Langweiliger Technisch nicht weiterentwickelter absolut überteuerter Touareg

  • Moin,

    wann wird endlich mal wieder ein NEUER Touareg verfügbar / bestellbar sein? Gibt es schon Informationen zum 2017/2018 Touareg?

    Fahre seit 11-12 Jahren Touareg und den T2 7P5 schon das 2te Mal, jetzt ist Schluss. Ich werde jetzt nicht nochmal so einen absolut überteuerten
    langweiligen technisch nicht weiter entwickelten in die Jahre gekommenden VW Touareg bestellen und damit z.B. die VW-Modelle wie Phaeton finanzieren / Sponsoren.

    Das neue R-Line-Paket wurde auch wieder komplett abgespeckt, da brauch man es gar nicht mehr bestellen, weil es dem Serien-Touareg viel zu nah
    kommt. Das Navi ist immer noch uralt und langsam.............................

    Das neue R-Line-Paket sieht aus wie “keinen Bock”. Wofür also dafür soviel Geld ausgeben?

    Die VW AG muss sich nicht wundern das alle oder viele Touareg-Kunden weglaufen.

    Andere Premium-SUV-Hersteller bieten viel mehr Auswahl fürs gleiche Geld, sei es
    ein Sportgetriebe, einen Sportauspuff, zig verschiedene Motoren, auch welche mit Leistung, usw. usw. usw.....

    Ich bin tief enttäuscht von dem gestern angeschauten Touareg mit R-Line-Paket.

    Für´s gleiche Geld gibt es übrigens einen BMW X5 oder eine Audi Q7 mit gleicher Ausstattung.

    Habe wirklich 12 Jahre keine Probleme gehabt, aber sowas von Rückschritt oder Stillstand was den Touareg angelangt werde ich nicht weiter durch Kauf eines
    weiteren Touareg unterstützen.


    Gruß
    Dirk Fricke


    von 09/2004 - 05/2007 R5 TDI voll mit ABT-Chip (7L 1. Serie) // von 05/2007 - bis 05/2010 V6 TDI voll mit ABT-Chip (7L 2. Serie / Facelift)
    von 05/2010 - bis 05/2013 V6 TDI (7P5 Touareg II) mit ABT-Chip // ab 05/2013 - bis 05/2016 V6 TDI R-Line sieht super aus und läuft top
    und dann ist endlich Feierabend mit diesem absolut überteuerten langweiligen technisch nicht weiter entwickelten Touareg-Modell

  • Hallo Dirk,

    ...und weil der Touareg den Phaeton quer-finanziert wird der Pheaton auch alle paar Monate so grundsätzlich überarbeitet :biggrin::hopelessness:

    Viel Spass mit dem X5 - hab' gehört der ist Nagelneu gerade billiger als ein gebrauchter Tiguan :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: - Würde dir gerne eine Stelle als Analyst anbieten, bei Deiner messerscharfen Auswertung der Welt :guru::hopelessness::hopelessness::hopelessness:

    Grüße aus dem Süden, Carsten

    PS: Hab ein Modell 2015 und bin mit der Evolution zufrieden - ist ein solides Auto. Euro6/AdBlue, tolle Xenons, Super Fahrwerk, Preis war tatsächlich günstiger als ein vergleichbarer X3...

  • Hallo,

    bei objektiverer Betrachtung als von "gefühlt auf die Füße getretenen Touareg-Fahrern" ist die Kritik von Dirk Fricke nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Ohne jede Frage ist der Touareg ein tolles Auto, aber den Touaregfahrern "der ersten Stunde" fehlt von VW die damals gefühlte Motivation ... das Herzblut, das die ersten Touregjahre ausgezeichnet hat.

    Der T. hat bei Markteintritt den X5 und noch mehr den ML vollkommen überrumpelt ... mit tollem Design, Motorenvielfalt und vor allem mit dem Interieur waren das die Maßstäbe der Klasse.
    Jetzt, 10-12 Jahre später, bin ich vor kurzem ML gefahren .... Respekt, das fühlte sich richtig gut an (im Gegensatz zu früheren Vergleichen). BMW M und MB AMG ist etwas, was VW dann doch fehlt.

    Die haben in den Jahren den ML (auch wieder gefühlt) sehr weit gebracht
    ... der T. wurde verkleinert, entfeinert, die Motorenauswahl ist eigentlich nicht vorhanden und der T. ist im Moment leider nicht mehr DAS Besondere, sondern nur noch einer von vielen Guten

    Bestimmt schaut man aber nach so langer Zeit VW und Touareg´s zu subjektiv und zu "betriebsblind" hin .... nach einem Wechsel kommen doch viele wieder :top::victorious:

    LG
    james

  • Servus,

    [...]

    bei objektiverer Betrachtung als von "gefühlt auf die Füße getretenen Touareg-Fahrern" ist die Kritik von Dirk Fricke nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Ohne jede Frage ist der Touareg ein tolles Auto, aber den Touaregfahrern "der ersten Stunde" fehlt von VW die damals gefühlte Motivation ... das Herzblut, das die ersten Touregjahre ausgezeichnet hat.
    [...]

    da muss ich dir unumwunden recht geben. Nicht zuletzt deshalb fahre ich noch einen T I...:victorious:

    Allerdings muss man auch zugeben, dass die motivierten Enthusiasten leider nicht diejenigen sind, die die Marktposition bestimmen.
    Das ist eher der träge, den Einheitsbrei liebende Gefälligkeitsfanatiker...die Masse bringt die Kohle...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Motoreneinschränkung beruht wohl auch darauf, dass sich die anderen angebotenen Motoren kaum verkauft haben. Damit war dann wohl klar, warum letztendlich nur der V6 TDI übrig blieb. Wer was anderes will kann im Konzern einen Cayenne oder Q7 kaufen.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass es beim Touareg noch immer ein Modell mit Untersetzungsgetriebe gibt, das gibt es sonst nur mehr bei Mercedes oder Land Rover bzw. auch Toyota. Wenn man auf das Wert legt, dann fallen alle SUVs aus dem Konzern bzw. auch der X5 sofort raus (der übrigens noch immer kein Luftfahrwerk anbietet).

    Allerdings muss ich den TE auch recht geben, wenn ich schon einen 2013er T2 hätte, dann würde ich 2016 auch keinen weiteren T2 mehr kaufen...

    MfG

    Hannes

  • Moin,

    das ist der Grund warum ich generell in Foren so wenig schreibe: weil irgendwelche vermutlich Nicht-Touareg-Fahrer hier meinen sie haben es mit der Suppenkelle gefr....... Tut mir leid das so schreiben zu müssen, aber Jungs warum geht ihr mich so an und diese Sprüche von wegen X3 oder X5, au man man man, fast euch mal wohin.

    Ein vergleichbarer X5 kostet brutto bei gleicher Ausstattung das gleiche und bevor hier wieder Einwände kommen, nicht auf 1000 euro gerechnet oder bewertet oder gemeint, aber ich denke in dieser Preisklasse spielen auch 2-3-5 % keine Rolle, zumindest nicht bei meiner Bewertung, aber vermutlich bei allen die sich jetzt hier wieder angesprochen fühlen.

    Außerdem wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber auch das ist anscheinend schwierig. Jungs, erst lesen und dann was ins Forum schreiben.

    Ein Dank an Juma und Jamesbond und Hannes H., die haben meinen Text und meine Kritik VW gegenüber verstanden.

    Nochmal für alle: ich finde den Touareg nach wie vor geil aber nach 12 Jahren Touareg und 2x den Touareg 2 reicht es. Ich werde nicht nochmal bei schlechterer Leistung und abgespeckten nicht weiter entwickelten Ausstattungen einen Touareg 2 kaufen. Natürlich komme ich irgendwann bestimmt wieder zum Touareg zurück.

    Und jetzt nochmal meine Frage: weiß jemand wann der T3 kommt?

    Und an die Super-Kritiker, ihr labert von X3 und X5, seit ihr überhaupt schon mal so ein Fahrzeug, auch wenn ohne Luftfederung, gefahren? Oder einen Q5 bzw. Q7, dann merkt ihr erstmal wie alt euer 2015er Touareg ist. Wenn man natürlich erst seit 1-2 Jahren Touareg fährt, sieht man das komplett anders, dann muss man aber mit einer Antwort auf Kritik vorsichtig umgehen und nicht in den Wald schreien und den Naseweis spielen.


    Gruß
    Dirk Fricke

  • Und jetzt nochmal meine Frage: weiß jemand wann der T3 kommt?

    Hallo Dirk Fricke,

    der kommt in ca. 24 Monaten - ob das allerdings wieder eine Verbesserung wird, bleibt abzuwarten. Meine persönliche Einschätzung nach über 11 Jahren und 4 verschiedenen Dicken: der TII FL ist auf jeden Fall ein Rückschritt in vielerlei Hinsicht :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Lieber Dirk,

    dann schreib doch einfach "4 sind genug" und gut ist es. Aber phantasier nicht irgend einen Stuss von wegen mittels Touareg Phaeton am laufen halten usw.... oder bist du Insider (damit meine ich nicht, AutoBild-Leser)😉! Ich habe nach meinem T1 der ersten Serie einen T2 mit R-line-Paket als Neuwagen im August geliefert bekommen. Es ist ein Facelift und daher nicht komplett überarbeitet (das ist doch der Sinn eines Facelifts, dass ein paar Kleinigkeiten geändert werden, aber im wesentlichen das Modell, das gleiche bleibt!) der T2 hatte einen Listenpreis 73000€ circa. Ein vergleichbarer X5 mit dem 6-Zylinder-Diesel und 258 PS hätte 81000 circa gekostet. Du hast absolut recht, wenn du sagst, es kommt auf 2-3 Prozent nicht an, aber 10 Prozent sind keine Kleinigkeit, auch in der Preislage nicht.
    Ach ja, "fasSt euch mal wohin", richtig???!!! 😉 So und jetzt entspann dich mal (am besten bei einem Käffchen im BMW- oder Mercedes-Autohaus! Der Kaffee bei BMW war wirklich besser als bei VW 😂

  • der kommt in ca. 24 Monaten - ob das allerdings wieder eine Verbesserung wird, bleibt abzuwarten.

    Hallo Stephan,

    wo die Reise mit dem T3 hin geht kann man ja bei Audi in Form des neuen Q7 schon mal sehen. Die Basis ist die neue PL73-Plattform und da hat Audi eben wieder die Langversion am Markt. Zumindest wird der T3 im Bereich Assistenzsysteme auf den letzten Stand kommen, dazu wohl wieder als Besonderheit ein Untersetzungsgetriebe.... Denke alles in allen wird der T3 wieder ein Schritt in die aktuelle Moderne.

    Man sollte auch bedenken, dass der T2 nun schon seit 2010 angeboten wird, also über 5 Jahre, daher sollte wohl auch klar sein, dass seine neueren Konkurrenten wohl einiges mehr bieten können.

    Zum Thema Preis: Da sollte man ev. nicht die Listenpreise als Basis her nehmen, sondern den aktuellen Rabattpreis. Da sollte gerade beim T2 schon einiges drin sein als bei der Konkurrenz, wie schon gesagt hat man bei X5, Q7 & Co. einfach die moderneren Fahrzeuge im Angebot.

    MfG

    Hannes

  • Lieber Dirk,

    da du mich praktisch persönlich fragst, antworte ich dir auch. Ja, Ich saß schon mal in einem SUV. Nach meinem Ford Explorer habe ich mir 2004 einen Mercedes ML430 "fully loaded" rausgelassen (damals in den USA lebend, da geht das...) und bin alle Vergeichs-SUV (auch den damaligen Touareg, Jeep, Hummer) intensiv probegefahren - zum Teil im Gelände.

    Als ich Anfang 2015 meinen aktuellen Touareg bestellt habe (Jetzt 23tKM auf dem Tacho), bin ich alle vergleichbaren SUV's gefahren (neuen Q7 gab's noch nicht). BMW hat mir den X5 mit meinen Ausstattungswünschen (Panoramadach, großes Navi, Assistenzsysteme) mit 2-Rad-Antrieb, 2,7t Anhängelast und 4-Zyl.-Motor leicht teurer angeboten als VW den V6, 4x4 mit 3,5t. Ich fahre gern BMW und hatte schon zwei. Jeweils 320D Kombi als Geschäftswagen: tolle Autos mit Sahne-Motor, dabei super im Verbrauch. Desshalb hab ich nicht locker gelassen. Ich brauche min. 3t Anhängelast und habe mir einen X3 mit nachgerüsteter AHK mit höherem D-Wert und Auflastung auf 3t anbieten lassen. Als auch dieses Angebot teurer war als der Touareg hab' ich mir gedacht, Mensch, die sind doch nicht ganz knusprig! VW war in allem weniger versnoppt und gesprächsbereit. Habe dieses Jahr auch noch 2 Amarok dort bestellt...auch sehr geile Fahrzeuge.

    Gruß Carsten

    PS: Locker bleiben!
    PPS: Im Gelände zu Fahren habe ich in grünen Autos glernt. Auf den Truppenübungsplätzen in Dillingen, Dornstadt und Münsingen. Offiziele Einweisungen habe ich da in einem anderen Jahrtausend auf dem Wolf (Mercedes G), VW Bus Syncro Mil, MAN 10T GL 8x8 und dem guten alten Unimog bekommen. In den USA hatte ich eine Weile einen Ford F350 (6 Monate als Praktikant 2001), meine Motocross-Zeit mit dem Motorrad ist rum, bin zuletzt vor 2 Jahren mal mit Vollschutz auf einer 110kg 2-Takt-KTM (92PS) über das Motocrossgeläde in Biesingen / Hechingen gefräst...Bin mir aber sicher, du hast mehr Erfahrungen mit Geländefahrzeugen...Fahrzeugtechnik ist für mich ohnehin ein Buch mit 7 Siegeln - hab zwar Maschinenbau studiert, aber sind wir doch mal ehrlich, so ein Diplom bekommt man doch in Deutschland hinterhergeworfen. Du liegst goldrichtig. Ich hab keine Ahnung! :biggrin:
    PPPS: Ohne Mist, viel Spass mit dem BMW, ist sicher kein schlechtes Auto! Mir wär's zu protzig - damit kann ich bei keinem Kunden vorfahren. Bei einem VW wird keiner sooo neidisch und das ist gut so!

  • ...jetzt habe ich mir mal alles genau durchgelesen und stelle mir die Frage, was erwarte ich denn von einem Auto?
    Ich fahre seit Nov. 14 einen T2. Anfangs habe ich mich aufgeregt, kein USB Anschuss, jetzt nach fast einem Jahr stelle ich mir die Frage, bauch ich einen? Reichen nicht 2 SD Slots aus? Es soll nun auch nicht ins polemische abdriften, wenn jemand meint, VW bringt nichts Neues, dann ist das eine Meinung, die man gelten lassen muss.
    Wohin soll denn die technische Weiterentwicklung gehen? Diese Frage h

  • Anfangs habe ich mich aufgeregt, kein USB Anschuss, jetzt nach fast einem Jahr stelle ich mir die Frage, bauch ich einen? Reichen nicht 2 SD Slots aus?

    Warum keinen USB-Anschluss? An den Stecker im Handschuhfach kann man entweder ein iphone-Kabel oder einen Kabel mit USB-Buchse einstecken. Damit hättest Du auch diesen Anschluss realisiert.

    Ich nutze aber auch nur die SD-Karten.


  • [...] Zum Thema Preis: Da sollte man ev. nicht die Listenpreise als Basis her nehmen, sondern den aktuellen Rabattpreis. Da sollte gerade beim T2 schon einiges drin sein als bei der Konkurrenz, wie schon gesagt hat man bei X5, Q7 & Co. einfach die moderneren Fahrzeuge im Angebot.

    Hallo zusammen,

    genau so ist es und des Weiteren sind für mich dazu die Qualität der Werkstatt und die Verkäufermentalität generell mit Kaufentscheidend. Was nutzt mir ein tolles Produkt, wenn es massiv überteuert ist und die Werkstatt den Wagen nicht im Griff hat. Deswegen habe ich mich vor einem Jahr gegen den RRS entschieden und bin dem Dicken treu geblieben - heute sehe ich die Sache wegen der enttäuschenden Qualität des TOUIAREG II FL ein wenig anders ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ganz klar habe ich auch einige Kritikpunkte:

    - Navi ist altbacken und langsam - die Ende 2014 angekündigte Iphone-Integration ist nicht umgesetzt worden
    - Verbrauch ist grenzwertig hoch
    - AdBlue-Nachfüllen ist umständlich und verursacht eine "Sauerei"

    Auf der Plusseite:

    - Das letzte dezente Facelift finde ich persönlich sehr hübsch - besonders die Frontscheinwerfer
    - Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben
    - optimales Zugfahrzeug
    - optimales Reisefahrzeug
    - Versicherung und Anschaffung im Vergleich zur Konkurrenz deutlich günstiger
    - Understatement
    - V6 TDI ist ein guter, standesgemäßer Antrieb - schon mit 206PS

    Würde mir aktuell den Volvo XC90 und den Audi Q7 genauer anschauen. Audi ist auch zu teuer und zu protzig. Es würde wahrscheinlich wieder ein Touareg werden...

  • Nachdem ich mal eine ganze Zeit sehr aktiv hier war, bin heute seid gefühlten 1,5 Jahren mal wieder im Forum - hier geht´s ja noch immer ein wenig zu wie im Sandkasten.
    Also ich konnte den Gedankengang von Dirk nachvollziehen...

    Ich stelle mir mal wieder die Frage, ob ich mir mal ein anderes Auto kaufen soll und da viel mir die Überschrift ins Auge. Ich frage mich, ob ich nochmal vom 7L auf 7P wechseln soll, oder die nächste Generation abwarte. Alternativ würde ich mir diesmal vielleicht auch einen 1-2 Jahre alten Wagen kaufen.

    Nachdem ich mir 2006 und 2008 jeweils einen neuen Touareg gekauft hatte, bin ich Letztem seid über 7 Jahren treu. Ich hab bisher noch nie so ein problemloses und preiswertes (ohne Wertverlust gesehen) Auto gefahren. Da war noch nie was kaputt, außer Reifen auch noch keine Verschleißteile - nicht mal Bremsscheiben und Beläge bei 94.000km. Der Pumpe/Düse Diesel ist relativ sparsam im Verbrauch, ausreichend motorisiert und noch ehrlich, was seine Emissionswerte betrifft.

    Obwohl ich bald 10 Jahre einen Touareg fahre, bin ich den 7P allerdings auch noch nie gefahren. Irgendwie vermittelt er mir äußerlich nichts Neues und innen empfinde ich ihn näher an den Brot-und Butter-Auto´s , nicht so exclusiv wie Touareg 1/Phaeton. Im Entertainmentbereich ist gefühlt heute sogar Opel weiter. Im Grunde könnte ich meinen 7l auch nochmal 7 Jahre und weitere 100TKm fahren. Hab neulich mit jemanden gesprochen, der hatte 245Tkm auf seinem R5 und bis auf Lichtmaschine und ein paar Kleinteile auch keine Probleme. Da ich mittlerweile die 50 überschritten habe und eigentlich noch ein paar Auto´s ausprobieren wollte müsste ich allerdings mal aus dem Quark kommen.

    Gibt es für Neuwagen irgendwelche Konditionen ab 20%, wo man nicht Nein sagen kann? Gebrauchte Schnäppchen bei Mobile.de finde ich derzeit nicht.


    MODS: Kann man hier noch Beiträge aus 2008 finden? Ich suche die Bilder von der Abholung damals in Wolfsburg. Hatte ich eingestellt!

    4 Mal editiert, zuletzt von heland (16. Oktober 2015 um 23:14)

  • Nachdem ich mal eine ganze Zeit sehr aktiv hier war, bin heute seid gefühlten 1,5 Jahren mal wieder im Forum -


    Welcome Back!

    Nach diversen Recherchen sieht es wohl so aus das der TII FL doch so einige Kritikpunkte aufzuweisen hat. Wenn dann würde ich dir zu dem Modell raten das ich derzeit noch fahre und nach reichlicher Überlegung auch weiterfahren werde, denn im Mai nächsten Jahres wäre ein anderer dran aber der FL fällt derzeit aus. Keine Nennenswerten Vorteile gegenüber meinem Modell. Ein wenig kann ich Dirks Aussage hier nachvollziehen. Nunja und im Vergleich zum ML oder X5 muss man aber sagen das der Touareg das Auto fürs Gelände ist. Wer Spielereien mag sollte wohl doch eher zum X5 wechseln. Ich bin mit meinem derzeitigen mehr als zufrieden und "Holzklopfend" auf die bisher nicht vorhandenen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Gerne weiter so :top:

    Was nicht in Frage kommen wird, ist ein 4 Ender im TIII. :wand:

    LG
    Manu