Welche Version ist die Aktuellste

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich unterschiedliche Infos gehoert habe, hier auch mal die Frage:

    Welche Version ist denn die Aktuellste Version fuer das RNS 850?

    Laut meinem Haendler waere es die V8 Version (Modelangabe: PR-8AY+7Q2) fuer das Aktivierungsdokument
    Sowie die SD Karte fuer das Navi (Navigation AV Europa (V8)


    Des weiteren, warum werden sowohl fuer das "Aktivierungsdokument" 150 Euro berechnet als auch fuer die SD Karte des Navis?

    Da fuehlt man sich doppelt ueber den Tisch gezogen

    LG Patrick


  • Hallo Patrick,

    die aktuelle Version kann ich Dir nicht benennen, aber die Sache mit der SD ist ein gern gestreutes Gerücht der Händler/Werkstättten.

    Ja, richtig, man benötigt eine "spezielle" SD-Karte um die neuesten Karten zu installieren. Aber diese Karte ist Werkstattausrüstung und damit ein reiner Gemeinkostenartikel für die Werkstatt. Viele Werkstätten versuchen trotzdem diese Anschaffung auf den Kunden abzuwälzen.

  • Puuhh ok, da muss man sich also einen haendler suchen, der das eben nicht mit einem versucht.

    Ok .. mal sehen ob ich in der Umgebung Glueck habe. Anderenfalls muss ich mal bei meinem Besuch im Ruhrpott vorab einen Bekannten kontaktieren


    LG Patrick

  • Es ist so: das "Aktivierungsdokument" bekommst Du in einer hübschen, aber leeren DVD-Hülle. Da sind 3 Zahlencodes eingedruckt, die zur Aktivierung des Kartenmaterials online benötigt werden.

    Das "Werkstattmittel" ist eine 32 GB Sd-Card, auf der das Kartenmaterial drauf ist. Die kann der Händler also mehrfach verwenden. Er muss sie allerdings auch kaufen.

    Die Karre wird an den Tester angeschlossen, der erste der 3 Codes eingegeben, dann wird die SD-Card ins RNS gesteckt und der Update Prozess gestartet. Dauert ca. 3 Stunden (das RNS ist ungefähr so schnell wie ein alter 286er Prozessor). Am Ende des Update Prozesses fragt das System nach einer Aktibierung, die dann mittels der anderen Codes erfolgt.

    So rein theoretisch kann man das Kartenmaterial auch selbst über eine handelsübliche SD-Card installieren. Aber mangels tauglicher Aktivierung sperrt sich dann das Kartenmaterial und es kommt der Hinweis, man möge bitte die Karte freischalten lassen.

    CU
    Götz

  • Ahh ok, das ist sehr ausfuehrlich beschrieben. Vielen Dank.
    Ein VW Haendler in Luxembourg, gegenueber meiner Arbeitsstelle hat mir das Update fuer 199 Euro angeboten.
    Das ist denke ich mal ein akzeptabler Preis.


    Vielen Dank fuer die Erklaerung

    Gruss Patrick