Kein Zugriff auf Steuergerät

• Hallo Touaregfreunde,

Mein V10 (2005) war in der Werkstatt weil die Luftfederung an der Beifahrerseite komplett ausgefahren war. Diese ging auch nicht mehr runter. Am Computer ist kein Zugriff möglich auf das Steuergerät. Die Werkstatt sagt das die Luftfederung und das Steuergerät defekt sind.

Kann das am Steuergerät liegen das die Fedrung zu hoch ausfährt und nicht mehr runter kommt? Die Werkstatt konnte nichts dazu sagen.

Was ist eure Meinung? Schon mal Probleme damit gehabt? Lösungen für das Problem?

Gruß

HR

• Hallo,

Lösung habe ich nicht, aber vielleicht ein Ansatz.

Bei mir war mal ein Restdruckhalteventil fest - ist übrigens der Häufigste Grund warum das Luftfahrwerk nicht mehr runter geht. Die Ventile lassen sich einfach tauschen und kosten um die 80EUR/Stück.
    Bevor ich in die Werkstatt gefahren bin habe ich selber mit der Diagnosesoftware gespielt und dabei die Grundeinstellung gelöscht. In der Werkstatt wurde das Ventil gerichtet und dann wurde versucht die Grundeinstellung zu machen. Das Steuergerät hat die Werte nicht akzeptieren wollen bzw. es wirkte so als ob die Diagnosesoftware von Volkswagen in einen Timeout läuft bevor das Steuergerät antwortet. Nach längerer Suche habe ich dann einen Artikel zu einem Audi A6 gefunden der ein ähnliches Problem hatte. Mit dem Diagnosegerät ging bei dem Audi nichts bis ein Meister irgendwo dieses uralte Koffergerät aufgetrieben hat. Mit diesem alten Diagnosegerät hat der Audi dann wohl die Werte angenommen.
    Aus dieser Idee heraus bin ich mit meinem VCDS zum Händler gerannt und wir haben das mit meiner Software probiert. Es hatfunktioniert.

Es scheint wohl so zu sein dass sich in ganz seltenen Fällen das Diagnosegerät und die Steuergeräte nicht zu 100% verstehen. Vielleicht gibt es bestimmte Softwareversionen die in Kombination auf ein Fehler laufen.
    Bevor du dir ein neues Steuergerät verkaufen lässt bitte doch die Werkstatt ein anderen Typ Diagnosegerät zu verwenden.
    Vielleicht meldet sich auch ein User aus deiner Nähe der VCDS daheim hat.

Viel Erfolg!