Hallo Touareg-Freunde,
den Touareg muss man wohl echt mögen um ihn zu fahren. Seit neuestem habe ich jeden Morgen eine leere Batterie. Es fing vor ca. 10 Tagen an nachdem ich das alte RNS510 gegen ein Dynavin N6 tauschen ließ. Dieser Tausch kann, muss aber nicht, damit zu tun haben. Als erstes dachte ich an eine altersschwache Batterie, also gegen eine Varta 90 Ah ausgetauscht - keine Besserung.
Dann habe ich das neue Radio wieder ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Radio Firma das alte CAN-Modul einfach drin gelassen hat und nicht das Neue, welches mit dem Dynnavin kam, verbaut hat.
Ich zog das Modul ab und seitdem hat er morgends immerhin noch genug Saft, dass die ZV geht, Starten jedoch nicht. Mit dem Multimeter messte ich heute 9V (Motor aus). Wenn ich den Motor überbrücke, zeigt das Multimeter an den Motorraumanschlüssen 13,7V an. Ich habe dutzende Beiträge zu diesem nicht ganz seltenen Problem gelesen. Offenbar gehen die Steuergeräte nicht in den Sleepmodus.
Außerdem habe ich an diesen Anschlüßen (s. Bild) offenbar ein verschmortes Kabel entdeckt. Sind diese Anschlüße für den CD-Wechsel?
Vielen Dank,
Stefan20151102_153611.jpg