Radsatz vom alten T auf neuen Übernehmen

  • Hallo Gemeinde,

    derzeit fahre ich noch einen Touareg EZ 2007,
    auf den original 18" Felgen habe ich mittlerweile Winterreifen drauf und für die Sommerreifen habe ich 19" Alufelgen von der Firma Autec.

    Nun habe ich ein Angebot über einen ganz neuen Touareg EZ Frühling 2016

    Jetzt frag ich mich ob ich die 19" auf dem neuen T eingetragen bekomme.
    Ich habe für die Felgen das Teilgutachten mit dem die auf dem ältern T eingetragen wurden.
    Darin wird immer vom Touareg 7L gesprochen. Der neue währe ja dann ein Touareg 7P

    Hat jemand Erfahrung ob das bei der TÜV Eintragung eine Rolle spielt?

    Ich habe ja ein wenig die Hoffnung das der TÜV Prüfer im Gutachen Touareg ließt und dann nicht weiter nachschaut, deswegen möchte ich ihn eigentlich nicht darauf ansprechen

  • ja hab ich

    die Antwort von Autec war kurz gesagt: Wenn es eins gibt kostet es 20€ wenn es keins gibt kostet es nichts.

    Klar das stimmt schon für 20 € das Gutachten besorgen und dann die Eintragung vom TÜV bekommen ist der sicherste Weg.
    Da die Felgen aber nicht mehr im Programm sind kann es sein das es auch kein Gutachten mehr für neuere Autos gibt
    Daher meine Hoffnung das das Teilgutachten von meinem alten T habe auch geht.

  • ja hab ich

    die Antwort von Autec war kurz gesagt: Wenn es eins gibt kostet es 20€ wenn es keins gibt kostet es nichts.

    Klar das stimmt schon für 20 € das Gutachten besorgen und dann die Eintragung vom TÜV bekommen ist der sicherste Weg.
    Da die Felgen aber nicht mehr im Programm sind kann es sein das es auch kein Gutachten mehr für neuere Autos gibt
    Daher meine Hoffnung das das Teilgutachten von meinem alten T habe auch geht.

    Das muss man jetzt aber nicht verstehen?

    Warum riskierst Du nicht einfach die 20€? Die wären ja nur im Erfolgsfalle notwendig. Eine Einzelabnahme ist sicherlich um ein Vielfaches teurer.

    Theoretisch passe alle alten Räder auch auf den neuen Touareg. Wegen der geänderten Einpresstiefe wird der TÜV aber sicherlich intensiv nach Einschlagwinkeln und evtl. Schleifstellen suchen. Und das kostet.

  • nein musst du nicht

    natürlich kann man das Gutachten bestellen.
    Das kann ich aber erst, wenn das Auto bestellt ist bzw ich die Schlüsselnummer habe, weil die diese für die Bestellung brauchen.

    Bis das soweit ist wollte ich hier in diesem Forum mal die Erfahrungen anderer abfragen.
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht