Ausbau Restdruckhalteventile an Hinterachse Touareg 1

  • Ich habe das Werkzeug direkt beim Hersteller der MATRA-Werke Gmbh, Dieselstraße 6, 63512 Hainburg telefonisch bestellt (06182 78333 oder direkte Durchwahl des Sachbearbeiters ist 06182 7833-5533). Es war auf Rechnung bereits am nächsten Tag in meinem Briefkasten und hat 12,69 € zzgl. MWSt. gekostet. Die Artikelnummer lautet V03839124FP für den T 10158/1 Steckeinsatz. Matra beliefert viele Automobilhersteller, u.a. VAG, mit diversen Spezialwerkzeugen. Es kann sein, dass nach dem Auswechseln der Restdruckventile die Luftfederung mit dem VAG-Diagnosegerät eingestellt und angelernt werden muß. Die Fa. Krämer (VW-Händler in Groß-Bieberau) hat bei mir dafür 30,-- € berechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von flying-fish (15. November 2018 um 12:27) aus folgendem Grund: Werkzeuglieferant

  • Es sollte jetzt hier zu keiner Verwechslung kommen!
    Scheinbar gibt es zwei Werkzeuge, eines für den Touareg (T10158 /1) und eines für den Phaeton (T10158), allerdings kenne ich die Unterschiede nicht.
    Der Link von Undercover bezog sich auf das Werkzeug für den Phaeton, also das T10158. Sucht man nach dem für den Touareg

    Link: https://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeu…zeug::3839.html

    bekommt man die Info das die Lieferzeit 3-5 Tage beträgt, und kann diesen Artikel auch gar nicht erst seinem Warenkorb hinzufügen.
    Ich habe daraufhin direkt eine Anfrage gesendet und die Rückmeldung bekommen das der Artikel nicht mehr Lieferbar ist.

    Wenn der Einsatz vom Phaeton auch für den Touareg passt wäre ja alles gut, aber ......?

    Grüße
    Jens

  • Bei Matra hatte ich gestern angerufen, jedoch nicht auf der Durchwahl sondern bei der Zentrale.
    Auf der Zentralen Rufnummer läuft ein Band mit der Ansage das sie wohl nicht mehr an Privatkunden liefern, bei einer Durchwahl habe ich es nicht probiert.

    flying-fish, darf ich fragen wann du dein Werzeug bestellt hattest?

  • Okay, habe es jetzt noch einmal über die Durchwahl versucht, das Vertriebsbüro ist seit dem 03.07 geschlossen :(

    Ich habe das Werkzeug vor ca. 2 Jahren bei Matra erworben. Die Stecknüsse für Phaeton und Touareg sind laut VW-Händler gleich. Für das Werkzeug gibt es 2 Hersteller, einmal Matra mit dem Zusatz -1 und einmal Hazet ohne diesen Zusatz

  • Hab das Problem in den Griff bekommen, ich konnte mir das Werkzeug leihen.
    Konnte jetzt auch den Unterschied zwischen den beiden Versionen ermitteln.
    Der Unterschied besteht in der Größe, das Werkzeug für den Touareg ist vom Durchmesser her einfach größer.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen

    So, um mal ein wenig Dunkel ins Licht der Werkzeugbeschaffung zu bringen:
    Die Firma Matra wurde von HAZET übernommen. Aber HAZET bietet dieses Werkzeug nicht an.
    Deswegen hab ich mir das für teuer Geld bei dem grossen Trumpelland auf der anderen Seite des grossen Sees gekauft.
    Eigentlich fehlt jetzt nur noch diese Muse, um die vorderen Ventile zu tauschen.
    Weiss jemand, wo man die her bekommt?? :victorious:

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo zusammen

    So, um mal ein wenig Dunkel ins Licht der Werkzeugbeschaffung zu bringen:
    Die Firma Matra wurde von HAZET übernommen. Aber HAZET bietet dieses Werkzeug nicht an.
    Deswegen hab ich mir das für teuer Geld bei dem grossen Trumpelland auf der anderen Seite des grossen Sees gekauft.
    Eigentlich fehlt jetzt nur noch diese Muse, um die vorderen Ventile zu tauschen.
    Weiss jemand, wo man die her bekommt?? :victorious:

    Schöne Grüsse

    Ich habe die Restdruckhalteventile inkl. Voss Einschraubung für 50,-- €/Stück beim AIR-SUSPENSION-SHOP (http://www.air-supsension-shop.com) gekauft.

    Viele Grüße aus dem Odenwald

  • Hallo ,

    Ja , - die Ventile unterscheiden sich vorn und Hinten , haben auch verschiedene Teilenummern , auch ich habe erfolgreich die von Miessler

    verbaut , das Fahrwerk funktioniert wieder hervorragend , ohne Fehler ....

    Bei dem Werkzeug gibt es auch 2 Versionen , eine für den Touareg , eine für den Phaeton , man benötigt nur die eine , ich habe meine auch bekommen , habe also eine für den Touareg da , kann dir da auch behilflich sein , wenn du in Berlin Hilfe benötigen solltest , Bühne ist natürlich auch vorhanden ....

    Grüße vom Kruemelmonstter

  • Mahlzeit Kruemelmonstter,

    hab noch nicht rausgefunden, wie man hier ne private Mail schickt, also schreib ich hier. Also das Angebot mit der Bühne würde ich ggf. gern mal in Anspruch nehmen, schraube sonst alles in der Einfahrt. Will meine Querlenker rundum erneuern und in dem Zuge auch die genannten Ventile tauschen. Wo in B. bist Du denn zu Hause?

    Micha

  • Servus Micha,

    warum nutzt du nicht die PN-Funktion "Private Nachricht", hier im Forum "Konversation starten" genannt? Mauszeiger auf den Benutzernamen des betreffenden Users, Pop-Up-Fenster geht auf, unten rechts das Sprechblasen-Symbol anklicken - fertig. Alternativ den Usernamen anklicken, auch dort kannst du dann eine Konversation starten.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Micha,

    geh doch mal auf die Sprechblase; oben rechts in der Menueleiste.

    Dort kannst Du mit dem +Zeichen eine Konversation starten.

    Gruß

    Hannes