Ausbau Restdruckhalteventile an Hinterachse Touareg 1

  • Danke für den Tip mit erwin und der Flatrate. Ich habe mir jetzt alle Instandsetzungs- und Reparaturanleitungen als PDF-Dateien für meinen 7L V10TDI heruntergeladen. Flatrate für eine Stunde hat 8,33 € (brutto) gekostet und war es mehr als wert.

    Zum Ausbau Restdruckhalteventile muss das Auto im Wagenhebermodus auf die Bühne. Hinterrad abmontieren, Radschale abschrauben und entfernen, mit 12er Schlüssel Druckluftleitung vom Restdruckhalteventil abschrauben, Restdruckhalteventil mit VAG Steckeinsatz T10158/1 ausschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Vor dem absenken der Hebebühne mit Diagnose-Software die Federbeine mit Druckluft füllen (geht auch ganz einfach wenn der Motor einige Minuten laufen gelassen wird). Zeitansatz bei VW für diesen Ventilwechsel je Seite 20 Minuten.

    Jetzt habe ich nur ein neues Problem: dieselkontor.de hat mit gerade mitgeteilt, dass der gestern noch als vorrätig angezeigte Steckeinsatz T10158/1 nicht vor Ende Januar 2016 geliefert werden kann.

    Bei VW kann man dieses Wekzeug nicht bestellen und kaufen. Im Internet habe ich keinen weiteren Anbieter gefunden. Kennt jemand noch einen anderen Lieferanten für diese Stecknuß mit den Nuten für das Restdruckhalteventil?

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu dem ERWIN-Zugang.

    Kann man sich hier vollständige Reparaturleitfäden mit Drehmomenten, den entsprechenden Codes für VCDS usw. als PDF runterladen?

    Danke und Grüße

  • eigene Erfahrungen mit ErWin habe ich noch nicht. Soweit ich es aber aus vorangegangenen Diskussionen entnehmen kann, gibt es keine direkte Funktion, Anleitungen usw. als PDF oder sonst wie runter zu laden.

    Inhalte können aber ausgedruckt werden und mittlerweile unterstützt ja jedes gängige Betriebssystem eine Druck-als-PDF Funktion. Damit kann man dann eben doch eine PDF Datei für den späteren Offline- Gebrauch erstellen.

    Vielleicht kann einer der erfahrenen ErWin Nutzer diese Vorgehensweise bestätigen? Damit der Anfänger weiß, was ihn erwartet und nicht wertvolle Zugangszeit fürs Rumprobieren drauf geht.

    Gruss

    frank

  • eigene Erfahrungen mit ErWin habe ich noch nicht. Soweit ich es aber aus vorangegangenen Diskussionen entnehmen kann, gibt es keine direkte Funktion, Anleitungen usw. als PDF oder sonst wie runter zu laden. [...]

    Servus Frank,

    doch das geht. Und zwar völlig problemlos. Man klickt auf das gewünschte Dokument, dieses wird im PDF-Format geladen und angezeigt und dann kann man es wie gewohnt als Datei abspeichern oder auch ausdrucken.

    Wenn man nicht gerade im Halbschlaf ist oder eine super langsame Internet-Verbindung hat, dann kann man sich selbst in der kleinsten buchbaren Zeiteinheit von 60 Minuten alle relevanten Dokumente für sein Fahrzeug herunterladen.

    Grüße

    Robert