R5 Heckklappe öffnet nicht komplett -> Beulen am Schädel

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin neu hier und lese schon seit Stunden begeistert in eurem, nein unserem Forum. :)

    Ich habe ein Problem mit meinem R5, Bj. 05: die Heckklappe öffnet nur bis ca. 2/3. Den restlichen Weg muss ich sie nach oben drücken. Es ist aber nicht so, dass sie oben nicht hält. Wenn ich sie nach oben gedrückt habe, bleibt sie auch zuverlässig oben.
    Meist denke ich nicht daran, sie vollends zu öffnen und hau mir heftig den Schädel an. :wand:

    Die Dämpfer wurden vor rund zwei Jahren ausgetauscht.

    Sind es wieder die Dämpfer? Was könnte die Ursache sein?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Kai

  • Servus Kai,

    es kommt kaum etwas anderes in Frage als die Gasdruckfedern. Wurden denn damals alle vier getauscht? Die für die separat zu öffnende Heckscheibe unterstützen nämlich die stärkeren Brüder der Heckklappe ;) Wenn die nachlassen, dann gibt das ebenfalls Probleme. Daher immer alle Gasdruckfedern austauschen, das ist langfristig gesehen wirtschaftlicher bei dem erforderlichen Montageaufwand.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Richtig so mit zwei Themen für zwei unterschiedliche Geschichten :top:

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für den Hinweis. Soweit ich mich erinnern kann, wurden alle vier getauscht. Wäre es bei nachlassender Dämpferleistung nicht so, dass die Klappe, wenn sie ganz am Anschlag ist, ein Stück weit wieder herunter käme, also nicht komplett offen gehalten wird? Meine Klappe bleibt komplett offen, wenn ich sie erst mal nach oben gedrückt habe.

    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Kai,

    jeder einzelne Dämpfer besitzt ein Losbrech- und Reibmoment, eine Art "Schwergängigkeit", die es bei jeder Bewegung zu überwinden gilt. Dazu kommt die Anlenkkinematik der Heckklappe zu den Dämpfern hinzu, die nicht in jeder Lage gleich ist, sondern mit steigendem Öffnungswinkel der Klappe variiert in Richtung mehr Dämpferweg = mehr (Halte)Kraft. Das muss auch so sein, sonst käme dir das Ding schon auf einem Drittel weg kräftig entgegen und ließe sich umgekehrt nur mühsam schließen. Beides sorgt dafür, dass die Klappe halt (jetzt noch...) gerade so oben bleibt, wenn du sie manuell in die Endposition drückst.

    Das wird nicht ewig so bleiben, vielleicht kommt sie dir schon im Winter bei niedrigen Temperaturen durch den dann etwas geringeren Gasdruck entgegen ;)

    Grüße
    Robert

  • *seufz*

    Dämpfer tauschen ist notiert auf meiner Touareg-ToDo-Liste... :(

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Viele Grüße
    Kai

    Prüfe vorsichtshalber noch ob nicht etwas banales vorliegt (die max. Höhe zufällig in der aktuellen Höhe gespeichert wurde). Ist mir vor ein paar Tagen passiert. Mein Sohn hat auf dem Parkplatz mit der FFB gespielt. Ich habe später nochmal die Heckklappe geöffnet und diese blieb in der Mitte stehen. Ich habe dann ein paar Minuten gebraucht bis ich auf die Idee kam die Höhe neu anzulernen.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich das richtig sehe, habe ich genau das selbe Problem wie Kai: Mein Dicker (Bj 2005) mag seine manuelle Heckklappe nicht mehr so richtig öffnen. Aufgrund des kalten Wetters, wurde das die letzten Tage echt lästig.

    Kann mir jemand sagen, ob man die Gasdruckdämpfer als durchschnittlich begabter Schrauber auch selbst wechseln kann? Scheinbar muss man beim R5 ja wohl den Dachhimmel etwas absenken. Habe hierzu aber noch keinen Ansatzpunkt gefunden...

    Gruß
    Alfred