Kauf(Preis)beratung Touareg 3.0 TDI BJ 2012

  • So, ich habe meinen T-reg jetzt abgeholt.
    Das Schiebedach ist nun flüsterleise...so wie es sein soll :)

    Angeblich haben sie in der Werkstatt ein neues Sofwareupdate für den Zuheizer aufgespielt, dadurch soll das Qualmen und Stinken minimiert werden.
    Ich glaub da ehlich gesagt nicht so wirklich dran. Ich konnte auf dem Rückweg von der Werkstatt bis zur Garage keine sonderliche Besserung feststellen.
    Nach 20 km Fahrt, qualmt und stinkt er trotzdem noch nach dem Abstellen.
    Morgen geht es in den Skiurlaub, vielleicht kann sich auf der langen Fahrt da mal was ordentlich freibrennen, dass es danach besser ist.


    @ Barbarosbabs
    Mit 245PS hast du sicher mehr Spaß
    Ich würde mir die Reifen und Bremsanlage genau angucken, ob allles noch okay ist. Ich kenne jetzt keine speziellen T-reg Macken auf die man achten muss, daher kann ich leider keine guten Tipps geben.

    Gruß

    Alex

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und auch in er VW Welt. Dachte bevor ich ein neues Thema eröffne, passt der Betreff doch ganz gut :)
    Ich habe mich bereits vor Jahren in den Touareg verliebt und habe mich nun fest entschlossen, ihn mir endlich zu gönnen, vor allem da ich am Wochenende oft Langstrecke fahre und ich Komfort sehr schätze ;)
    Ich habe in meiner Umgebung diesen hier gefunden:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-3_c01_4201

    Ich habe ihn bereits Probegefahren und mir angesehen. Er steht sehr gut da und lässt sich auch einwandfrei fahren. Der Wagen war ein Leasingfahrzeug und wurde demnach regelmäßig gewartet und hat immer die Inspektion vom Händler erhalten. Ein Vorschaden in Form eines Lackschadens an der hinteren rechten Tür (Kosten 2500€) gab es.
    Nun habe ich noch Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt, da ich bisher weder Diesel noch solch ein großes Auto hatte.

    Laut dem Verkäufer wurden die Bremsen zuletzt bei 70.000 km gewechselt, wie langlebig sind die Bremsen bei einem Touareg?
    Außerdem habe ich von einem Freund gehört, dass der Turbolader bei Diesel ungefähr bei 120.000-130.000 km schlapp macht, gibt es hier andere Referenzen? Würde es demnach Sinn machen, hier in die Verhandlung zu gehen, dass ich einen neuen eingebaut haben möchte.
    Ebenfalls gehört habe ich, dass ich auf die Querlenker achten soll, welcher Wahrheitsgehalt steckt hier und mit welchen Kosten müsste ich denn rechnen, wenn die mal gewechselt werden müssen?
    Welchen Wehwehchen könnten denn sonst noch auf mich zukommen? Habe da zum Beispiel auch mal was über Probleme mit den Injektoren gehört, die wohl ziemlich ins Geld gehen.

    Ansonsten würde mich grundsätzlich Eure Meinung zu dem Wagen interessieren was Preis/Leistung angeht und auf was ich sonst noch achten sollte, wenn ich das zweite mal hingehe. Der zweite Termin würde nämlich vor allem die Verhandlungsphase betreffen.

    Für Eure Meinung und Hilfe sage ich jetzt schon mal vielen Dank!

    Beste Grüße
    Marcel


  • Außerdem habe ich von einem Freund gehört, dass der Turbolader bei Diesel ungefähr bei 120.000-130.000 km schlapp macht, gibt es hier andere Referenzen?

    Wenn man den Motor normal fährt und den Turbo "gut behandel", dann hält der ein Autoleben lang. Also nicht sofort im kalten Zustand losheizen, ebenso nicht bis vor dem Abstellen volle Leistung verlangen...

    MfG

    Hannes

    P.S.: Dein Link zum Fahrzeug funktioniert nicht.

  • ...............................
    P.S.: Dein Link zum Fahrzeug funktioniert nicht.

    Hallo,
    bei mir klappt es.

    Das Angebot stammt von einem VW-Vertragshändler. Der Händler gibt ein "Welt-Auto" Versprechen.
    Dies enthält weitgehende Zusagen.
    Du kannst dir hier den Qualitätscheck und das Leistungsversprechen ansehen.
    Den Turbo auf "Verdacht" zu tauschen, halte ich für übertrieben.
    Die Bremsen dürften auch noch 10.000 km halten.
    Zumindest sind sie nicht kurz vor der Verschleißgrenze, sonst gibt es kein "Weltauto".
    Das Fahrzeug muß vermutlich noch durch den TÜV. Frag den Prüfer.

    Minuspunkte für mich:
    keine elektrischen Sitze
    keine elektrische Rückraumklappe
    Diese fehlenden Ausstattungsmerkmale sind m.E. nicht mehr zeitgemäß.

    Da es sich um einen Rückläufer aus dem Leasing handelt:
    Wo sind die WR?


    Gruß

    Hannes

  • Guten Morgen,

    danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem TÜV habe ich bereits abgeklärt, der wird auf jeden Fall neu gemacht bevor ich die Schlüssel in die Hände bekomme.
    Dann hat sich das mit dem Turbolader erledigt, ich denke ich kriege es hin ihn gut zu behandeln ;)
    10.000 km bis zu den Bremsen finde ich aber ehrlich gesagt trotzdem knapp, ich denke ich werde den Verkäufer nochmal darauf ansprechen, ob ich die nicht neu bekomme.

    Ja das waren im ersten Moment auch für mich Minuspunkte, allerdings kann ich damit gut leben, dafür, dass er sonst eigentlich alles hat.

    Helft mir bitte: was ist mit WR gemeint?

    Ansonsten: denkt ihr, hier ist noch Spielraum für Preisverhandlungen? Der Verkäufer erklärte mir, das Auto sei eigentlich mind. 32.000€ wert...

    Viele Grüße
    Marcel

  • http://bit.ly/1WikGPi

    Probiert mal diesen Link.

    WR habe ich auch bereits angesprochen. Der Wagen ist aktuell nur 4-fach bereift mit SR, die relativ neu sind, wurden laut Aussage des Verkäufers nicht sehr lange gefahren, die sollten also noch halten.
    Habe aber auch gleich klar gemacht, dass ein Satz WR dabei sein muss. Er sagte mir auch, dass das kein Problem sei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel André (13. März 2016 um 10:33)

  • Moin,
    das Problem ist, dass Marcel den Link aus dem angemeldeten Mobile Bereich erstellt hat. Dann muss auch der TF User bei mobile angemeldet sein, damit er das Fzg sieht.

    Dieser Link müsste klappen:

    KLICK

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • 10.000 km bis zu den Bremsen finde ich aber ehrlich gesagt trotzdem knapp, ich denke ich werde den Verkäufer nochmal darauf ansprechen, ob ich die nicht neu bekomme.

    Naja, die 10tkm sind wohl nur eine Schätzung die aus der Luft gegriffen sind. Ich würde den Wagen mal bei einer Ankaufsüberprüfung durchchecken lassen, dann kann dir der Prüfer sagen wie gut die sind. Die Bremsen halten bei manchen 30tkm, bei anderen bis zu 100tkm, kommt halt auf das Fahrprofil an, wie oft man bremst...

    MfG

    Hannes

  • Hallo Andre,
    den Begriff WR hast Du selbst schon geklärt.

    Die 10.000 km restliche Haltbarkeit der Bremsen, sind geschätzt; das können auch 20.000 km sein. Frag den TÜV-Prüfer; bzw. der Händler kann Dir eine Restlaufzeit garantieren.

    Die 32 TE halte ich für Wunschdenken oder falls Panoramadach, Standheizung, elektrische Sitze und elektrische Gepäckraumklappe vorhanden sind. Dann sollte aber auch schon die Exclusivausstattung vorhanden sein.
    In eingschlägigen Portalen kannst Du ganz schnell den Händlereinkaufpreis feststellen.
    Dann kannst Du die Spanne besser einschätzen in der der Händler unterwegs ist.

    Gruß

    Hannes

  • Ein Vorschaden in Form eines Lackschadens an der hinteren rechten Tür (Kosten 2500€) gab es.

    Servus Marcel,

    da würde ich nochmal genau hinsehen, gerade bei (hellen) Silbertönen sieht man ein Nachlackieren an der Fahrzeugseite extrem. Entweder kreisrund reinlackiert oder die Tür setzt sich farblich ab. Sowas würde ich nicht wollen.
    Auf den Bilder ist dahingehend nichts zu sehen, aber ich würde da auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Der Lackschaden ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Der Lack sieht gleichmäßig und gleichfarbig für mich aus. Allerdings würde ich allein deswegen schon in die Verhandlung mit dem Preis gehen.

    Habt ihr mir evtl. noch Vorschläge, ob und wo ich mich bei der Preisverhandlung einordnen sollte?

  • Hallo Marcel,
    auch ein Auto ist grundsätzlich den Preis wert, den jemand bereit ist zu zahlen.
    Verschiedene Portale ermöglichen eine Marktpreiseinschätzung.
    Dies geht bei Moble, Autoscout oder auch hier.
    Dort kannst Du auch das Sonderzubehör erfassen und die künftige Wertentwicklung prognostiziert bekommen.
    Dur wirst erstaunt sein.
    Der ADAC bietet seinen Mitgliedern ebenfalls eine kostenlose Bewertung.

    Mir wäre der Preis zu hoch, weil für mich wichtige, zeitgemäße Extras fehlen und für den Preis die Laufleistung einfach zu hoch ist.
    Gleichwohl, das bin eben ich!

    Viel Erfolg

    Hannes

  • Hi Hannes,

    naja wie bereits erwähnt stören mich die fehlenden Extras nicht. Habe mich jetzt mal auf den Seiten weiter versucht schlau zu machen. Da habe ich Werte im Bereich 23.000€ erhalten. Allerdings konnte ich die Sonderausstattung nicht hinzufügen. Ich werde wahrscheinlich am Mittwoch nochmal einen Termin haben und dann in die Verhandlung gehen, mal schauen was dabei raus springt. Werde auf jeden Fall versuchen den Preis nochmal zu drücken.

    Vielen Dank an die bisherigen Beiträge, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Bei mir wird bestimmt noch die ein oder andere Frage aufkommen, dann würde ich mich einfach nochmal hier melden, ansonsten spätestens nach dem Termin ;)

    Viele Grüße
    Marcel

  • Moin,

    ich halte den Wagen auch für zu teuer. Ich habe meinen vorherigen T2 (EZ 11/2011) im November verkauft, 160.000 km, Exclusive mit Vollaustattung, Neupreis > 90.000 €, den hat mir der Händler für 24.000 € in Zahlung genommen.

    Gruß

    Rimbert

  • dass der Turbolader bei Diesel ungefähr bei 120.000-130.000 km schlapp machtl

    Wie kommt man immer nur auf solche Aussagen? Es gibt so viele Möglichkeiten einen Turbolader vorzeitig zu verschleißen, der normale Fahr- und Wartungsbetrieb wird ihm Trotzdem ein langes Leben schenken. Turbos die vorzeitig aussteigen sind Materialfehler oder Wartungsstaus, dazu dann noch ignorieren von technischen Mängeln.

    Daher keine Angst haben ;)

    LG

    Klaus