Gas anstatt Luft im Reifen

• Hallo an Alle,
    ein Freund fährt schon seit einigen Tagen seinen Cayenne mit einer speziellen Gasfüllung anstatt normaler Luft im Reifen. Soll wesentlich besser sein. Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrung damit?
    Grüße, Sittingbull :confused:

• Wenn schon Edelgas, dann bitte aber stilvoll.

Ich bin für ein Gemisch aus 64,8% Krypton und 35,2% Radon. Desweiteren kann ja noch ein paar Liter Neon mitgeführt werden, welches im Dunkeln beigefügt wird wegen der starken Leuchteffekte. :zwinker:

gruß
    2Fast2Furious
    alias Heinz

der Chemie in der Oberstufe abgewählt hat.

• Ich habe noch med. Sauerstoff in rauen Mengen im Keller liegen; falls jemand Bedarf für seine Reifen hat. Könnt halt ein wenig explosiv werden....
    Mit Argon könnt ich auch dienen.

Ausser ner Lachgaseinspritzung bringt das ganze Gas-Gedöns meiner Meinung nach nicht wirklich was.

Grüsse

• Wer wirklich öfter im Gelände unterwegs ist,
    dem empfehle ich lieber die Reifendrucküberwachung
    zu ordern, damit man nicht bei 180 (oder mehr)
    plötzlich zum Dreirad wird, weil man sich einen
    Stein, o.ä. eingefahren und einen schleichenden
    Plattfuß hat.

Zum Gasgedöns (im Reifen wohlgemerkt): wer will/kann das wirklich
    überprüfen und was ist mit den "tollen Eigenschaften",
    wenn man mal Luft nachtanken muss und dann
    mit unterschiedlichen Mischungen fährt???

Ist aus meiner Sicht nur für die von Vorteil,
    die es verkaufen.

Gruß
    andreas

• Zitat von Heinz

Wenn schon Edelgas, dann bitte aber stilvoll.

Ich bin für ein Gemisch aus 64,8% Krypton und 35,2% Radon. Desweiteren kann ja noch ein paar Liter Neon mitgeführt werden, welches im Dunkeln beigefügt wird wegen der starken Leuchteffekte. :zwinker:

gruß
    2Fast2Furious
    alias Heinz

der Chemie in der Oberstufe abgewählt hat.

Muß dann nicht ein gelbes Schild mit Zahlen an deinen Gefahrguttransporter?

Gruß

• Bei uns gibt es verschiedene Tankstellen, die Stickstoffanlagen fuer die Reifen haben. Kostet aber relativ viel Geld (Luft ist ja umsonst), und ist auch nicht weit verbreitet.

• Zitat von nachbar

Na ja, Ich denke, dass nur die Wattiefe verbessern werden soll, vielleicht schwimmt der Dicke mit Helium dann im Wasser. Rafting mit dem Dicken - welch eine Show!:wow:

Hallo Nachbar,
    das Elend ist nur - du kommst am anderen Ufer nicht an. es fehlt der Antrieb:rolleyes: Und allein mit Schwung - da endest du so:wand: :wand: :wand:

Gruß aus dem Norden

• Hi hrohunter,

ich habe von Rafting gesprochen. Beim Rafting kommt bas Boot auch nicht selbständig vom Fleck, es ist eigentlich ein Zusammenspiel zwischen Strömung und Paddeln!

Aber das ist ja Wortglauberei!

Zitat von hrohunter

Hallo Nachbar,
    das Elend ist nur - du kommst am anderen Ufer nicht an. es fehlt der Antrieb:rolleyes: Und allein mit Schwung - da endest du so:wand: :wand: :wand:

Gruß aus dem Norden

Außerdem bin ich schon so :wand: Shit happens - Querschnitt seit 31.05.04 - hier und jetzt geoutet. - Kalt erwischt oder - aber mann (auch ich) darf und kann nur die Vergangenheit abhacken und voll weitermachen - sprich die Flucht nach Vorn antreten! - Noch Kurz zum Thema Behindert - ich denke, dass mein Kopf noch genauso (=; nicht kleinergleich oder größergleich) viele Macken hat wie vorher und deshalb ist man i.d.R. auch noch der gleiche Mensch, der nur nicht mehr alles so schnell oder so gut (nur Körperlich) machen kann wie vorher! Also die meisten Behinderten (so auch ich) wollen nicht anders behandelt werden als die Nichtbehinderten - und über diesen Zustand lässt sich auch sehr oft streiten.
    Also wenn Euch etwas nicht passt, an mir oder meinen Aussagen, nur her damit - bitte darauf keine Rücksicht nehmen - ich kann und werde mir zu helfen wissen.
    Kurz noch zum Vorgang: Ich Bock (Yamaha XT) auf Hauptstraße inneroerts mit ca. 47Km/h lt. Gutachten - Uralter Passat von Rechts aus untergeordneter Strasse ohne den berühmten Links- und Rechstblick. Ich Vollbremsung, Sturz und Bruch des 4/5 Brustwirbels. Wenn nicht Sturz dann Kontakt mit Passat mit ca. 20Km/h lt. Gutachten - mit Folgen - nicht absehbar - kann sein unverletzt oder sogar tod? So gesehen eigentlich noch Glück gehabt! - habe mich hier geoutet, da ich nur etwas eingeschränkt beweglich, aber nicht Krank bin und Ihr nicht überrascht sein sollt, wenn wir uns auf einem Treffen sehen werden. - Sorry bin mir nicht sicher, ob es zu viel war, der richtige Zeitpunkt war usw. aber ist so geschehen. Wenn jemand mehr wissen möchte könnt Ihr Euch gerne bei mir melden! Wenn es jemanden zu viel war, hat er/sie/es sicher aufgehört diesen Absatz zu lesen. Bin aber noch zu fast allen Schandtaten bereit - genauso wie früher!

Aber nun zurück zum Thema:
    Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, das es evtl. Sinn machen kann Stickstoff in die Reifen zu Füllen, da es eine größere Oberfläche hat (Molekular N2 mit sehr großer Bindung also sehr reaktionsträge) und es sich daraus evtl. (muss jeder selbst beurteilen - es gibt nach meinem Kenntnissstand keine wissenschaftlichen Untersuchungen) Verbesserungen hinsichtlich des Komforts ergeben könnten.
    Helium ist zwar als Edelgas noch reaktionsträger, (geht durch die gesättigte Außenbahn eigentlich nur sehr ungern eine Verbindung ein) ist aber durch das Atomare vorkommen sehr klein und deshlab auch sehr flüchtig - sprich es kann dem Reifen auch leichter entweichen!

Deshalb ist molekularer Stickstoff auch schwerer als Luft und Helium leichter.

Zumindest müsste dies nach meinem Chemie Unterricht (vor gut 10 Jahren) so sein. Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren!

Auch Grüße,
    aber aus dem Schnee bedeckten Süden(BY)!
    (Schade, dass ich den Dicken noch nicht habe, Schnee ist Knietief!)
    TH

• Hi hrohunter,

sorry, binn wohl gestern etwas auf dem falschen Fuß - oder besser jetzt Backe - gewesen. Sollte nicht pers. sein! - echt sorry - !!!

Aber war grad passend - fand ich zumindest - manchmal sieht alles andres aus, wenn man darüber geschlafen hat.

Also nochmal sorry.

Gruß
    TH

• Hallo nachbar,

ich glaube kaum, dass das hier irgendwen stört! Ist zwar - insbesondere kurz nach der Diagnose - eine ziemlich besch... Situation, ändert aber nichts daran, dass du hier mit oder ohne Rolli gern gesehen bist.

Lässt du den Wagen direkt bei VW umbauen? Geht das überhaupt? Was kostet das eigentlich?

Thomas

• Moin nachbar,

nicht denken, dass ich jetz sauer wäre - ich musste nur gestern nach meinem sehr "geistvollen" Beitrag :rolleyes: offline gehen. Das mit deiner Behinderung wusste ich auch nicht, dann hätte ich so'n Schiet dir nicht geschrieben (das ist der Nachteil, wenn man ein "Neuer" ist, die anderen noch nicht so kennt)

Aber ich stelle es mir schon sehr interessant vor, wie beim Rafting sich aus dem T-Fenster hängt und paddelt :zwinker: .

Gruß aus dem Norden