Standheizung - Bedienungsfrage

  • Servus zusammen,

    so, vorhin mal einen richtigen Kaltstart gemacht, ohne vorher aktivierte Standheizung. Außentemperatur rund 7°C, Fahrzeug seit gestern Abend nicht mehr bewegt. Erste paar hundert Meter mit 30 - 40 km/h durch ein Wohngebiet, dann leicht bergauf auf einer kurvigen Landstraße mit ca. 80 km/h, anschließend gerade bis leicht abschüssige Strecke und schließlich Einfahrt in eine Ortschaft. Klima auf 22°C im Automatikmodus eingestellt. Der Zuheizer hat hier nicht mitgeholfen, der blieb aus. War wohl nicht kalt genug.


    • Nach 120 Sekunden und 1000 m Fahrstrecke bläst es bereits leicht lauwarm aus den Ausströmern.
    • Nach 180 Sekunden und 2100 m Fahrstrecke steht die Kühlmitteltemperaturanzeige auf 53°C, die Heizungsluft fühlt sich "gut warm" an.
    • Nach 240 Sekunden und 3200 m Fahrstrecke sind 62°C erreicht.
    • Nach 300 Sekunden und 3700 m Fahrstrecke sind 71°C erreicht.
    • Nach 4,6 km steht der Zeiger schließlich auf 90°C. Bitte hierbei beachten, dass die vom Instrument angezeigten Werte in einem Bereich von etwa 10 K unter und oberhalb von 90°C geglättet sind um den Fahrer nicht zu "beunruhigen" :rolleyes:. Könnten also theoretisch auch erst gute 80°C sein.

    Mit gut 10 Minuten vorheizen (gestern aus reiner Neugierde so praktiziert) verhält es sich so, dass ein paar Sekunden nach Motorstart bereits über 50°C Kühlmitteltemperatur angezeigt werden und es dann temperaturmäßig weiterhin spürbar schneller nach oben geht. Phasen mit Kaltluftaustritt gibt es bei mir nicht. Interessante Unterschiede also...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Markus,
    du fährst einen T2 FL mit 204PS-Motor?

    Ich fahre einen T2 vor-FL Mj 2014 mit 245 PS-Motor.
    Die Standheizung ist werkseitig eingebaut.

    Mein :) und Kumpel (ehemaliger MA eines VW-Autohauses) hat mir die Funktionsweise so beschrieben, wie ich es hier erklärt habe.

    Noch mal nachgefragt hat er das auch bestätigt.
    Der Zuheizer läuft an,

    • wenn die Standheizung angeschaltet ist als Heizung für die Standheizung
    • bei niedrigen Außentemperaturen auch bei laufendem Motor
    • wenn der kleine Wasserkreislauf es nicht schafft schnell warmes Wasser zu produzieren und den Innenraum auf die eingestellte Temperatur zu bringen
    • der große Wasserkreislauf beim Öffnen die Wassertemperatur so schnell senkt, dass der Innenraum nicht auf die gewünschte Temperatur geheizt werden kann.


    Die Standheizung muß sich ausschalten

    • wenn der Motor gestartet wird
    • die Einschaltdauer abgelaufen ist
    • die Fernbedienung den Betrieb der Standheizung abschaltet

    Der große Wasserkreislauf macht nur dann auf, wenn der Motor seine Betriebstemperaratur erreicht hat.
    Wie hoch die sein muß, konnte er nicht genau sagen. Sie sollte wohl bei mind 60° liegen.

    Ob dieses Ablauf beim 204 PS-Motor und beim FL identisch ist wollte er nicht bestätigen. Das muß er nachlesen.

    Er vermutet bei den geschilderten Symptomen bei deinem Fahrzeug, einen Fehler im Temperaturfühler für die Motortemperatur bzw. dessen Nachricht an den Wasserkreislauf. Das müsste aber über den Fehlerspeicher ausgelesen werden können.
    Ansonsten sagt er das übliche:
    Auto muß kalt bei der Werkstatt stehen, damit der Ablauf vor Ort nachvollzogen werden kann.
    Dauer 1-2 Tage.

    --------ohne Gewähr------------:winken:

    Gruß

    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (14. Oktober 2015 um 18:15)

  • Hallo...
    Ich bin neu hier in forum, und habe gleich ne grosse botte ob jemand kann mir helfen...
    Hab gestern mein STH freigeschaltet, grunes menu, und rechter spiegel bei R gang.
    Das alles habe Ich durchgefuhrt bei fachman(anonse internet, macht das seid 10-15 jahren).
    Leider seid dem besuch bei Ihm, richt das in innenraum nach verbranten plastik, gummi oder rele...
    Der geruch kommt nur wenn Ich schlussel drehe, sonnst alles ok....
    STH lauft auch in ordnung...
    kann mir bitte da jemand helfen, was das sein konnte? Bin heute 600 km mit dem wagen gefahren, zum gluck ist nichts passiert.
    Danke....
    Ah, ist ne Touareg Bj. 2011, 3.0 tdi 245 ps

  • Hallo

    steht deine Klima auf "AUTO"?

    Ich habe mal irgendwo gelesen das der Zuheizer nur geht wenn die Klima auf AUTO steht, weis aber nicht ganz genau ob es beim Touareg auch so ist.

    (bei Skoda Yeti war es auf alle Fälle so)

  • Heute ohne vorheizen, 6°C

    Erste Bewegung der Anzeige, ca 4km, nach ca 7km bei 90°C
    Kein Unterschied ob Hzg vorher an oder nicht, mein Eindruck
    Ein laues Lüftchen ab ca 4 km - Gebläse fängt an hochzuschalten ab 5km
    Werde am WE mal starten und prüfen ob irgendwann der Zuheizer überhaupt angeht....
    Gruß Markus

  • Servus,

    verhält sich bei mir identisch, die SH bleibt in Betrieb, bis die vorher eingestellte Betriebszeit abgelaufen ist - egal ob Motor an oder nicht ;)

    Grüße
    Robert

    Hannes,
    Du schreibst die Heizung soll sich bei Motorstart ausschalten, wenn vorher an. Das ist nicht so bei mir.
    Das sehe ich am Heizungssymbol der Klimaregelung
    Gruß Markus

    Hallo,
    ich habe diese Aussage ungeprüft übernommen.
    Aus der Betriebsanleitung habe ich jetzt entnommen, dass sie sich nach Ablauf der Zeit, durch die Fernbedienung, durch die Taste auf dem Klimabedienteil und manuell über die Programmierung abschalten lässt.:confused:

    Hier habe ich einfach der Aussage vertraut, da die Standheizung bei meinem T1 sich auch ausschaltete, wenn der Motor gestartet wurde und bei Motor aus wieder in Betrieb ging.
    Die Regelung beim T2 schein wohl etwas variantenreicher. Zumal, lt. Betriebsanleitung, das Gebläse auch abhängig von der Außentemperatur arbeiten soll. Das war beim T1, nach meiner Erinnerung, nicht so. Da gab es nur volle Pulle.

    Ich habe den Dicken für heute Nacht Garagenverbot erteilt und zum Laternenparker gemacht. Morgen in der Früh erfolgt ein Testlauf.

    Markus: Du hast nicht zufällig auf entlüften, statt auf heizen gedrückt?
    Erschlag mich nicht gleich. Das wäre dann auch noch eine Möglichkeit warum bei dir Kaltluft statt warme Luft nach dem Starten kommt.

    Gruß

    Hannes

  • ???? Verstehe ich nicht..... die Heizung hat doch den Innenraum warm gemacht. ... wie kann ich da dann lüften?

    Aber
    Neuer Test

    Kaltstart zusammen mit Standhzg
    Erste warme Luft nach ganz kurzer Zeit.
    Nach ca 1km erste Bewegung der Anzeige, nach ca 3km 90 Grad. ..
    Fazit: mein Heizer springt nicht von alleine an

    Schon wieder zum :) ......oh Mann....

  • Hallo,
    ich habe doch zu wenig Erfahrung mit der Standheizung.
    Heute morgen habe ich die Standheizung mit der Fernbedienung gestartet.
    Allerdings waren nur 15 Min. Laufzeit eingestellt und als ich nach 20 Min. in das Auto bin,
    war es bei 8° Außentemperatur zwar mollig warm aber die Heizung war eben aus.

    Nach dem Motorstart war die Temperaturanzeige Wasser auf quasi 0 und es kam keine warme Luft aus den Ausströmern.
    Die Clima stand auf Automatik und hielt es auch nicht für erforderlich den Luftstrom zu steigern.
    Nach 2km Fahrt kam warme Luft aus den Ausströmern.
    Die Standheizung lies sich vorher manuell zuschalten. Das führte aber nicht zu Veränderungen im Luftstrom und auch nicht zu wärmerer Luft.

    Heute mittag hab ich bei ebenfalls 8° Außentemperatur aber noch warmen Motor die Standheizung mit der Fernbedienung nochmals gestartet.
    Nch 5 Min. bin ich ins Auto.
    Der Zuheizer war in Betrieb.
    Das Gebläse lief fast volle Pulle und die warme Luft wurde in den Innenraum geblasen.
    Es war unangenehm warm.
    Nach Zündung an, ging natürlich auch die Klima an uind regulierte das Gebläse sofort herunter.
    Die warme Luft wurde auch kühler, da die Temperatur nicht mehr als 19° betragen sollte.
    Die Anzeige der Standheizung in der Klima blieb an. Der Zuheizer lief aber offensichtlich im Fahrbetrieb nicht mit.

    Ich habe dann nach der Rückkehr, ebenfalls bei warmen Motor, und Motor und Zündung an nochmals manuell die Standheizung gestartet.
    an den Luftausströmern änderte sich weder Gebläseleistung noch Temperatur. Der Zuheizer lief offenbar nicht mit.
    Nach Motor aus und Zündung aus, erhöhte sich der Luftstrom merklich und die Temperatur am Auströmer stieg.
    Der Zuheizer lief mit.
    Bei Zündung an, ging der Zuheizer aus, das Gebläse ging runter, der Luftstrom an den Ausströmern wurde kühler,
    da die Innentemperatur wohl offentlich mehr als erreicht war.

    Nun fang da Einer etwas mit an?

    Gruß

    Hannes

  • Servus zusammen,

    bezüglich der Startbedingungen des Zuheizers im Zuheizbetrieb für das aktuelle Modell bitte auch insbesondere die Punkte 2 - 5 beachten. Die Nummer 3 könnte bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen grad so das Zünglein an der Waage bezüglich "läuft oder läuft nicht" sein ;)


    • Motordrehzahl > 600 1/min.
    • Kühlmitteltemperatur < 72 °C
    • Außentemperatur < 5 °C
    • kein Kraftstoffreservebetrieb
    • kein Eingriff des Bordnetzmanagers
    • keine Crashabschaltung
    • keine startverhindernden Ereignisspeichereinträge
    • erfolgte Inbetriebnahme
    • Zuheizerfunktion in der Multifunktionsanzeige (MFA) aktiviert

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    bezüglich der Startbedingungen des Zuheizers im Zuheizbetrieb für das aktuelle Modell bitte auch insbesondere die Punkte 2 - 5 beachten. Die Nummer 3 könnte bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen grad so das Zünglein an der Waage bezüglich "läuft oder läuft nicht" sein ;)


    • Motordrehzahl > 600 1/min.
    • Kühlmitteltemperatur < 72 °C
    • Außentemperatur < 5 °C
    • kein Kraftstoffreservebetrieb
    • kein Eingriff des Bordnetzmanagers
    • keine Crashabschaltung
    • keine startverhindernden Ereignisspeichereinträge
    • erfolgte Inbetriebnahme
    • Zuheizerfunktion in der Multifunktionsanzeige (MFA) aktiviert

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,
    ist die Aktivierung bzw. Deaktivierung des Zuheizer über die MFA nur für den T2-FL vorhanden?

    Ich finde die Funktionen nicht.

    Gruß

    Hannes

  • Servus Hannes und Markus,

    die aufgezählten Punkte sind mehr oder minder wortwörtlich aus dem aktuell gültigem SSP (Stand 09/2014) zitiert. In der MFA befindet sich auch bei meinem Fahrzeug kein entsprechender Punkt, da bin ich fast zu 100% sicher, und auch in der BA habe ich bis dato nichts gefunden hierzu. Ich denke, das ist ein Formulierungsfehler, bzw. es wurde mal angedacht und dann doch nicht so realisiert. Unstimmigkeiten finden sich auch in den Angaben zur Außentemperatur. Von 10, 7 bis hin zu 5°C bei der neuesten Ausgabe ist alles vorhanden. Der serienmäßige Schwellwert zwischen den Funktionen "Lüften" und "Standheizen" steht jedenfalls bei 10°C, das habe ich schon mal via VCDS gecheckt. Allerdings scheint es noch einen zweiten Wert zu geben, für die Zuheiz-Funktion, die nicht im Klartext dokumentiert ist.

    Ich bin jedenfalls gespannt, ob das Ding bei < 5°C tatsächlich anspringt. Es ist auch so, dass sich bei der 2-Zonen-Climatronic mit dem elektrischen Zuheizer m.E. ein Fehler im Funktionsablauf versteckt, wenn die Climatronic auf "Automatik" steht ;)

    Wie dem auch sei, unterhalb 10°C kann man den Zuheizer auch per Tastendruck auf die Standheizungstaste (oder "Rest" bei nachträglich freigeschalteter Variante) zur Arbeit animieren, wenn man losfährt. Verbaut ist übrigens die Eberspächer D5S-F, was der Hydronic 2 Comfort in der 5-kW-Ausführung entspricht. Eberspächer gibt für einen 30-minütigen Betrieb mit je zur Hälfte 100% und 50% Leistung einen Kraftstoffverbrauch von 0,3 Liter an. Das ist überschaubar und dürfte wohl den Mehrverbrauch durch die längere Fahrzeit mit nicht betriebswarmen Motor kaum übersteigen. Mal sehen, was der Winter so an Erfahrungen damit bringt...

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    noch ein Nachtrag zur SH, bzw. zum Zuheizer. Habe heute mal ein bisschen ausprobiert wegen dem Verhalten des Zuheizers. Bei meinem Fahrzeug sind werkseitig 10°C als Einschaltschwelle eingestellt, das kann man problemlos mit VCDS nachschauen. Anscheinend ist das Ding auch schon ein paar Mal unbemerkt angesprungen, denn 24 x (siehe Foto "Anzahl der Vorglühzyklen") habe ich das Standheizungsknöpfchen noch nicht gedrückt.

    Es macht mir allerdings sehr stark den Eindruck, dass - im direkten Vergleich zum Vorgängermodell 7L - der Fokus der Zuheiz-Funktion nun deutlich stärker auf die Erwärmung des Innenraums, bzw. dessen Wasserkreislaufs gelegt wurde und dies - bis der Innenraum halbwegs temperiert ist - anfangs kaum mehr die Motorerwärmung während der Fahrt unterstützt. Mit Einführung des ITM wurden ja auch andere Dinge am Kühlsystem stark modifiziert, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Das sieht man ganz gut im Fahrbetrieb am angeschlossenen Notebook, wenn man das Ding manuell beim Start des Fahrzeugs einschaltet und auch an der Kühlwassertemperaturanzeige im KI. Da ist kaum ein Unterschied festzustellen, ob der Zuheizer nun läuft oder nicht, jedoch steht wesentlich schneller Warmluft zum Heizen des Fahrgastraums bereit, was ja auch nicht zuletzt im Sinne der Sache ist.

    7P6_SH.jpg

    Und so ganz dumm programmiert scheinen die Abläufe auch nicht: Drückt man beim Abstellen des Motors die Restwärmetaste, wird - wenn der Zuheizer nicht in Betrieb war - zuerst Wärme dem Kühlkreislauf entnommen. Sinkt nach einiger Zeit die Kühlmitteltemperatur ab, so startet der Zuheizer automatisch und stellt wieder "neue" Wärme zur Verfügung. Das ist insofern ein klarer Vorteil gegenüber der 2-Z-Climatronic, wo das Motorkühlwasser innerhalb kurzer Zeit relativ stark abgekühlt wird und auch nicht über längere Zeit eine konstant angenehme Temperatur im Fahrgastraum aufrecht erhalten werden kann.

    War der Zuheizer (manuell) aktiviert im Moment des Motor Abstellens, so läuft er noch die restliche Laufzeit weiter und hält weiterhin den Innenraum warm. Mag oder braucht man das nicht, z.B. wenn man daheim angekommen ist, so kann man das durch einen Tastendruck auf die Restwärmetaste beenden.

    Es dauert übrigens ziemlich genau 1 Minute bis die SH vorgewärmt ist und anläuft, wenn bei kaltem Motor (alles gemessen bei Umgebungstemperatur 5°C) die SH aktiviert wird. Nach gut 5 Minuten wird das Gebläse (Stufe III) aktiv und es strömt Warmluft aus den Ausströmern an Front- und Seitenscheiben. Nach gut 10 Minuten wird dann auch Warmluft in den Fußraum gelenkt und es ist dann im Fahrzeug auch schon recht kuschelig warm.

    Grüße
    Robert