System too Rich at Idle

  • Moin Zusammen!

    Mein V8 4.2 nicht FSI mit nun 162.000km ärgert mich seit gestern.
    Bei KM 140.000 wurde LPG nachgerüstet, nachdem Zahnriemen, Ketten, Kettenspanner etc... p.p. ersetzt wurden.

    Gestern ging dann während der Fahrt ein gelbes Warndreieck mit runden Pfeil umzu an.
    Heute Morgen kam dann noch die Motorkontrollleuchte.

    Fehler bleiben dauerhaft. Neustart bringt nichts.

    Folgende Fehler sind im System gespeichert:
    - P1008
    - P2188 (Sytsem is too Rich at Idle (Bank1)
    - P2190 (System is too Rich at Idle (Bank2)

    Im kalten Zustand klingt es am Abgassystem leicht undicht.
    Wo genau konnte ich noch nicht sehen / finden.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Lass mich mal für dich googlen........


    Der erste Fehler ist ein Fehler im LLM
    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17416/P1008

    Der Rest ist wohl draus resultierend. Zu Fett im Leerlauf kann durchaus von einem defektem LLM kommen. Auf Grund der Falschen Luftmaßenwerte wird die Spritmenge nicht korrekt bestimmt und somit ist der Lambda falsch. Daraus ergibt sich dann die Meldung "Too rich at Idle"

    Da beide Bänke diesen Fehler ausgeben und jede Bank wahrscheinlich ihren eigenen Lambda Sensor hat (kenne den V8 nicht) aber vermutlich nur ein LLM im System ist, scheint dieser die Fehlerquelle zu sein.

  • Danke dir!
    Das werde ich mir dann mal genauer anschauen und ggf. einen neuen LMM besorgen.

    Merkwürdigerweise wird die Getriebeanzeige im Tacho nach einigen Kilometern komplett gelb.
    Normalerweise ist ja nur der entsprechende Gang gelb hinterlegt - bspw. "D", "S", "N" usw. Nun wird aber die gesamte Zeile gelb.
    Manuelles schalten ist jedoch möglich.

    Ansonsten fährt der Wagen auch noch exakt wie vorher!

    Beste Grüße
    Tobias

  • Das mit der Getriebeanzeige gab es in einer etwas abgewandelten Form schon mal:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…c-ohne-Funktion

    Ich weiß dass sich der Stecker zum Getriebe auch mal gerne in Öl ertränkt, habe aber keine Ahnung welche Effekte das genau bringt.


    Ja, was soll man sagen - also ich würde den LLM mal wirklich genauer anschauen. Der Seiteneffekt mit dem Getriebe ist etwas eigenartig. Vielleicht Zufall.
    Wenn sich beim T aber diverse nicht zusammenhängende und unerklärliche Fehler häufen, liegt es sehr gerne mal an einer Altersschwachen Batterie. Je nach dem ob das noch die erste ist lohnt sich da vielleicht so oder so eine pauschale Neuanschaffung. Vielleicht sieht danach auch die Ausgangssituation anders aus.

  • Batterie hatte ich auch überlegt.
    Habe jedoch erst vor 6 Monaten zwei neue eingebaut.
    Die Ladeanzeige bleibt zwar bei nur 13,5-13,8V stehen - das war beim Autokauf jedoch schon so.
    Glaube das war ebenfalls beim Vorbesitzer auch so.

    Standheizung kann man jedoch auch über 60 Minuten laufen lassen, ohne das die Batterie schwächelt.

    Danke für deine Hilfe!