Hallo Leute,
die Standheizung bei meinem Dicken und auch die Standlüftung lassen sich seit ca. 14 Tagen nicht mehr einschalten.Weder mit der FB noch mit dem Bediengerät im Dach. Beim Auslesen heißt es Kurzschluß nach Plus von der Glühkerze. Dabei wird die Heizung verriegelt. Läßt sich wieder entriegeln, geht 2-3 mal und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Frage: wo genau sitzt die Standheizung und kann man das selbst reparieren? Schrauberkenntnisse sind durch aus vorhanden. Um qualifizierte Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich kürzlich für eine Frage 20 € bezahlen mußte und eine saudumme Antwort bekam. So etwas passiert mir nicht wieder.
Standheizung Touareg I 7L
-
-
Die sollte im Kotflügel links sitzen. ...
-
Hallo "chef1109"
Die Standheizung findest du unter der Radhausschale im Bereich unterhalb des A-Holmes auf der Fahrerseite (links).
Bevor du dich daran zu schaffen machst, solltest du die einen kompletten Dichtungssatz besorgen, da diese bei der Demontage zerstört werden. Ferner solltet du auch gleich den Glühstift ersetzen.
Für den Ausbau benötigst du 4 Schlauchklemmen (nicht zu verwechseln mit einer Schlauchschelle) um die Wasserschläuche der Standheizung zu verschließen, bevor diese von der Standheizung gezogen werden.
Dadurch wird ein entleeren des Kühlwasserkreislaufes weitestgehend verhindert.Danach den Auspuff, die Schläuche und Kabelverbindungen trennen.
Jetzt die beiden Schrauben der Halterung vom A-Holm herausschrauben und die gesamte Einheit leicht nach oben drücken. Nun solltest du die Standheizung in den Händen halten und kannst mit den Zerlegen beginnen.
Beim Zerlegen unbedingt darauf achten, wie das Sicherungsblech des Glühstiftes aufgesetzt ist.
Bitte kontrolliere auch gleich die kleine Zusatzwasserpumpe auf Funktionalität.Brennraum und Brennkammer reinigen.
Sollte Verkohlungen am Fuß der Brennkammer zu sehen sein, welche nicht mit einem Pinsel entfernt werden können, muss die Brennkammer durch eine neue ersetzt werden.Beim einsetzen des Glühstiftes ist auf korrekten Sitz des Sicherungsbleches zu achten. (dieser darf nicht verdreht eingebaut werden, da diese zu einer Fehlfunktion führt.
Danach alles wieder einbauen.
Wichtig:
- Nicht vergessen, die Schlauchklemmen wieder zu entfernen.
- Kühlwasser evl. auffüllen.
- Ein Entlüften ist nicht nötig, da die kleine Elektropumpe stark genug ist, die Luft aus den Heizungskühler zu drücken. Es kann vorkommen, das Anfangs noch leichtes gluckern zu hören ist, welches allerdings nach kurzer Zeit nachlässt.Das ganze sollte in ca. 3 bis 4 Stunden erledigt sein. (auch für einen Hobbyschrauber)
Viel Erfolg ...
EDIT: Es ist ratsam, die Bremsanlage vor der Demontage mit einem Müllsack abzudecken, um zu verhindern, das evl. auslaufende Kühlflüssigkeit das Bremsverhalten nachhaltig beeinträchtigt.
-
Das Thema interessiert mich ebenfalls, bei meinem R5 zweifle ich seit einiger Zeit an der richtigen Funktion der Standheizung.
Heute habe ich sie eingeschaltet, die Außentemperatur lag bei ca. 10°C, man hört auch etwas und der Lüfter läuft, allerdings wird es im Fahrzeug allenfalls ganz minimal wärmer.
Kann es sein das die Außentemperatur zu hoch ist und daher gar nicht erst richtig geheizt wird?
Allerdings nimmt meine Nase einen gaaaanz leichten Geruch war, so wie ich ihn aus der Zeit kenne, als die Heizung unzweifelhaft in Ordnung war.