Ausbau Restdruckhalteventile an Hinterachse Touareg 1

  • Hallo Gerhard,
    ich habe den Austausch, wie bereits berichtet, auch schon hinter mir.
    Die Verschraubungen von den Luftleitungen habe ich nicht als problematisch in Erinnerung. Sonderwerkzeug habe ich auf jeden Fall nicht dafür benötigt.
    Die Überwurfmuttern sind auch nicht sonderlich fest. Wenn Du Dir einen Maulschlüssel kurz abflext, müßte der kurze Hebel eigentlich reichen, um die Verschraubung zu lösen.

    Übrigens waren die hinteren Restdruckhalteventile bei mir nicht so fest, wie die vorderen, weil sie nicht so im Spritzbereich liegen.

    Ich würde hinten auch wieder die originale Verschraubung für die Luftleitungen verwenden. Steckanschlüsse sind zwar sehr gut, aber wenn man schlecht rankommt, sind sie auch schrierig zu lösen.
    Für die vorderen Restdruckhalteventile sind sie sicherlich eine gute Wahl.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Norden

    Ralph Nitzsche

  • Hallo,

    erst mal noch mal vielen Dank für die nette/hilfreiche Kommunikation hier!

    Ich habe gestern noch meinen Stahlwille 12mm-1/4" Krähenfuß bekommen. So konnte ich das ganze heute angehen.

    Es lief auch wie geschmiert ... bei drei der vier Schraubverbindungen. Nur hinten links war das Ventil sehr fest im Federbein. Da musste ich dann schon mit der 1/2" Ratsche drann, und habe ein wenig gezittert und geschwitzt. Aber auch das ging dann zum Glück.

    Ich habe wie auf den Bilder zu sehen ist den Alten Anschluss wieder verwendet. Ob das gut ist ... ???
    Im Moment geht er ohne murren hoch und vor allem auch wieder runter :) Hoffe nur das auch alles schön dicht ist, zu fest anziehen habe ich mich nicht getraut.

    Ich hatte die VA auch unterstützt, aber nicht viel gehoben. Ich denke das wäre nicht nötig.
    Nach der Aktion habe ich die Wagenheber an der HA ein wenig gesenkt, bis die Räder den Boden berührt hatten. Dann habe ich den Motor gestartet - Wagenhebermodus raus. - X-Tra Level angefahren. Wagenheber raus - runter bis auf AUTO - LADEN - Gelände - AUTO -> Sport -> Normal im Moment ein Traum!

    Verwendete Werkzeuge (Abgesehen von Wagenheber usw ...)
    Auch auf den Bildern zu sehen.


    • Das Ventil Spezialwerkzeug
    • 12mm Krähenfuß
    • 1/4" Knarre
    • 1/4" Verlängerung kurz
    • 1/4" Verlängerung lang
    • 1/4" Dreher
    • 1/2" Ratsche
    • Adapter 1/4" -> 3/8" -> 1/2"

    Man braucht aber schon ein wenig flexible Arme, und kleine Hände finde ich.


    Gruß,

    Gerhard

  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt auch folgenden Eintrag im Fehlerspeicher VCDS:

    01400- Niveauregelung 001-oberer Grenzwert überschritten - sporadisch


    Ich hatte ab und zu mal diesen "StOP Fahrwerksfehler", dieser Fehler ging aber immer wieder
    weg und es war auch nicht oft, aber diesmal kommt er jedesmal.

    Wenn ich den Regler auf Ladestufe (nach links) stelle, dann steht im Display "Kompressor laden" (oder so ähnlich).
    Bei den anderen stufen "normal" und Offroad" bewegen sich nur die vorderen Stoßdämpfer, da die hinteren
    anscheinend schon in dieser Position verharren.

    So wie ich alles gelesen habe, scheint auch bei mir die Hinterachse das Problem, wahrscheinlich auch die Ventile.

    Seht Ihr das auch so ??


    Gruß aus Nürnberg

    Peter

  • Das hier genannte Problem bezieht sich aber auf das nicht mehr senken des Fahrzeugs. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es bei dir das heben. Wenn ja, dann sind es vermutlich nicht die Ventile. Oder die sind so kaputt, das auch nichts mehr rein geht.

  • Hallo nochmal,
    hab gerade nochmal per VCDS ausgelesen.

    Jetzt gab es 2 Fehlercodes:

    01400- Niveauregulierung 001-oberer Grenzwert überschritten

    und

    02250- Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer 001- oberer Grenzwert überschritten- sporadisch


    Deutet das auf defektes Ventil an der Hinterachse ?
    Oder wie kann ich das noch weiter eingrenzen...?


    gruß
    Peter

  • Hallo,

    ich habe beide Restdruckhalteventile Hinterachse gewechselt weil sie "permanent hochgefahren" war. Gemäß Anleitung hier.

    Anschließend hat das Luftfahrwerk 5 Monate ohne Fehler funktioniert.

    Jetzt das gleiche Thema wieder. Hinterachse "permanent hochgefahren".

    Dreck im Dämpfer?

    Wie kann das sein das beide exakt gleichzeitig versagen? (Beim Lösen der Luft-Verschlauchung müsste sich doch mindestens eine Seite absenken?

    Kann man die säubern?

    MFG

  • Guten Morgen !

    Ihr alle MÜSST das gesamte System beurteilen und verstehen !
    Viele hier geben Tipps die bei ihnen geholfen haben oder auch nicht - und jeder versucht genau diesen in der Hoffnung auf Besserung zu folgen!

    Es kann auch mal ein Kompressor (Kolbenring) eine Trockenpatrone, Ventile, Sensoren, falsche oder vergessene Anlernwerte und sonst noch zig Dinge für Eure Probleme verantwortlich sein.

    Viele dieser Beiträge und ihre oft sehr kurzfristigen Lösungsansätze sind schon manchmal sehr abenteuerlich zum Lesen.

    Schöne Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,

    du hast vollkommen recht. Jedoch versuch ich ja das ganze System zu beurteilen
    bzw Versuche ich die Komponenten nacheinander zu tauschen, angefangen mit dem geringsten Übel !
    Das Auto fährt ja ohne Schiefstand und mit reichlich Luft in den Dämpfern.
    Deswegen hab ich keinen Zeitdruck und kann mit Eurer Hilfe den Fehler eventuell eingrenzen.

    Also nochmal, Ventile an der HA wurden bereits erneuert, 2 Monate gut gegangen.
    Jetzt wieder im Fehlerspeicher:
    Teilenummer: 7L0907553G
    01400 oberer Grenzwert überschritten-sporadisch
    kurz war auch nochmal 02250 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer 001 oberer Grenzwert überschritten (aktuell aber nicht mehr)

    Was könnte man noch tauschen?
    Ich dachte, wenn der Magnetventilblock defekt ist, erscheinen im VCDS noch andere Fehler ?

    Was könnte ich noch versuchen ?

    Schönen Gruß
    Peter/Nürnberg

    Einmal editiert, zuletzt von Vannybunny78 (14. September 2017 um 00:30) aus folgendem Grund: leider vom System nicht volständig abgespeichert

  • Also ich denke wenn man die hinteren Dämpfer vom Ventilbock trennt und es entweicht keine Luft (bleiben hochgefahren) dann ist die Diagnose eindeutig. Da kann man nur noch spekulieren warum das Restdruckhalteventil versagt. Weiterhin scheint mir auch logisch das wenn das gewechselte Ventil nach einem halben Jahr versagt, das nächste nicht länger hält.


    Weiss man wie so ein Ventil aufgebaut ist? Kann ja eigentlich nur Korrosions-Dreck sein.

  • Hallo,

    ich hatte meine Restdruckhalteventile bei Ebay gekauft. Kann es sein das hier das Problem liegt?

    Sie sahen eigentlich sehr hochwertig aus - wie die aktuellen Originale. Auch schon die neuen - einseitig mit Edelstahl.

    In China kann man bereits welche ab 7 Euro kaufen. Vielleicht kamen meine ja auch aus irgendwelchen anderen Quellen.

  • Hallo,

    bei mir funktioniert wieder alles.....
    Ich hatte das Problem, das bei den 2 Neuen Restdruckventilen (die bei einer Firma in Deutschland bestellt wurden 55 €/Stück)
    auch eines schon beim Einbau defekt war (Ist halt nur ein manuelles Bauteil)
    Dieser wurde mir zwar umgehend ausgetauscht, aber es macht das ganze halt noch schwieriger, da man ja davon ausgeht das es Neu ist.
    Außerdem habe ich mal meinen Kompressor gewartet (Gereinigt, Dichtungen, Kolbenring getauscht, es gibt so ein Wartungskit dafür).
    Außerdem gibt es noch genügend Youtube Videos wo man das gut nachmachen kann.
    Ich bin der Meinung, dass der Druck im Kompressor auch stimmen muss und nach jetzt 10 Jahren harter Arbeit an meinen Auto,
    darf das schon mal sein.


    Gruß

    Peter

  • Hallo, ich muss das Thema jetzt noch einmal aufgreifen.
    Aktuell habe ich auch das gleiche Problem und habe, dank der Hilfe hier, mein Problem auf die Restdruckhalteventile einschränken können, erst einmal vielen Dank hierfür! :)
    Die Ventile habe ich jetzt auch schon bestellt, bekomme aber das Werkezug zum Ausbau (T10158/1) bei keinem der oben genannten Händler mehr :confused:
    Hat jemand von euch noch ne Idee wo ich das bekommen kann?
    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

    Grüße
    Jens

  • Das ist interessant,

    denn die schreiben (gerade geschaut) in grün "Sofort versandfertig" Lieferung in 1-2 Werktagen. War das bei deiner Anfrage auch schon so? Hast du einfach mal versucht es zu Bestellen, oder kam die Auskunft der nicht Verfügbarkeit erst danach.

    Alternativ habe ich noch einen bei ebay gefunden. Warum der Versand da so hoch sein soll ist mir allerdings schleierhaft:

    https://www.ebay.de/i/323486850577?chn=ps

    Oder in einem Shop in des USA, da könnte man schauen ob die auch Versand nach D anbieten:

    https://vw.snapon.com/SpecialToolsDe…%20Screwdrivers

    Oder in Polen, aber die Seite kann ich nicht übersetzen, da ich kein Polnisch kann. ggf. könnte man da wenn man einen Kontakt findet mal auf Englisch per Mail anfragen:

    https://archiwum.allegro.pl/oferta/t10158-…7347735508.html


    Da mich als Hobby Schrauber nichts mehr ärgert als die nicht Verfügbarkeit von Werkzeug und Teilen, verfolge ich das mit dir jetzt.
    - Es gibt immer einen Plan B -!

    OT ON: Ich musste mir z.B. für meinen Ford Mondeo eienen neuen Klimakompressor kaufen, nur weil es für den kein Ersatzteil an der Magnetkupplung gab. :( Angeblich kann man die im eingebauten Zustand des Kompressors eh nicht ausbauen - komisch nur, das ich das schon vor der Anfrage geschafft hatte.