Langweiliger Technisch nicht weiterentwickelter absolut überteuerter Touareg

  • Im Entertainmentbereich ist gefühlt heute sogar Opel weiter.

    Die Frage ist halt was man im Auto wirklich braucht bzw. während der Fahrt. Sonst hat heutzutage eh jeder ein Smartphone oder Tablet...

    Was ich allerdings schade finde, dass man im Zuge des Facelifts nicht ein Matrix-LED-Licht eingeführt hat, Audi hat das ja beim Facelift des A6 2014 ebenso gemacht...

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    nun haltet mal den Ball flach.
    Ein Rückschritt in das letze Jahrtausen ist der T2 nicht.
    War doch der T1 bei Auflegung in 2002 seinen Mitbewerbern wie X5 und ML (die vorher auf dem Markt waren) haushoch überlegen.
    so ist/war der Wechsel vom vom T1 auf den T2 ein Quantensprung. Der T2-FL stellt keine Neuentwicklung dar.
    Sollten die Mitbewerber im Ausstattungsbereich (Head-up Display, Navi, Infotainment) nun in der neuen Generation die Nase vorne haben,
    ist dies nur eine vorüber gehende Phase und kein Mega-Trend.

    Gruß

    Hannes


  • […] Ein Rückschritt in das letze Jahrtausen ist der T2 nicht.
    War doch der T1 bei Auflegung in 2002 seinen Mitbewerbern wie X5 und ML (die vorher auf dem Markt waren) haushoch überlegen.
    so ist/war der Wechsel vom vom T1 auf den T2 ein Quantensprung. Der T2-FL stellt keine Neuentwicklung dar. […]

    Hallo Hannes,

    aber das ist doch genau der Punkt - es gibt hier einige User, die viel Erfahrung mit dem Produkt TOUAREG seit vielen Jahren haben. Und wenn ich so retrospektiv das betrachte, waren die Weiterentwicklungen zwischen TI > GP > TII deutlich zu spüren, während vom TII > TII FL eben kaum Verbesserungen zu finden sind. Natürlich wird der TIII als komplette Neuentwicklung wieder viele Verbesserungen bringen (müssen), aber hier wechseln viele Kunden alle 2-4 Jahre das Fahrzeug und erwarten mit Recht für ihre Investition auch einen gewissen Fortschritt, sonst bräuchte man ja auch nicht tauschen. Und das aktuell nach gerade mal 12 Monaten Laufzeit das FL mit sehr großen Nachlässen "verschleudert" wird, spricht doch schon allein für sich selbst, oder ... :confused:

    Grüße von Stephan :winken:


  • MODS: Kann man hier noch Beiträge aus 2008 finden? Ich suche die Bilder von der Abholung damals in Wolfsburg. Hatte ich eingestellt!

    Ich bin zwar kein Mod, aber versuch mal statt dem Suchfeld auf der Startseite einen Klick auf die "ERWEITERTE SUCHE" direkt darunter.


  • Deswegen habe ich mich vor einem Jahr gegen den RRS entschieden und bin dem Dicken treu geblieben - heute sehe ich die Sache wegen der enttäuschenden Qualität des TOUIAREG II FL ein wenig anders ... :hopelessness:

    Alle beklagen sich hier über nicht weiterentwickelte Features, Du Dich über zu geringe Qualität. Wo liegen für Dich die Themen oder Probleme?

    Viele Grüße
    Albelch

  • Alle beklagen sich hier über nicht weiterentwickelte Features, Du Dich über zu geringe Qualität. Wo liegen für Dich die Themen oder Probleme?

    Hallo Albelch,

    alles natürlich eine subjektive Einschätzung, aber die Wertigkeit bei verschiedenen Kunststoffteilen, wie z.B. den Verkleidungen, hat massiv nachgelassen. Teilweise viel dünner ausgeformt, wahrscheinlich um Gewicht einzusparen, führt aber zu wesentlich mehr Klappergeräuschen (hauptsächlich im Bereich der Heckklappe). Das Nappa Leder meiner Sportsitze entspricht nicht meinen persönlichen Vorstellungen, einfach viel zu hart und nicht atmungsaktiv. Des Weiteren ist der Verbrauch höher als beim Vorgänger (BJ 2011), welche noch die alte Maschine mit 239 PS hatte und deutlich mehr verbraucht hat, als die 245 PS Version. Insgesamt war mein TII FL im ersten halben Jahr schon 8 Mal wegen verschiedener Probleme in der Werkstatt ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke Stephan.

    So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde dickes (solides und langlebiges) Leder ehr gut. Die ausgedünnten aka gewichtsoptimierten Kunststoffteile finde ich nicht so schön. Und bei 8 Werkstattaufenthalten krausen sich meine Haare. Hoffentlich wird mein Dicker, wenn er im Mai 2016 kommt, besser.

    Gruß Albelch

  • Hallo zusammen,


    ich kann nachvollziehen, was der Fred-Ersteller meint. Ich denke aber, dass das Gefühl der Verdrossenheit einfach an fehlender Abwechslung liegt. Den einzigen Vorteil den andere Premiumhersteller in diesem Segment zu bieten haben, sind meiner Ansicht nach die vielen Assistenzsysteme (Headupdisplay, aktuelleres NAvigationssystem...), welche beim Touareg derzeit nicht zu haben sind. Ob diese Dinge tatsächlich ein Fahrzeuf ausmachen, scheint wohl Geschmachsache zu sein. Ich für meinen Teil bekomme im November jedenfalls meinen ersten Touareg 2FL. Für den Wagen habe ich mich aufgrund seines hohen Reisekomforts, der hohen Anhängelast, des Allradantriebes und nicht zuletzt wegen des ausgewogenen Preis/Leistungsverhältnisses entschieden. Der direkte Vergleich im RAhmen von Probefahrten mit anderen SUV´s von MErcedes und BMW hat mir gezeigt, dass da alle ziemlich nah beieinander lagen. Der VW war wohl von allen der Unaufgeregteste.

    Vielleicht sollte sich der Fred-ERsteller mal ein ganz anderes Auto zulegen. Ich habe vorher einen Cayman S gefahren und davor eine Lotus Elise. Vor diesem Hintergrund ist der Touareg für mich eine völlige Veränderung, der ich mit großer Spannung entgegensehe

  • Und das aktuell nach gerade mal 12 Monaten Laufzeit das FL mit sehr großen Nachlässen "verschleudert" wird, spricht doch schon allein für sich selbst, oder ... :confused:

    Grüße von Stephan :winken:


    Wo denn, wenn keine Fremdfabrikat-Rücknahme oder Gewerbeanmeldung????

  • Alle beklagen sich hier über nicht weiterentwickelte Features, Du Dich über zu geringe Qualität. Wo liegen für Dich die Themen oder Probleme?

    Viele Grüße
    Albelch

    ich muss auf die Qualitätsgeschichte zurückkommen - bei mir rosten die Platten an die die Räder drangeschraubt werden ( weiss leider nicht wie die Dinger richtig heißen) ist das normal? Nach 4 Wochen?
    Gruß Markus

  • Servus,

    du meinst die Radnaben...? So sah meiner nach 6 Monaten aus :hopelessness: Leider war das beim Touareg schon immer so, das ist jetzt kein aktuelles Qualitätsproblem, sondern hat sozusagen Tradition :rolleyes: Es gäbe durchaus technische Lösungen für erheblich haltbarere Beschichtungen - siehe hierzu andere Fahrzeughersteller, z.B. ein recht bekannter mit einem B vorne dran aus München - aber scheinbar scheint es bei VW keinen zu stören, wenn das schon auf dem Hof beim Händler zu gammeln anfängt.

    7P_FL_Bremse_hinten_1024.jpg

    Grüße
    Robert

  • [...] die Löcher sind nicht ganz so tief [...]

    Warte auf den Winter! :D Das Fahrzeug, von dem das Foto stammt, bekam ich im Dezember 2014. Der Jetzige aus 07/2015 schaut diesbezüglich noch etwas besser aus - aber das gibt sich blitzartig mit dem ersten Streusalz auf den Straßen. Wenn es eine Konstante im Universum gibt, dann die, dass die Radnaben vom Touareg schon vom flüchtigen Hinschauen die Pocken kriegen.

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    bei allem Gemecker (auf hohem Niveau...) darf man nicht außer Acht lassen, dass es schon einige Verbesserungen bis zum, bzw. beim Facelift gab, die allerdings nicht alle gleich ins Auge springen, sondern teils auch "unterm Blech" zu finden sind.

    Das wären z.B.:


    • Multikollisionsbremse
    • Verbessertes Abblendlicht (breitere, homogenere Ausleuchtung) in der Premium-Xenon-Variante
    • Abbiegelicht etwas besser, leistungsstärkere Leuchtmittel eingesetzt
    • Freilauffunktion (ok, die ist nicht wirklich zu was gut)
    • Fahrwerksverbesserungen, insbesondere wesentlich weniger Poltern bei Querfugen, Gullideckeln, Schlaglöchern etc.
    • LED Ambientebeleuchtung in den Türen, Farbumstellung auf weiß
    • Neues TFL
    • Mobile Dienste (Online Verkehrsinfo, Google Street View, Google Earth)
    • Separate Taste für Lenkradheizung wieder da (ok, die hätte nie verschwinden dürfen)
    • Überarbeitetes Stahlfederfahrwerk
    • Deutlich weniger Vibrationen im Leerlauf (geänderte Motorlager)
    • Lordosenstütze für Basissitz
    • Fehlbetankungsschutz beim Diesel
    • Stop-and-go-Funktion für ACC "plus", sprich beim großen Assistenzpaket
    • 17 Pferde und 30 Nm mehr beim Volumenmotor
    • Geänderte Schaltkulisse (Tiptronic auch in "S" verfügbar)

    Über die Nachteile (beim Facelift), sprich Mehrverbrauch gegenüber der 245 PS Maschine, eigenartige Start/Stopp-Funktion bereits ab 7 km/h, selten ungünstig gelöste Einbau- und Nachfüllsituation für AdBlue, teils qualitative Verschlechterungen im Bereich des Interieurs (ja, auch ich habe leider diesen Eindruck), zeitweilige Auslieferung extrem schäbiger, dünner Fußmatten auch bei R-Line, eigenartig "schleifendes", bzw. raues Lenkgefühl bei bestimmten Motordrehzahlen und Lenkwinkeln, R-Line Paket bietet zu wenig optischen Unterschied zur Standardversion, Entfall von V8 TDI und Hybrid, deutlich mehr Verschmutzung der Heckscheibe durch geänderten Heckspoiler, darf man allerdings auch nicht hinwegsehen. Ein Witz ist auch, dass man beim RNS 850 in der Normalversion nicht einmal die Mitten, sondern nach wie vor lediglich Höhen und Bässe einstellen kann. Das geht sogar beim RCD 550. Ärgerlich auch, dass es immer noch keine Beleuchtung in Ablagefach der Mittelkonsole gibt. Ein Punkt der mir bis dato unverständlich bleibt, denn das würde wirklich nicht die Welt kosten und in einem Fahrzeug dieser Preisklasse sollte so etwas nun wirklich selbstverständlich sein.

    Klar ist aber, dass sich Änderungen an Blechteilen und größere konstruktive Veränderungen/Entwicklungen auf Grund der entsprechenden Kosten und in Bezug auf die "Restlaufzeit" des T II kaum rechnen würden. Das ist schade, auch ich hätte mir ein Gefühl von etwas mehr an "neuem Auto" gewünscht, sind doch die gefühlten Veränderungen im Innenraum - zumindest tagsüber :D - kaum zu bemerken. Es ist eben nur ein Facelift - nicht mehr und nicht weniger... Dennoch hätte man auch mit kleineren, bezahlbaren Verfeinerungen dem Neuwagenbesitzer ruhig etwas mehr das Gefühl geben dürfen, dass er nun eben ein "neues" Auto fährt und er sich dies nicht erst immer erst ins Gedächtnis rufen muss.

    Insgesamt bleibt der Touareg meiner Meinung nach dennoch ein sehr stimmiges Gesamtpaket ohne wirklich ersichtliche Nachteile. Beim Preis allerdings fällt unangenehm auf, dass man fürs gleiche Geld (Listenpreise angelegt, keine Rabatte berücksichtigt) auch einen neuen Q7 bekommt, der immerhin eine Entwicklungsgeneration vorne liegt und auch ein paar PS mehr hat. Ich habe kürzlich den Q7 mit soweit möglich identischer Ausstattung zu meinem Fahrzeug konfiguriert und kam aus dem Staunen erstmal nicht raus: Bereinigt um das Terrain-Tech Paket, das beim Q7 nicht erhältlich ist, war er trotzdem immer noch um gut 1.300 Euro billiger(!) als mein Fahrzeug, bot dazu aber noch moderne Features wie das Digitale Cockpit etc. Nach einigem ungläubigen hin- und her rechnen kam ich schließlich drauf, dass es die saftigen Aufpreise beim Touareg für Zusatzausstattungen (insbesondere Fahrassistenzsysteme) sind, die das letztlich ausmachen. Nimmt man sich da etwas zurück, wird der Touareg wieder billiger als der Q7, will man jedoch ein fast komplett ausgestattetes Fahrzeug, dann dreht sich der Wind zu Ungunsten des Touareg. Das sehe ich dann doch auch etwas kritisch, für ein "altes" Fahrzeug mehr aufzurufen als für das brandneue Schwestermodell aus dem Konzern, das ja zudem auch noch etwas größer ist und bessere Fahrleistungen bietet.

    Grüße
    Robert