Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • Da mein freundlicher damals vor Zeugen sagte: da ist keine Schummelsoftware drauf, wenn doch bringen sie ihn zurück, bin ich im Moment noch nicht auf 200,
    Wegen des Motorschadens auf 180, wenn jetzt noch was kommt wars das

  • Ich bin zwar der Meinung, dass alle Hersteller da irgendwo Dreck am Stecken haben (schliesslich hat jeder die Prüfstandserkennung bei NEFZ Verbrauchsmessungen ja aktiv entwickelt), aber was VW da treibt, ist jenseits von Prüfstandserkennung und "Schummel..." ein Image- Desaster.

    Wie kann man über mehrere Jahre "im Prinzip so weitermachen", wenn man doch sowieso schon erwischt wurde ? Da geht es dann doch eigentlich um sofortige Schadensbegrenzung und schnellstmöglichen Wiederaufbau der Glaubwürdigkeit ?!?

    Es wird aber immer noch wissentlich (und mit viel Dummheit) das VW Image und damit die Firma zerstört- und das, obwohl sie mit Sicherheit Millionen an Juristen und Kommunikationsberater gezahlt haben... soll sich doch bitte keiner wundern, wenn wir da als Kunden die Nase voll haben.

    Die Vorstände gehören wegen "aktiver Firmenentwertung" zunächst strafrechtlich belangt, anschliessend entlassen und dann schadenersatzpflichtig gemacht. Auch wenn die Schummelsoftwareautos nach dem Softwareupdate ja eigentlich "wieder wie neu" sein sollen, hat jeder von uns den Schaden durch den Wertverlust. Ich gehe da von (zusätzlichen) 5-10000 Euro Wertverlust aus. Ich habe mal spasseshalber bei mobile und autoscout die Angebote ab Baujahr 2015 abgefragt: da stehen zur Zeit 2600 Fahrzeuge allein bei Händlern!

    Das könnte für mich der einzige Grund sein, so ca. in einem Jahr einen von den Diesel-Touaregs zu kaufen, die sonst am Markt keiner mehr haben will...:stupid:, hoffen wir mal, dass meiner noch so lange durchhält- ich kratze gerade an der 200000er Marke...

    Gruss
    Mark

    P.S.: wer einen gut gepflegten 2008er V10/Abt in Vollausstattung möchte, kann mir gerne eine PM schicken...

  • naja, wenn man sich die Schlagzeilen aus Oktober 17 anschaut, liest man, dass Volkswagen Rekordumsätze erreicht hat. Scheint also kein großses Imageproblem zu sein. :rolleyes: Sieht so aus, als ob VW aus wirtschlaflicher Sicht alles richtig macht.

  • Ich hoffe Du meinst es ironisch..
    Zitat: "Den Ausblick für den Umsatz hob Volkswagen zudem leicht an. Demnach geht das Management um Konzernchef Matthias Müller für das Gesamtjahr bei moderat steigenden Auslieferungen nun von einem Umsatzzuwachs von mehr als 4 Prozent aus.....Die Kernmarke VW Pkw profitiert derzeit vom Aufschwung in Europa sowie von der Erholung auf dem russischen und dem südamerikanischen Markt."

    Wer weiss, wo sie ohne Dieselgate wären?

    Gruss
    Mark

  • Ich glaub denen gar nichts mehr. ..
    Sind doch alles Lügner und Betrüger, die nur das zögerlich zugeben was faktisch
    nicht mehr zu leugnen ist....
    Vorher wird auf Gott und die Welt geschworen : wir haben nichts gemacht :mad:

  • Ich glaub denen gar nichts mehr. ..
    Sind doch alles Lügner und Betrüger, die nur dass zögerlich zugeben was faktisch
    nicht mehr zu leugnen ist....

    Ich sehe das Thema ein wenig differenzierter: Beim Dieselskandal mit dem EA189 wurde tatsächlich geschummelt und eine Software rein für den Prüfstand entwickelt. Bei den aktuellen Euro6-Diesel, wie im betroffenen T2 FL, wurde lediglich ein Schlupfloch in der Abgasnorm genützt. Da wurde den Herstellern zugestanden, dass sie unter gewissen Bedingungen die Abgasreinigungssysteme abschalten können (z.B. bei niedrigen Temperaturen, oder zum Schutz des Motors in der Aufwärmphase...). Nach der Diskussionen über die Dieselabgase wird eben nun genauer geprüft und entsprechede Systeme vom KBA oder anderen nationalen Behörden aufgdeckt und dann eben als nicht zulässig erklärt. Das trifft ja nicht nur den Touareg sondern Diesel von Fiat, Daimler, BMW & Co....

    MfG

    Hannes

  • Hannes: und die Linkwinkelerkennung im Porsche. ..., ach neee nicht geschummelt. ...:rolleyes:
    Ad Blue runter damit der unfreundliche mehr verdient, weil dann während Inspektion aufgefüllt. ..

    Wir reden hier nicht von Porsche, wenn das beim Touareg gleich gewesen wäre, dann hätte es eine Rückrufaktion schon im Sommer gegeben. Porsche scheint ja da eh sehr scheinheilig zu argieren, die reden sich auf Audi aus, sind aber durch Unterschiede zu den Konzernmodellen als Erster aufgedeckt worden...

    Adblue ist für viele Kunden neu, von daher ist der Ansatz einmal mit nicht zu viel Adblue anzufangen und wenn sich der Kunde gewöhnt hat, kann man ja dann mehr verbrauchen. Auch noch dazu, wenn die erhöhte Infrastruktur der Verfügbarkeit es leichter macht nachzutanken.

    MfG

    Hannes

  • Wir reden hier davon, dass ein System was eigentlich gut funktioniert, so einzustellen dass es nicht mehr funktioniert und der eigene Gewinn maximiert wird.
    Die Ad B Dosierung die funktioniert beträgt 5% bez Diesel...und nicht 1 wie bei uns....

  • ich will hier keine Lanze für VW brechen, aber ich denke, dass die wenigsten AdBlue bei VW kaufen

    Wir reden hier davon, dass ein System was eigentlich gut funktioniert, so einzustellen dass es nicht mehr funktioniert und der eigene Gewinn maximiert wird.
    Die Ad B Dosierung die funktioniert beträgt 5% bez Diesel...und nicht 1 wie bei uns....

  • ich will hier keine Lanze für VW brechen, aber ich denke, dass die wenigsten AdBlue bei VW kaufen

    Hallo zusammen,

    die ganze Situation wird langsam unerträglich. Nichts daran ist für uns Kunden irgendwie noch nachvollziehbar, aber zahlen werden wir die Zeche müssen. Es stellt sich nur die Frage, bei welchem Automobihersteller wird nicht getrickst und wie wird sich die Politik in Zukunft verhalten.

    Es ist für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie sich VW seit vielen Monaten in der Diesel Affäre verhält. Anstatt den Fehler einzugestehen und "reinen Tisch zu machen", wurde und wird immer noch eine Strategie gefahren, wo nur das zugeben wird, was absolut nachgewiesen wurde. Einmal einen richtigen Schnitt gemacht, alles aufdecken, Strafe zahlen und neu beginnen - dann hätte wahrscheinlich nach wenigen Monaten niemand mehr darüber gesprochen. Das soll das Fehlverhalten nicht entschuldigen, aber damit wäre das Vertrauen in die Marke nicht dauerhaft geschädigt worden.

    Über 25.000 TII FL sollen ein Update bekommen und niemand der User hier soll betroffen sein? Das glaubt doch kein Mensch. Seit Tagen muss ich mich immer wieder rechtfertigen, was mit meinem Touareg los ist und warum ich überhaupt noch so ein Produkt nutze. So weit sind wir jetzt schon: wir finanzieren hier das Fehlverhalten weniger Mitarbeiter von VW, tragen das finanzielle Risiko alleine und müssen jetzt auch noch politische Rechtfertigungen aussprechen ... Langsam läuft das Fass über :wand:

    Ich bin kein Techniker, aber die Minimierung von Adblue muss andere Gründe haben. Das kostet doch nur einen kleinen Betrag. Alleine der Vorgang des Nachtankens ist beim Dicken recht aufwendig, da der Kofferaum jedesmal ausgeräumt werden muss. Das ist nervig, aber zumutbar. Wahrscheinlich führt die Erhöhung der Einspritzmenge zu weiteren Problemen in der Technik - Erhöhung von Verbrauch und/oder Verschleiss bestimmter Baugruppen, Veränderung im Ansprechverhalten usw. :denker:

    Vom Produkt "Touareg" bin ich immer überzeugt gewesen, was sich auch im Einsatz hier im Forum widerspiegelt. Aber so kann es nicht weitergehen ...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat vom Spiegel
    „Das Problem: Würde man die Abgase immer so reinigen, wie es auf dem Prüfstand in den USA nötig war, um die strengen Vorgaben für den Stickoxidausstoß einzuhalten, müsste man schon noch wenigen Tausend Kilometern AdBlue nachfüllen. Teilweise wäre dafür sogar ein Werkstattbesuch nötig. Das könnte Kunden vom Kauf abschrecken, sollen die Vertriebsmitarbeiter befürchtet haben und deshalb auf eine andere Lösung gedrängt haben.“

    Marketing kommt vor Technik.
    Ich hoffe das war der einzige Grund für die Manipulation.


  • hm, dem Bericht zufolge würde bei der Abschaltung also mehr Sprit verbraucht :confused: Wenn die Autoindustrie nicht mit der Ölindustrie zusammenarbeitet, verstehe ich diese Strategie nicht. Wäre doch für den Verbraucher günstiger, wenn das System aktiv bleibt :wand:

  • Die VW-Strategie ist mir auch vollkommen unerklärlich. Das sorgt sicher nicht dafür, der Marke treu zu bleiben und das nächste Auto wieder hier zu kaufen. Zumal vom T6 Multivan mit dem EA288 auch unklare Informationen zum Thema Abgasreinigung kursieren.
    Der Touareg braucht ca. 2l Adblue auf 1000 km, damit liegt er eher hoch im Schnitt, die besten und saubersten Diesel https://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest…t-12809509.html brauchenn um die 1,3- 1,7l/1000 km um einwandfreie Werte zu erzielen.
    Da glaubt man ja nicht an die systemische Unterdosierung. Ansonsten kann ich mir nur unerkannte Malware aus der Vergangenheit in der Motorsteuerungssoftware denken - um es jetzt mal freundlich zu formulieren.
    Warum der T II zunächst einen unauffälligen Test beim KBA hatte? Vielleicht war der Haken schwer erkennbar. Das nicht über das FIN-Portal kommuniziert wird ist echt arm. Der Link darauf ist beim KBA allerdings schon wieder draußen. https://www.volkswagen.de/de/service-zub…-stickoxid.html

  • [...] Der Touareg braucht ca. 2l Adblue auf 1000 km, damit liegt er eher hoch im Schnitt, die besten und saubersten Diesel https://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest…t-12809509.html brauchenn um die 1,3- 1,7l/1000 km um einwandfreie Werte zu erzielen. [...]

    Da liegt meiner aber deutlich drüber mit ca. 2,3L auf 1000km. Scheint mir jedoch immer noch zu wenig, um effektiv zu funktionieren.

    Da er wohl doch mehr AB braucht als der Schnitt, kann es tatsächlich stimmen, dass meiner und einige andere wirklich nicht betroffen sind?

    Abwarten, ob wir Post bekommen!

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (17. Dezember 2017 um 15:27) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt - bitte nur Wesentliches zitieren und am besten noch in sinnvoller "Leserichtung" = von oben nach unten. Danke!

  • ...da gibt es noch eine innovative Lösung: Man leitet die Abgase in das im Kofferraum installierte Puppenhaus der inzwischen erwachsenen Tochter, durch ein offenes Fenster dieses Hauses die Abgase dann nach draussen.
    Da die NOx Konzentration in Innenräumen ja ca 3x so hoch wie "an der frischen Luft" sein darf, sollte das Problem damit gelöst sein.

    In den USA liegt die erlaubte NOx Konzentration in den Abgasen etwa in Höhe der hier erlaubten Innenraumkonzentration.

    Letztlich ist der besagte Grenzwert ein "politischer" aber ein Hinterfragen ist vielleicht auch gar nicht gewollt, da politische Entscheidungen immer aufgrund objektiver, wissenschaftlicher Erkenntnisse getroffen werden.


    Happy Day

    Achim

  • Gibt es nun eigentlich schon erste Briefe an betroffene Touareg-Besitzer? Oder gibt es eine Möglichkeit das bei VW direkt auf der Homepage abzufragen, ob ein Fahrzeug betroffen ist? Die normale Abfrage, die scheinbar nur EA189-Motoren auflistet, funktioniert ja wohl nicht.

    MfG

    Hannes