Extrem schlechtes Fahrwerksverhalten

  • Hallo liebe Gemeinde,

    seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Fahrwerk, welches mich kurz vor den Verkauf des Autos treibt. Gekauft habe ich das Fahrzeug vor knapp 2 Jahren beim VW Händler mit knapp 65.000 km auf der Uhr. Jetzt hat der Wagen 110.000km drauf und die letzte Inspektion war wieder mal "ohne" Mängel und trotzdem sündhaft überteuert. Jetzt zum eigentlichen Problem: Beim Fahrwerk stellt sich das Abrollverhalten als so katastrophal dar, dass selbst kleinste Bodenunebenheiten wie beispielsweise zusammen geschobener Asphalt an Ampeln oder Querfugen oder Straßenbahngleise derart unerträgliches Klappern und Knarzen im Innenraum, vor allem im Bereich des Armaturenbretts, verursachen das man meinen könnte es wären an Stelle von Stoßdämpfern und Querlenkern nur Strarre Stahlträger verbaut. Gerade bei kurzen Unebenheiten "knallt" es richtig im Innenraum, jede Rille und jedes noch so kleine Löchlein wird mit einem heftigen Schlag direkt in die Döme geleitet. Wie ein Oberklasse Luftfahrwerk fühlt sich das nicht an ! Es ist mir schon peinlich jemanden mitzunehmen, weil das Auto schlimmer klingt wie ein 20 Jahre alter Corsa. Mit Komfort hat das nichts mehr zu tun.
    Keine Werkstatt findet etwas, Fahrwerk ok , Querlenker, Rahmenlager, Stabis, alles soooo "supertoll". Ich kann nicht mehr. Bitte helft mir !!!:hopelessness:


    Liebe Grüße

    Rocco

  • Hey Manu,

    wie im Text zu lesen habe ich ein Luftfahrwerk. Aktuell montiert sind die 235er Ballonreifen auf 17 zoll. Alternativ habe ich noch 295er auf 22" rumliegen. Aber bei der Flanke der 235er gehe ich davon aus das kein Reifen für den T-Reg existiert der mehr Fahrkomfort erreicht.

    LG

    Rocco

  • Hey Manu,

    ...........................Aber bei der Flanke der 235er gehe ich davon aus das kein Reifen für den T-Reg existiert der mehr Fahrkomfort erreicht.

    LG

    Rocco

    Hallo Rocco,
    das ist wohl wahr. Wenn du nicht gerade 8 ATÜ auf den Walzen fährst, muß da im Verborgenen etwas fürchterliches passieren.

    Gruß

    Hannes

  • :D Genau das ist es ja. Da muss was passieren was mich rasend macht vor Wut wenn ich an den Kaufpreis für einen GW denke. Katastrophe im Moment mit dem Wagen. So habe ich mir einen Luxus-Suv nicht vorgestellt. Hätte ich mal lieber meinen Octavia RS behalten. Der war 2000% besser als der Touareg bisher. Von den Fahrwerksproblemen über defekte Klima und AGR Ventil bis hin zu flatternden Türen bei 200 und rostender Heckklappe hat der Touareg alles das was nicht mal ein Dacia bietet. ;) Das schlechteste Auto was ich bisher hatte! Und das bei einem Mj.2010 Fahrzeug. :top:

    Gruß

  • Moin Hannes, an den Reifen liegts nicht da bin ich mir ziemlich sicher. Reifen sind Pirelli Scorpion der Dimension 235/65/17 und Druck liegt bei ca. 2,4 bar. Reifen sind knapp 2 Jahre alt und waren Nagelneu als ich das Auto bekommen habe.

    Gruß

  • Ich würde mir trotzdem die Reifen mal ansehe, ev. hat ja einer einen Höhenschlag, wenn fahrwerkstechnisch wirklich alles i.O. ist. Sonst wäre noch meine Vermutung das Luftfahrwerk genauer anzusehen.

    Für deine anderen Mängel:

    Wenn die Heckklappe rostet, und der Rost nicht von einem Steinschlag bzw. durch eine Beschädigung hervorgerufen ist, würde ich mal zu VW gehen und das reklamieren. Du hast 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten.
    Das AGR-Ventil ist leider systembedingt bei allen Dieseln das gleiche. Wenn da viel Kurzstrecke gefahren wird sammelt sich da Ruß an und es kann nicht mehr richtig schließen bzw. wird schwergängig. Da hilft auch kein anderes Fahrzeug, das ist bei allen modernen Dieseln egal welcher Fabrikation das gleiche...

    MfG

    Hannes

  • Alle Reifen haben gleichzeitig einen Schlag ? Zum Rost...VW weiß davon und würde 75% bezahlen die restlichen 25% soll ich selbst zahlen ( 350€ ). Das empfinde ich als eine absolute Frechheit bei so einem Fahrzeug. Auch das geklapper und geknarze welches Tacho und die schöne billig Plastik Abdeckung oben im Armaturenbrett über dem Tacho macht ist alles andere als Oberklasse.


    Gruß

  • Außerdem ist das Abrollen ja nur auf einer Unebenheit oder Querfuge/Straßenbahnschiene ein unerträgliches Gefühl als wäre die Reifen aus Vollgummi Modell extrahart und an Stelle der Federbeide sind 2 T-Stahlträger eingeschweißt. Auf der normalen Straße oder bei langen Bodenwellen ist keine Problem, auch auf der Autobahn merkt man nichts. Es tatsächlich eher bei langsamen Geschwindigkeiten und in der Stadt.


    Gruß

  • Da muss man wohl systematisches Troubleshooting machen.

    An den Reifen wird es nicht liegen.

    Funktioniert die Höhenverstellung des Fahrwerks? Auf welcher Einstellung fährst Du (sport/ normal/ comfort)?. Ist der Wagenhebermodus aktiv und schaltet vielleicht nicht ab?

    ..vielleicht mal alle Positionen Durchfahren und Wawenhebermodus an und abschalten, vielleicht regelt sich das dann ein. Sollte das Fahrzeug mal ohne eingeschalteten Wagenhebermodus angehoben worden sein, kann das auch zu Schäden führen, wie die aussehen habe ich aber noch nicht versucht :)

    Letzterer und die höchste Fahrwerkspostion versteifen das Fahrwerk, sollte sich aber normalerweise bei höheren Geschwindigkeiten alles selbsttätig abschalten und einregeln.

    Viel Erfolg


    Achim

  • Alle Systeme der Luftfederung funktionieren Tadellos, Fahre auf Komfort, bei AUTO verstehe ich denn Sinn nicht, da es sich kein Stück anders Verhält, als Komfort. Bei Sport ist das Auto ja etwas tiefer und auch dieses extrem harte Abrollen ist ein wenig gedämpfter. Es kommt einem beinahe vor als würde eine Kamera die Fahrbahn filmen und immer wenn ein Löchlein oder eine Fuge/Schiene/Rille kommt, das Fahrwerk auf EXTRAHART stellen und gefühlte 200bar in die Bälge reinpumpen. So lang die Fahrbahn eben ist und nur leichte Bodenwellen aufweist ist alles TipTop, erst wenn es tatsächlich mal das machen soll wofür es da ist, nämlich schlechteste Fahrbahnen glattbügeln (selbst der Superb Combi meines Kollegen bekommt das an Stellen hin an denen es im Touareg so scheint als würde dieser beim Überfahren dieser Stellen auseinanderfallen). Ich weiss einfach nicht weiter....und die Werkstätten auch nicht. Ich habe ja keinen Vergleich zu einem anderen Touareg, vielleicht fährt er ja tatsächlich so total beschissen und es ist alles in Ordnung so wie es sich momentan anfühlt/fährt.

    Gruß

    Rocco

  • Ich habe ja keinen Vergleich zu einem anderen Touareg, vielleicht fährt er ja tatsächlich so total beschissen und es ist alles in Ordnung so wie es sich momentan anfühlt/fährt.

    Ich fahre, so wie viele hier, das gleiche Auto. Gerade mit der Luftfederung und den 17-Zöllern fährt sich der eigentlich sehr komfortabel, also normal ist das sicher nicht!

    MfG

    Hannes

  • Es müsst halt mal jemand anderes mit meinem Auto fahren und mal selbst ein Gefühl bekommen. Die hinterachse Fühlt sich an als hätte ich die extrem aufgepumpt um schwere Beladung zu kompensieren und da er ja leer ist hüpft er schön über die Wellen drüber. Wie arbeitet denn die Regelung des Fahrwerks ? Kann es denn sein das die Luftbälge einfach viel zu hart aufgeblasen werden, also der Luftdruck viel zu hochist obwohl der Schalter auf Komfort steht ?!


    Gruß

  • Moin Hannes, an den Reifen liegts nicht da bin ich mir ziemlich sicher. Reifen sind Pirelli Scorpion der Dimension 235/65/17 und Druck liegt bei ca. 2,4 bar. Reifen sind knapp 2 Jahre alt und waren Nagelneu als ich das Auto bekommen habe.

    Gruß


    Hallo,
    um einen Reifenschaden auszuschließen solltest du die Reifen doch tauschen.

    So ein Bremsplatten kommt auch bei fast neuen Reifen vor.
    Falls du keinen 2. Satz zur Verfügung hast, dein :) wird wohl einen liegen haben.

    Gruß

    Hannes

  • Ich geb dir auf der Stelle ein Bier aus, sobald du mir sagst wie man mit einem ABS Fahrzeug einen "Bremsplatten" zustande bringt. :victorious:

    Gruß

    Nein Danke, Bier mag ich nicht!

    Steig mal bei >200 km/h voll in die Eisen, dann kannst du Gummi riechen.
    ABS bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Räder nicht blokieren.

    Mußt du aber nicht, da du die Reifen eh ausschließt.

    Vielleicht haben Sie aber auch von zu langer Standzeit einen Höhenschlag oder sich anderweitig verformt?
    Es soll auch 2. oder 3. Wahl geben?

    Glück Auf

    Hannes

  • Alle Systeme der Luftfederung funktionieren Tadellos,...

    Diese Aussage verstehe ich jetzt allerdings nicht. Die Reifen sind es nicht (sehe ich auch so) und du schließt die Luftfederung auch aus. Damit sind die einzigen beiden Komponenten, die für Dämpfung zuständig sind, nicht das Problem? Das passt irgendwie nicht.

    Beim ADAC konnte man früher mal einen Dämpfertest auf der Rüttelplatte machen, gibt es das noch immer? Es wird ja wohl die Möglichkeit geben, die Dämpfungseigenschaften des Fahrwerks (also der LF) mal objektiv auf dem Prüfstand testen zu lassen (und ich nehme mal nicht an, VW hat auch hier eine spezielle Prüfsoftware..)

    Gruß

    frank

  • Nein Frank, das die LF nicht das Problem ist, habe ich nicht gesagt. Auf die Frage hin ob Niveauregulierung und Co. funktionieren hab ich geantwortet das alle Funktionen wie automatische Regulierung, Sport/Comfort/Auto, XtraLVL und Wagenhebermodus komplett funktionieren. Das bedeutet ja aber nicht das die Dämpfer auch korrekt Arbeiten. Es kommt mir beim Fahren halt so vor als würden die Dämpfer nicht richtig einfedern sondern noch den Straßenschäden entgegenwirken, damit es ja möglichst laut knallt und so richtig richtig schön poltert wie son Paar Blattfedern die für 5t Zuladung ausgelegt sind und unbelastet kein Stück Federwirkung haben. So ungefähr fährt sich das. Da kannst du dir vorstellen wie das klingt, wenn mal eine Schiene oder ein Gullideckel kommt, der nicht hundert prozentig eben mit der Fahrbahn ist.

    Grüße