Fehler Codierung Steuergerät nach Batterietausch

• Hallo liebe Touareg Freunde,

ich hab ein Problem:
    unser Touareg, V6 TDI, BJ 2007, war am Sonntag tot, aber so richtig. Kurz überbrückt, Auto lief wieder.
    Bis gestern auch kein Problem. Gestern morgen wieder tot, überbrückt, Auto lief. Zur WErkstatt, große
    Batterie unter dem Fahrersitzt, ist noch die erste, ist hin. Also, Batterie bestellt, sollte heute getauscht
    werden. Heute morgen Auto wieder tot und ließ sich auch nicht überbrücken. Hatte keine Lust. :hopelessness:
    Meine Werkstatt, alles kein Problem, wir kommen raus. Sowei so gut. Batterie getauscht, Fehler gelöscht, bis
    auf "Fehler Codierung Steuergerät" und "Fehler Wegfahrsperre". Motor dreht, will auch, aber springt nicht an.

Da es eine freie Werkstatt ist, kann keine Codierung vom Steuergerät vorgenommen werden und der Fehler
    von der WEgfahrsperre gelöscht werden. Kommen die nicht dran?? oder so

Meine Frage: hatte das schon mal jemand?, Kann das auch was anderes sein?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG

• Update....
    seit gestern abend (per ADAC) ist der Dicke beim Händler unseres Vertrauens, hoffentlich...

Heut morgen, dann Diganose... als einzigster Fehler hat er zwei Antennen der Wegfahrsperre
    in der hinteren Stoßstange gemeldet. Diese sind jetzt erst mal bestellt, in der Hoffnung, dass
    er morgen läuft.

Was meint IHr?? Kennt das jemand, hatte jemand auch schon mal solche Probleme?

Was ich v.a. nicht verstehe, aber gerne verstehen würde, wieso kann sich eine Elektonik so
    verabschieden oder was zerschiessen, bei Totalausfall der BAtterie, das ist doch nix sooo ungewöhnliches,
    oder doch??

Wäre echt froh, wenn mir jemand Antwort geben könnte.

LG Evelyn

• Hi markustoe,

hm, unter Spannung verstehe ich ein Ladegerät o.ä. dranhängen. Richtig??

Nein, das war definitiv nicht der Fall. Die waren zum Batterietausch bei mir vor Ort,
    da sich der Touareg ja gar nicht mehr überbrücken lies.
    Oh mann,....:hopelessness: