur um Motoren aus den USA.
    Also für uns bestenfalls und hoffentlich alles safe

    Das sieht das KBA offensichtlich anders... hier ist eindeutig von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen die Rede..

    https://www.kba.de/DE/Presse/Arch…reg_inhalt.html

    Gruß
    Todi

  • Servus,

    kann es sein, das dieser " Dieselzirkus " ausschließlich in Deutschland stattfindet ?

    Komischerweise hört man aus dem benachbarten Europäischen Ausland überhaupt nix ( bzw. kaum ) in dieser Richtung !

    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Deutschland ( bzw. deren Bürger ) mal wieder die restliche Welt retten müßen / wollen !

    Dieser " Jazz " ist doch irgendwie komplett Hausgemacht. Den USA sei Dank ! :rolleyes:

    Mein V10 T. ist mittlerweile über 11 Jahre alt. Ich hoffe man ist gnädig mit Ihm.......:guru:

    Gruß TOM.

  • Servus,

    kann es sein, das dieser " Dieselzirkus " ausschließlich in Deutschland stattfindet ?

    Ne ne, also bei und in der Schweiz ist der Zirkus auch unterwegs. Zumindest alles was die EA189 betreffen :) die ''Verbesserung-Updates'' gehen richtung Ende zu.
    Obwohl ich vermute das dies nur die Spitze des Eisbergs ist und noch viele Updates folgen werden. auch für bereits instand gesetzte Motoren. Ich rede nun rein vom EA189

    vom 3.0TDI habe ich noch keine aussage kräftige Informationen in der Schweiz vernommen. Evtl weiss da jemand anders wie es damit in der Schweiz aussieht.

    Gruss

  • vom 3.0TDI habe ich noch keine aussage kräftige Informationen in der Schweiz vernommen. Evtl weiss da jemand anders wie es damit in der Schweiz aussieht.

    Ich gehe davon aus, dass das auch kommen wird. Übernimmt die Schweiz da nicht die Fahrzeuge und der entsprechenden EU-Typisierungen? Es gibt ja keine eigene schweizer Abgasnormen, von daher hängt ihr da ebenso an der EU, ob ihr wollt oder nicht... :D

    Allerdings wurde bis dato wohl noch niemand für den Rückruf angeschrieben, von daher gibt es nur Vermutungen wer alles betroffen ist...

    MfG

    Hannes

  • Ne ne, also bei und in der Schweiz ist der Zirkus auch unterwegs. Zumindest alles was die EA189 betreffen :) die ''Verbesserung-Updates'' gehen richtung Ende zu.
    Obwohl ich vermute das dies nur die Spitze des Eisbergs ist und noch viele Updates folgen werden. auch für bereits instand gesetzte Motoren. Ich rede nun rein vom EA189

    vom 3.0TDI habe ich noch keine aussage kräftige Informationen in der Schweiz vernommen. Evtl weiss da jemand anders wie es damit in der Schweiz aussieht.

    Gruss

    Ok ! Dann habe ich eine andere " Verschwörungstheorie " !!
    " Wir ", sollen mit aller ( Staatlicher ) - Gewalt ( natürlich auf unsere Kosten ) dazu gebracht werden, Elektrokisten zu kaufen ? !:wut:

  • " Wir ", sollen mit aller ( Staatlicher ) - Gewalt ( natürlich auf unsere Kosten ) dazu gebracht werden, Elektrokisten zu kaufen

    Ich habe im Rahmen der Entscheidungsfindung auch ein Testwochenende in/mit einem Tesla Modell X verbracht. Wer über die Qualität des Touareg Schlechtes denkt sollte sich das mal antun und wird geläutert zurückkehren, zumal die Reichweitenangaben genauso praxisrelevant sind wie die Verbrauchsangaben des T im NEFZ-Zyklus (Touareg V6TDI mit TerrainTech = 6,9 ltr./100km) und von den ursprünglich versprochenen 3,5to Anhängelast in der Serie nur 2,25to übrig geblieben sind. :wand:

    Ich ertrage also weiter das politisch motivierte Geschimpfe über den Diesel, tanke alle 100km 11 Liter nach und freue mich jeden Morgen auf eine ruhige, komfortable und entspannte Fahrt mit dem T.

    Gruß
    Todi

  • Scheint wirklich so als gäbe es keine anderen Probleme auf der Welt als den " Dieselskandal " ! :wand:
    In Germany heute die allerneuste Nachricht bzw. Vorschlag einiger Wichtigtuer : Der Steuerzahler sollen die Hartware / Umrüstung für den Diesel bezahlen.....:wut:.....langsam ist"s nicht mehr zum Aushalten, ob solchen Blödsinns......:mad:

    Gruß TOM.