hallo Touareg Freunde.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Blöderweise hatte ich einen leichten Unfall. Mittelschwerer Fall von Tomaten auf den Augen.
Dabei wurde u.a. mein Reifen und die Felge rechts vorne beschädigt. Der Gutachter meiner Vollkaskoversicherung hat bereits bestätigt, dass aus Sicherheitsgründen der Reifen gegen einen neuen ersetzt werden muss. Jetzt habe ich allerdings Bedenken, dass die drei verbleibenden Reifen wegen des geringeren Profils und des geringeren Umfangs Probleme bereiten können.
In der Bedienungsanleitung des Touareg (Baujahr 2012 falls das was zur Sache tut) findet sich folgende Bemerkung (In Orange und dick und fett mit Warnung hinterlegt) zum Reifentausch:
An allen 4 Rädern nur Gürtelreifen gleicher Bauart, Größe (Abrollumfang) und gleicher Profilausführung verwenden"
Das Ganze steht dann auch noch mal im Kapitel "Warnungen".
Damit ist doch eigentlich klar, dass nicht nur ein Reifen ersetzt werden darf...?
Naja, die Versicherung sagt natürlich "ist nicht, gibt maximal einen Reifen".
Habt ihr einen Rat für mich? Sehe ich das zu eng? Gibt es rechtliche handfeste Erfahrungen dazu? Ich möchte nicht diskutieren, ob das ganze vom Hörensagen technisch sinnvoll ist ja nein und überhaupt. Die Versicherung interessiert sich leider nur für juristische Beweise... Reparaturanweisungen des Herstellers oder Ähnliches