Servus zusammen,
so, vorhin mal einen richtigen Kaltstart gemacht, ohne vorher aktivierte Standheizung. Außentemperatur rund 7°C, Fahrzeug seit gestern Abend nicht mehr bewegt. Erste paar hundert Meter mit 30 - 40 km/h durch ein Wohngebiet, dann leicht bergauf auf einer kurvigen Landstraße mit ca. 80 km/h, anschließend gerade bis leicht abschüssige Strecke und schließlich Einfahrt in eine Ortschaft. Klima auf 22°C im Automatikmodus eingestellt. Der Zuheizer hat hier nicht mitgeholfen, der blieb aus. War wohl nicht kalt genug.
- Nach 120 Sekunden und 1000 m Fahrstrecke bläst es bereits leicht lauwarm aus den Ausströmern.
- Nach 180 Sekunden und 2100 m Fahrstrecke steht die Kühlmitteltemperaturanzeige auf 53°C, die Heizungsluft fühlt sich "gut warm" an.
- Nach 240 Sekunden und 3200 m Fahrstrecke sind 62°C erreicht.
- Nach 300 Sekunden und 3700 m Fahrstrecke sind 71°C erreicht.
- Nach 4,6 km steht der Zeiger schließlich auf 90°C. Bitte hierbei beachten, dass die vom Instrument angezeigten Werte in einem Bereich von etwa 10 K unter und oberhalb von 90°C geglättet sind um den Fahrer nicht zu "beunruhigen" . Könnten also theoretisch auch erst gute 80°C sein.
Mit gut 10 Minuten vorheizen (gestern aus reiner Neugierde so praktiziert) verhält es sich so, dass ein paar Sekunden nach Motorstart bereits über 50°C Kühlmitteltemperatur angezeigt werden und es dann temperaturmäßig weiterhin spürbar schneller nach oben geht. Phasen mit Kaltluftaustritt gibt es bei mir nicht. Interessante Unterschiede also...
Grüße
Robert