3.0 TDi V6 zu hoher verbrauch

• Hallo miteinander
    Bin neu hier, mein Name ist Ugur, bin aus Berlin und fahre seit einem Monat einen Touareg 3.0 TDI bj 2006 und hab folgendes Problem.

Die Kiste verbraucht einfach zu viel.
    Ich fahre generell nur im Stadtverkehr und komme nicht unter 18-19 Liter.
    Ok ich erwarte kein sparwunder aber 13-14 Liter wäre real.

Was ich komisch finde, der bordcompurer zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch von Litern an.

Fehlerspeicher zeigt nix.

Dpf sind nicht voll. Leistung hat er.

Wollte ladedruck testen lassen aber turbospezi meinte wenn kein Fehler anzeigt ist auch ladedruck in Ordnung. Stimmt das?

Keiner weiß rat.

Dachte vielleicht ist eine Leitung undicht aber dann wäre doch irgendwo was feuschtes zu sehen. Motorraum alles trocken und der Boden nach dem parken auch.

• Bordcomputer zeigt 13 Liter durchschnitt an.

• Fahre recht ruhig. Die strecken sind meistens kurz aber auch wenn ich mal 20km am Stück fahre ändert sich da nichts.

Z.b. als ich den wagen gekauft habe hab ich mit einer tankfülllung um die 600km geschaft. Dann ging das Licht an.
    Davon 500 km Autobahn teils auch mit Vollgas 180-200 aber auch wegen vielen Baustellen 80kmh.

Auch wenn es nur kurze strecken sind wären 18 Liter Verbrauch zu viel.
    Bin vorher viel v8 Benziner gefahren und die haben in der Stadt 18-20 Liter geschluckt wo ich das verstehen kann. Aber nicht bei einem v6 Diesel.

Habe viele in meiner Umgebung die x5 oder 7er Diesel fahren, keiner brauch mehr als 12-13 Liter in der Stadt.

• Hallo,
    hier in der Umfrage zum Langzeitverbrauch für den TII sind zwei User mit einem Verbrauch von mehr als 16l.
    Leider ist die Umfrage anonym, sonst könnt man die Fahrer befragen.

Soooooooo fremd kann der Verbrauch bei den T1 dann nicht sein.

Auch bei Spritmonitor findet man Fahrzeuge mit >16l.

Welchen Motor hat dein Touareg und fährst du Automatik oder Schalter?

Gruß

Hannes

• Meiner ist ein Automatik mit 225 ps.

Als Vergleich. fahre beruflich (Taxi) ein Mercedes vito v6 Diesel automatik mit 220ps die ganze Zeit in der Stadt mit viel Stau und der Verbraucht 11 Liter

• Also dein Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch. Ich habe das gleiche Fahrzeug und ein ähnliches Profil wie du. Von meinem Wohnort zur Arbeitsstätte sind es 8km, davon 5 km AB im Stau :) Rückweg eben so. Dabei verbrauche ich rund 12 - 13

Wenn ich das Fahrzeug auf Langstrecke bewege komme ich auf rund 10 - 11. Bin dabei aber auch immer voll beladen. Mit einem Wohnwagen komme ich auf 15

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568984.html

• Also dein Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch. Ich habe das gleiche Fahrzeug und ein ähnliches Profil wie du. Von meinem Wohnort zur Arbeitsstätte sind es 8km, davon 5 km AB im Stau :) Rückweg eben so. Dabei verbrauche ich rund 12 - 13

Wenn ich das Fahrzeug auf Langstrecke bewege komme ich auf rund 10 - 11. Bin dabei aber auch immer voll beladen. Mit einem Wohnwagen komme ich auf 15

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/568984.html

Ja bin ratlos. Was soll ich machen? Kennt jemand jemanden in Berlin der sich mit diesen Kisten auskennt?

• So magisch sind "diese Kisten" nicht. Das ist auch nur ein Brot und Butter V6TDI wie er in jedem A6, A4, A8, ... ... verbaut wird. Also jeder brauchbare VAG Schrauber müsste da helfen können. Ich würde mal verschiedene Werte auslesen und abgleichen. Ladedruck, Fördermengen, Nullmengenabgleiche. Hast du eine Vermehrung vom Motoröl?
    Lass auf jeden Fall die Injektoren mal auslesen, nicht dass die nachtropfen. Das gäbe dann die nächste böse Überraschung.

Dazu müssen im MSG die Messwertblöcke 71 bis 77 (glaube ich) ausgelsen werden. Suche mal nach V6 TDI Injektoren. Da gibt es tausende Berichte unter anderem einen sehr ausführlichen hier im Forum über einen Tausch der Injektoren. Da sind glaube ich auch die Werte zu finden.

• Hallo Zusammen,

vermute das liegt eher am Stadtverkehr. Ich war letzten Dezember drei Tage in Berlin - der Straßenverkehr lief einfach nicht, nur lange Steh-Phasen an Ampeln und durch Transporter die einen Fahrstreifen blockieren wegen Ein- Ausladen.

Mach doch mal eine schöne Tour mit dem Dicken und schau mal an die 8 l/100km ranzukommen - dann ist alles in Ordnung.:)

Gruß Volker

• Hallo Zusammen,

vermute das liegt eher am Stadtverkehr. Ich war letzten Dezember drei Tage in Berlin - der Straßenverkehr lief einfach nicht, nur lange Steh-Phasen an Ampeln und durch Transporter die einen Fahrstreifen blockieren wegen Ein- Ausladen.

Mach doch mal eine schöne Tour mit dem Dicken und schau mal an die 8 l/100km ranzukommen - dann ist alles in Ordnung.:)

Gruß Volker

Das ist quatsch. Trotzdem darf er nicht so viel verbrauchen.

• Das ist quatsch. Trotzdem darf er nicht so viel verbrauchen.

Hallo Ugur,
    sehr freundlich.
    ..........und warum ist das Quatsch, wenn Volker dir einen Ausflug über Land empfiehlt?

Vielleicht liegt der erhöhte Verbrauch ja auch an deinem unökonomischen Fahrstil?

Hier findest Du einen Hinweis gebenden Artikel vom ADAC.

Gruß

Hannes

• Mit quatsch meine ich das der Verbrauch nicht am Verkehr liegt. Es war nicht böse gemeint. Und weiter unten hab ich schon beschrieben das ich eine 500 km Autobahnstrecke schon hinter mir habe. Der Wagen verbraucht mehr als er anzeigt. Wenn es wirklich am Verkehr oder meiner Fahrweise liegt, müsste er auch diese 18-19 Liter anzeigen. Aber nein es zeigt einen durchnittlichen Verbrauch von 13 Litern an und das seit 700km nur Berliner Stadtverkehr.

Bin vorher Audi A4 V6 2.5TDi Automatik mit 10 Liter in Berlin gefahren.
    Davor viel V8 mit 18 Liter Benzin in Berlin gefahren.
    Da brauch keiner sagen es liegt am Berliner Verkehr oder an meiner Fahrweise.

• .
    Da brauch keiner sagen es liegt am Berliner Verkehr oder an meiner Fahrweise.

Naja, wenn du hauptsächlich ganz kurze Strecken fährst, dann wirkt sich das schon sehr stark aus (Getriebeöl kalt, Motor kalt) und Verbindung mit den 2,5t, die der Touareg als Leergewicht hat, sehe ich das jetzt nicht wirklich übertrieben.

Dass die Anzeige, wie bei fast allen Autos, weniger anzeigt als der reale Verbrauch ist normal, man kann aber bei Bedarf mal die Anzeige über das Diagnosetool ein wenig nachstellen.

Ich würde mal eine normale Ausfahrt auf der Autobahn mit ca. 130kmh machen, und dann wieder tanken, denke der Verbrauch wäre dann aussagekräftiger...

Eines muss halt gesagt werden: Der Touareg ist nicht gerade für den Kurzstrecken-Stadtverkehr wirklich geeignet.

MfG

Hannes

• Also ich bin ein Monat lang nur in der Stadt gefahren und hatte dabei einen reellen Verbrauch von 17,2l . Mein Durchschnittsverbrauch, seit ich den Touareg habe, liegt bei 13,3l.

Welche Reifenart- und größe hast du aufgezogen?
    Mit 19 Zoll und Ganzjahresreifen (Conti 4x4 Contact) kam ich bis jetzt nicht unter 10,5l, selbst beim "schleichen" in der Schweiz.