Standheizung ab Werk - Wie lange bei 0 Grad Aussentemperatur

• Hallo Zusammen,

koennt ihr mir mal Eure Erfahrungswerte mitteilen, wie lange es bei Euch dauert, bis die Heizung eine vernuenftige Temperatur (ca 18-20 Grad) im Innenraum erreicht, wenn es aussen um die 0 Grad oder leichte Minus temperaturen hat?

Des weiteren, ist es normal, das es leicht nach Abgasen im innenraum riecht, wenn die Heizung aktiv war und, das sie von Aussen gut hoerbar ist wenn aktiv?

ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu daemlich

LG Patrick

• Hallo,

Die Standheizung riecht man von außen immer einwertig, da sie ja Abgase produziert. Wenn ich morgens in ein warmes Auto steigen möchte, stelle ich je nach Außentemperatur immer eine Zeit zwischen 15 und 60 Minuten ein. Bei 0 Grad habe ich keine exakten Erfahrungswerte, aber 15 Minuten dürften reichen. Selbst im tiefsten Winter und stark zugeschneit, ist das Auto bei 60 Minuten immer frei und warm.

Innen hat es bei mir im Auto noch nie gerochen. Allerdings ist die Wärme gefühlt anders als normal. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß die Standheizung einfach nur heizt und nicht eine bestimmte Temperatur herstellt.

Gruß

Rimbert

• Und das mit dem "hörbar"?
    Ich würde es als mittelmäßiges Brummen beschreiben

Liebe Grüße
    Patrick

Hallo Patrick,
    das ist normal.
    Die Standheizung ist deutlich hörbar.
    Auch aus 5-10m Distanz noch zu hören, wenn ansonsten Ruhe ist.

Gruß

Hannes