Abgas-Affäre

  • es sind doch die 3.0L ab 2014 betroffen?
    weiß einer was sich von 2014 bis jetzt getan hat?

    ich habe heute mit meinem Verkäufer telefoniert, ob der 7P den ich im April 2016 bekommen sol,l davon auch betroffen ist.

    Er meinte es Handelt sich nur um die Motor im Jahr 2014 bis mitte 2015 danach gab es eh schon neue Motoren.

    für mich klingt das nicht sonderlich glaubwürdig

  • Wolfsburg, den 13. November 2015 - Der Volkswagen Konzern informiert, dass die von der CO2-Thematik betroffenen Fahrzeuge des Modelljahres 2016 identifiziert sind. Damit herrscht nun Klarheit über die im Handel befindlichen Neufahrzeuge des aktuellen Modelljahres. Bereits am 3. November 2015 hatte der Konzern informiert, dass es bei der Bestimmung der CO2-Angaben für die Typzulassung von rund 800.000 Konzern-Fahrzeugen zu Unregelmäßigkeiten gekommen sein könnte. Dies war bei den aktuell laufenden eigenen Untersuchungen festgestellt und bekannt gegeben worden.

    Die internen Untersuchungen zu den aktuellen Fahrzeugen des Modelljahres 2016 liefern Ergebnisse zur Eingrenzung der tatsächlich betroffenen Fahrzeuge mit unplausiblen CO2-Werten. In Summe sind für das Modelljahr 2016 konzernweit rund 430.000 Fahrzeuge betroffen. Die Liste der betroffenen Modelle der einzelnen Konzernmarken findet sich im Anhang.

    Um zeitnah eine mögliche Neubewertung der CO2-Angaben der Fahrzeuge voranzutreiben, werden die zuständigen Behörden über die aktuellen Erkenntnisse informiert. Gleichzeitig informiert der Volkswagen Konzern seine Importeure und Handelspartner.

    Die nächsten Schritte sehen beispielsweise für die Marke Volkswagen eine Festlegung der neuen CO2-Angaben unter Aufsicht des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) vor.

    Im Laufe der kommenden Woche werden zudem die nationalen Kunden-Informationsseiten der Marken im Internet um die CO2-Thematik erweitert. Die Kunden können sich hier durch Eingabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN; Vehicle Identification Number) darüber informieren, ob ihr Fahrzeug betroffen ist. Für die Marke Volkswagen in Deutschland handelt es sich beispielsweise um den Link http://www.volkswagen.de/info.

    In wieweit Modelle der Vorjahre betroffen sind, wird in Abstimmung mit den Behörden weiter untersucht. Nach aktuellem Kenntnisstand geht der Volkswagen Konzern weiterhin von der bereits kommunizierten Gesamtzahl von rund 800.000 Fahrzeugen aus. Der Volkswagen Konzern ist zudem bereits im Austausch mit den Finanz- und Steuerbehörden der jeweiligen Länder, damit alle im direkten Zusammenhang mit der CO2-Thematik entstehenden Steuermehrbelastungen direkt dem Volkswagen Konzern in Rechnung gestellt werden und nicht den Kunden.

    Fest steht: Die Sicherheit der Fahrzeuge ist in keinem Fall betroffen, daher sind auch keine technischen Maßnahmen erforderlich.

  • [INDENT]Ich hab mal direkt bei der EPA per Email nachgefragt, inwieweit eigentlich aktuelle deutsche Modelle betroffen sind.

    Hier er meine Anfrage:

    I am an owner of a 3.0 liter diesel model Volkswagen Touareg. My car is the German version of the Touareg with 204 HP and was manufactured and delivered in 2015.   [/INDENT][INDENT]Regarding your Second notice of violation (NOV) of the Clean Air Act (CAA) to Volkswagen AG I have the following questions. 
      
    - Does the “affected 3.0 liter diesel model Volkswagen Touareg (MY 2014)” mean all Touareg cars that are produced since 2014 including 2015 or 2016 or only 2014? 
    - Are your “serious concerns about the presence of defeat devices” only in relation with the American version of the Touareg or also the German and other versions? 
    - What was the concrete diesel motor version that you have tested? Was it only the version with 240 HP, that was sold in America? Was that tested version equipped with an SCR Kat an Add blue technology?
    Are current German Diesel motor versions with 204 or 262 HP and SCR Kat an Add blue technology also affected of your “serious concerns about the presence of defeat devices”. 
      
    As I am quite concerned about your publications, I would very much appreciate an explicit answer to my questions.[/INDENT][INDENT]
    Das wurde mir geantwortet:

    Thank you for your inquiry. The November 2nd Notice of Violation (NOV) covers 3.0 liter vehicles in model years 2014, 2015 and 2016, and only certain models within those model years which EPA has tested. The vehicles that are covered are: 
    [TABLE='width: 661']

    [tr]


    [TD='width: 101']Model Year[/TD]
    [TD='width: 146']EPA Test Group[/TD]
    [TD='width: 356']Make and Model(s)[/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='width: 101']2014[/TD]
    [TD='width: 146']EADXT03.02UG[/TD]
    [TD='width: 356']VW Touareg [/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='width: 101']2015[/TD]
    [TD='width: 146']FPRXT03.0CDD[/TD]
    [TD='width: 356']Porsche Cayenne [/TD]

    [/tr][tr]


    [TD='width: 101']2016[/TD]
    [TD='width: 146']GVGAJ03.0NU4[/TD]
    [TD='width: 356']Audi A6 Quattro, A7 Quattro, A8, A8L, and Q5[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    EPA, the California Air Resources Board (CARB), and Environment Canada uncovered this second defeat device problem through expanded testing protocols that we implemented following revelations of the first defeat device. Although EPA does not believe this is a widespread problem, EPA and CARB will continue to screen both new and in-use diesel vehicles for possible defeat devices in all diesel vehicles offered for sale in the United States. We are aware that VW vehicles not listed in the NOV have similar designs, including Touareg, Cayenne, and Audi models dating back to 2009. EPA is continuing to test earlier model year VW 3.0 liter diesel vehicles; those tests are not yet complete. Our ongoing investigation will establish whether these vehicles employ defeat devices. We will be testing additional vehicles back through the introduction of the SCR version of this engine with Model Year 2009. If our testing reveals similar issues with additional vehicles the Agency will take appropriate action.

    On September 25, 2015, one week after issuing the first NOV to VW, EPA announced that it would expand its screening of other diesel vehicles for defeat devices. By the end of October, a joint test program by EPA, the California Air Resources Board, and Environment Canada had yielded sufficient evidence to conclude that a defeat device is present in the VW 3.0 liter diesel vehicles covered by the November 2nd NOV. EPA is not revealing the exact methods or details about how it is conducting this testing.

    Damit wurden meine Fragen zwar nicht erschöpfend beantwortet, wollte ich Euch aber nicht vorenthalten. [/INDENT]

  • traurig dass es in D keine Sammelklagen gibt, tolles Rechtssystem ...
    Dazu werden VW Kunden wie immer in anderen Laendern besser betreut.
    USA $500 CC Karte, $500 gutschrift fuer die Werkstatt oder VW Zubehoer plus 3 Jahre kostenlose Road Assitance.

    Aussagen gibt es gar keine auch nicht in USA zum V6 3L incl. CATA.
    Super Laden der VW ... nie wieder ist sicher bei mir.

  • traurig dass es in D keine Sammelklagen gibt, tolles Rechtssystem ...

    Jetzt mal im Ernst: Welcher Schaden ist dir nun entstanden? Was möchtest du denn einklagen? Ich verstehe ja wenn jemand einen Schaden ersetzt haben will, aber in dem Fall soll mir mal jemand erklären was das ist? Ich sehe bis dato keinen Preisverfall bei Autos mit dem EA189-Motor, wenn die NOx-Werte am Prüfstand (der mit der Realität mal nicht wirklich was zu tun hat) höher sind als erlaubt, dann soll mir mal jemand erzählen der vor 1 Jahr ein Auto nach dem NOx-Ausstoß gekauft hat...:wand:

    MfG

    Hannes

  • Moin,
    ich habe auch nur gewonnen.
    Anfang Nov. wie ein Aasgeier auf die Aktien gestürzt und jetzt verkauft.
    Das war nicht ganz unrentabel.:D

    Wo Verlierer sind, sind bekanntlich auch Gewinner.

    Hannes

  • [OT]Nein,
    alte Börsenregel:
    bei fallenden Kursen: kaufen
    bei steigenden Kusen: verkaufen

    Nur, wann; sagt Dir keiner.
    [/OT]
    Gruß

    Hannes

    heute ist VW gefallen, vielleicht sollte ich wieder kaufen?

  • Jetzt mal im Ernst: Erkundige was in USA geklagt wird und wie der Kunde betreut wird.

    Das was da in den USA gemacht wird, ist ein eiskalter Wirtschaftskrieg. Man möchte wohl verhindern, dass VW auch noch in den USA stark wird und hat dazu einen guten Ansatzpunkt. Wenn man zum Vergleich mal sieht, was da mit den Zündschlössern (dort gab es auch nachweislich viele Tote) und GM rausgekommen ist, dann verstehe man die Welt nicht mehr.

    Man sollte mal überlegen wieviele Arbeitsplätze VW (und deren Zulieferern) allein in Europa sichert, dann sollte man mal überlegen was man einklagt. Bis dato ist, bis auf den Aktionären, keinen einzigen Kunden ein Schaden entstanden, und ich finde es daher auch gut, dass es so fadenscheinige Klagen hier nicht gibt. Wobei ich auch schon gehört habe, dass sich einige "geschädigte" Kunden in Holland zusammengeschlossen haben und dort auch so fadenscheinig klagen wollen. :confused:

    Wie schlecht wirst du denn hier als Kunde nun betreut? Was ist dein Problem? Ich habe auch einen Touareg mit dem CATA-Motor, allerdings hat der keine Adblue-Einspritzung, und dadurch hat er auch ein anderes Abgasverhalten als der in den USA (die Abgasnorm hier ist auch eine komplett andere als die in den USA).

    MfG

    Hannes


  • Man sollte mal überlegen wieviele Arbeitsplätze VW (und deren Zulieferern) allein in Europa sichert, dann sollte man mal überlegen was man einklagt. Bis dato ist, bis auf den Aktionären, keinen einzigen Kunden ein Schaden entstanden, und ich finde es daher auch gut, dass es so fadenscheinige Klagen hier nicht gibt.

    Ganz meine Meinung!:top:

  • ........................
    Bis dato ist, bis auf den Aktionären, keinen einzigen Kunden ein Schaden entstanden, und ich finde es daher auch gut, dass es so fadenscheinige Klagen hier nicht gibt........................................

    Hannes

    O.K.
    Der Börsenwert ist weg.
    Der Schaden tritt aber real nur ein, wenn der Kaufpreis über dem jetzigen Börsenwert lag und der Verlust durch einen Verkauf realisiert wird.
    Mittlerweile gibt es viele Gewinner, die aus dem Kursabstieg und der Wertaufholung Gewinne realisiert haben.
    Ich habe schon gestanden, dass ich auch zu diesen Leichenfledderern gehöre.
    Was sollen die Verlierer sagen, die mal Stammaktien für mehr als 500 Euro gekauft haben?
    Der Kurs fällt schon wieder, ich muß unbedingt zukaufen.:D

    Ob der reale Wertverlust beim Unternehmen tatsächlich beträchtlich ist, wird die Zukunft zeigen.

    Gruß

    Hannes

  • ...Bis dato ist, bis auf den Aktionären, keinen einzigen Kunden ein Schaden entstanden, ...

    Naja, das sehe ich aber komplett anders. Es muss ja nicht immer ein Schaden sein, der sich unmittelbar in Euro ermitteln lässt. Aber wenn VW massenhaft Autos verkauft, die eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt dann ist dem Kunden da schon ein wie auch immer zu ermittelnder Schaden entstanden.

  • Naja, das sehe ich aber komplett anders. Es muss ja nicht immer ein Schaden sein, der sich unmittelbar in Euro ermitteln lässt. Aber wenn VW massenhaft Autos verkauft, die eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt dann ist dem Kunden da schon ein wie auch immer zu ermittelnder Schaden entstanden.

    Die entscheidenden Leute von VW, die diese kriminellen Betrügereien weltweit gewagt haben, müssten sofort in den Knast. Krimineller, als die ganze Welt und uns als Kunden zu betrügen und zu bescheißen geht es doch gar nicht, arroganter auch nicht. Und dann in Anzug und Krawatte auf jeder Präsentation , lächelnd als Siegertyp in die Kamera, kotz. Wenn dann doch mein 3l Diesel Bj 10/2013 seine zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt, geht es sofort, mithilfe meiner Rechtsschutzversicherung, 100% zur Sache. gruß Didi :mad: