Extras - dies ist ein MUSS

  • Es werden heute kaum noch PKW gebaut, die wirklich übersichtlich sind. Der Touareg bildet da keine Ausnahme. Breite C-Säule, runde Ecken, kleine Heckscheibe, man sieht die äußeren Abmessungen kaum noch bei einem modernen PKW.
    Ich finde eher, dass beim T. durch die wesentlich höhere Sitzposition, auf alle Fälle eine bessere Rundumsicht besteht und da er kein Stufenheck hat, weiß ich, dass kurz nach der Heckscheibe das Auto zu Ende ist, egal ob er nun einen Meter vorher schon hecktisch zu piepen anfängt.
    Aber jeder hat da sein subjektives Empfinden und das soll auch so bleiben. :zwinker:

  • Hallo,

    meine Meinung zum Thema PDC habe ich ja schon mehrfach geschrieben.. Habe heute einen Sharan MIT PDC als Leihwagen und musste sie wieder abschalten um auf meinen TG-Platz zu kommen ohne wahnsinnig zu werden, von der Optik der Sensoren wollen wir mal gar nicht reden :rolleyes:

    Ich finde es aber interessant wie individuell hier die Prioritäten sind...!

    Von meiner Liste sind leider ein paar Punkte (noch?) nicht verfügbar im Dicken :(

    • integrierte Kindersitze
    • Climatronic
    • Navi
    • Xenon
    • Licht & Sicht
    • MFL
    • Memopakt bei Stoffsitzen

    Völlig überflüssig obwohl ich es bestellt habe finde ich die Zuziehhilfe (man muss ohnehin wie in Irrer dran ziehen) oder das Trenn-Netz (das reduziert die Nutzbarkeit des Kofferraums um etliche Zentimeter).

  • Hallo,

    ich finde die Frage eigentlich falsch, denn Extras - dies ist ein Muss assoziiert, dass es bestimmte Dinge gibt, die wirklich alle brauchen. Ich finde aber, dass es hier um persönlichen Geschmack, subjektives Empfinden und individuellen Bedarf geht. Nur weil ich persönlich eine AHK als Extra Nummer 1 ansehe, ist das doch noch kein Muss für jemand anderen. Von daher wäre eine Frage, was man von diesem oder jenem hält wohl etwas angebrachter gewesen.

    Zu der PDC Diskussion:
    Mit der PDC komme ich sehr gut klar. Das Piepen nevt mich nicht, ganz im Gegenteil, ich empfinde es als sehr hilfreich in engen Situationen ohne Beule davonzukommen und den vorhandenen Platz trotzdem optimal zu nutzen.

    Ansonsten fällt mir nur ein absolutes Must-Have ein:
    [INDENT]Lackierung Black Magic Perleffekt[/INDENT]
    :D

    gruß
    Heinz

  • Zitat von agroetsch

    ... Völlig überflüssig obwohl ich es bestellt habe finde ich die Zuziehhilfe (man muss ohnehin wie in Irrer dran ziehen) oder das Trenn-Netz (das reduziert die Nutzbarkeit des Kofferraums um etliche Zentimeter).



    Kann man das Trennnetz nicht ausbauen, wenn man mehr Platz braucht?

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Kann man das Trennnetz nicht ausbauen, wenn man mehr Platz braucht?

    Thomas


    Doch, das kann man. Dann steht es aber halt im Keller im Weg :D
    Ich habe es im Dicken noch nie gebraucht, in meinem Bora Variant ein einziges Mal. Aber da war es wengistens Serie :rolleyes: Keine Ahnung warum ich es mitbestellt habe, für das Geld hätte ich auch nett Essen gehen können mit der Familie...

  • ich empfehle folgendes:

    Zuziehhilfe für Heckklappe - erspart mir das brutale zuschlagen der Klappe
    Komfortsitze mit Memorypaket 1- da kann man auch während einer langen Fahrt sehr easy die Sitzposition verändern (komischerweise schläft bei mir im T immer die rechte Arschbacke ein)
    Climatronic - die kleine reicht vollkommen
    Licht und sicht - möchte ich nicht mehr drauf verzichten
    Xenon Licht - habe ich jetzt im 4. Auto und will nie wieder was anderes
    Chrompaket - sieht besonders bei dunklen Farben klasse aus
    Navi - ich bin zu blöd und verfahre mich ohne Navi pausenlos, nie wieder ohne
    Garagentoröffner - kostet nicht viel und ist sehr angenehm
    Parkdistanzkontrolle - ein Muß bei dem Auto
    Handyeinbau Mittelkonsole - teuer und nicht ganz optimal, aber ich kenne derzeit nichts besseres

    Die Luftfederung war mir zu teuer und ich habe sie bus heute nicht vermißt.

    Schwere und schwerwiegende Entscheidungen kommen auf Dich zu.... :D

    Good luck

    Chris

  • Also ich bin froh, dass unsere dicke Gisela mit PDC und Automatik ausgestattet ist.
    Auf alles andere könnte man, wenn es dein sein müsste, verzichten.

    In einem kleinen Flitzer bräuchte ich diese 2 Sachen mit Sicherheit nicht, aber bei so einem Dicken allemal.
    Bei der Probefahrt ohne Automatik ist mir nämlich im zähfließenden Verkehr fast der Fuß abgestorben (habe ich erwähnt, dass ich zu Übertreibungen treibe;) ) und in unserem verhältnismäßig engen Tiefgaragenstellplatz (rechts die Säule und links ein BMW) würde das Einparken ohne PDC wahrscheinlich an jenes aus der 1. Fahrstunde erinnern.

    Das wars vom Frosch :D

  • Da der Dicke der 6. SUV ist, den ich besessen habe, habe ich mit der Zeit gelernt was ICH haben will, und was nicht:
    Muss ist:
    Elektrisch verstellbarer Fahrersitz
    2 Zonen Klimaanlage (muss nicht unbedingt automatisch sein)
    Schiebe/Aufstelldach
    Verstellbare Lenksäule
    Automatik
    Tempomat
    Alle 4 Fenster elektrisch
    Xenon Licht
    Parkdistanzkontrolle
    Navi
    Garagentoröffner
    Kompass (sehr wichtig in den USA, da Fernstrassenrichtungen nur in Himmelsrichtungen angegeben werden, wie z.B. I35 North, usw.)

    Angenehm ist:
    Zuzieh Hilfe
    Chrompaket

    Brauche ich nicht:
    Hinteres Sperrdifferential
    Luftfederung

  • Vollausstattung

    nur TV Tuner (dafür eine DVD Anlage verbaut), Dachgepäckträger, Skisack, Feuerlöscher, Netztrennwand, Keyless Access und die 4 Climatronic fehlt.

    Gruß Michael

    Luftfederung ein muß, für den Anhängerbetrieb (Motorräder) und der Dicke liegt einfach Besser. Auch für den Winterbertrieb ist sie gut.

  • Zitat von Fröschle

    ..und in unserem verhältnismäßig engen Tiefgaragenstellplatz (rechts die Säule und links ein BMW) würde das Einparken ohne PDC wahrscheinlich an jenes aus der 1. Fahrstunde erinnern.


    Hallo Jenny,

    hier (Anhang) muss ich jeden Tag rein.. Glaube mir das klappt tatsächlich im 1. Versuch. Wie schon erwähnt schalte ich in Leihwagen die eine PDC haben diese ab da sowieso alles nur dauerpiepst und rot leuchtet, würde ich darauf hören könnte ich weder aussteigen und ich würde über die weiße Linie vorne rausragen so dass andere Leute nicht auf ihren Parkplatz kommen. Ich will die PDC ja nicht generell in Frage stellen, auf Supermarktplätzen mit anderen unübersichtlichen Autos (ich finde den Dicken SEHR übersichtlich) mag es eine Hilfe sein. Die größte Gefahr dort jedoch geht sicher von den anderen Parkenden aus, denke ich...

    Bildqwualität ist leider etwas dürftig, da Handyfoto.

  • Zitat von Fröschle

    Armin
    Wie bitte kommst du da wieder raus beziehungsweise rein?
    Deswegen also keine T-Norm :zwinker:

    Grüße
    Jenny


    Nun ja, ganz so dünn bin ich ja nun auch nicht :o

    Aber es geht schon, habe mir eine Styroporplatte an die Wand geklebt, da kann ich die Tür anlehnen und mich 'rausarbeiten. Aber ich will nicht meckern über den Parkplatz, es gibt nur gaaanz wenige die nicht auf einer Palette sind, und da darf ich mit dem Dicken nicht drauf (max. 2t). Alternative wäre Parken auf einem Außenparkplatz, ca 10min zu Fuss gewesen :rolleyes:

  • Die Zuziehhilfe ist etwa so sinnvoll, wie der von außen verstellbare Innenspiegel!
    Ich hatte mir da was ganz anderes drunter vorgestellt.
    Die zieht erst zu, wenn die Klappe eh schon zu ist.
    Die Programmierung der Memorysitze hat wahrscheinlich eine nordafrikanische Hinterhofwerkstatt übernommen (ein Blick zu anderen Herstellern wäre hilfreich gewesen )
    Die Einstellung der Außenspiegel mit Minijoystick hat auch eine eigenwillige Komponente.
    Die Betätigungschalter der el. Fensterheber sind fummelig und unübertroffen als Schmutzfänger.
    Seit ich das Navi habe, weiß ich warum ich studiert habe.
    Regensensor und Intervall werden wohl auch von Mondphasen abhängig gesteuert.
    Zwei Klimazonen müssen von Voodozauberer freigeschaltet werden.
    Der Bordcomputer läuft auf Win 95 - Basis.
    Die Standheizung heizt den Innenraum, aber.....
    ... ansonsten denke ich sollte man möglichst alle Optionen wählen, damit VW angesichts des mageren Grundpreises wenigstens was am Zubehör verdient.

    AUCH WENN ES SO AUSSIEHT, ICH MÖCHTE KEIN ANDERES AUTO!

    Gruß
    Henryk

  • Extras hin, Extras her, er fährt halt auch mit der Grundausstattung. Wirklich brauchen tut man davon gar nichts. Es gibt sogar Menschen, die auch ohne PDC den Touareg einparken können. Und elektisch verstellbare Sitze braucht jemand, der zu 99,9 % das Auto alleine fährt auch nicht wirklich.
    Ich finde die Unterteilung nach folgenden Kriterien eventuell ganz sinnvoll:

    1. optische Extras, die den T. "angemessen" wirken lassen.
    2. Extras, die der Sicherheit dienlich sind.
    3. Extras, die zu einem Oberklasse PKW gehören und beim Wiederverkauf nicht fehlen dürfen.

    Unter 1. sehe folgende Ausstattungsmerkmale:
    - breitere Reifen
    - Metallic Lack, Perllack oder normal Schwarz
    - getönte hintere Scheiben
    - Leder
    - Chrom

    unter 2.
    - Winterreifen
    - PDC, wer es ohne aus irgendwelchen Gründen nicht mehr kann
    - Licht und Sicht
    - Xenon

    unter 3.
    - die Punkte unter 1.
    - Climatronic
    - Navi
    - AHK optional
    - Standheizung
    - Telefon

    Die übrigen Extras u.a. auch die Luftfederung und Automatik, haben etwas mit den speziellen Anfordungen, die jeder an ein Fahrzeug hat zu tun und sind für mich keine "must have" Extras.

    Außerdem finde ich, sollte dies nicht wieder ein nörgel thread werden, bei dem man sich über nicht sinnvoll gestaltete Seitenspiegelverstellungen aufregt.

  • Zitat von Rocky Mountain

    (...)
    - PDC, wer es ohne aus irgendwelchen Gründen nicht mehr kann
    (...)


    Stimme deinen Ausführungen im Wesentlichen zu. Aber PDC hat nichts mit Können, sondern mit Komfort zu tun. Es ist einfach wesentlich komfortabler den Touareg mit PDC in der Parklücke zu plazieren. Letztlich würde ich es deshalb eher in deiner Gruppe 3 und weniger in Gruppe 2 sehen.

    gruß
    Heinz