Extrem schlechtes Fahrwerksverhalten

  • Schaue mal in das SSP302 (Google), da wird die Dämpfung etwas erklärt.

    Möglich wäre, dass einer der Geber für die Dämpfercharakteristik (CDC Ventil) defekt ist. Hier ist auch zu beachten dass nicht jedes Bauteil sich am Steuergerät mit einem Fehler melden kann.

    Hast du schon überprüft ob das Fahrwerk im Normal Level auch die korrekte Höhe hat? Vielleicht war da ein ganz findiger Tuner am Werk und hat über die Fahrwerksanpassung das Fahrzeug tiefergelegt.
    Ich kenne jetzt leider die Werte für die Höhe der Radnaben Mitte zur Kotflügel Unterkante für VA und HA nicht auswendig, aber die sind schnell zu finden.
    Im Rahmen einer strukturierten Fehlereingrenzung sollten wir erst einmal die Basiseinstellung verifizieren.

  • Hallo zusammen,
    bin zum erstenmal aktiv im Forum.
    also entschuldigt, wenn ich mich manchmal nicht richtig verständlich mache.
    Das angesprochene Problem habe ich auch. Ich habe im März einen neuen Kompressor für die die luftfederung bekommen und seit dem holpert mein Auto nur noch über jeden Bodenwelle. Vor dem Tausch war es wirklich eine Senfte für die Straße.
    Mein VW Händler sagt , alles ist wäre in Ordnung und der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
    Es macht kein Spaß mehr.
    Kommt zufällig jemand aus dem Raum Kassel?
    Wenn ja, könnten wir uns mal treffen, damit ich mal einen anderen Touareg fahren kann......zum Vergleich.
    Vielleicht liegt es ja an mir, was aber nicht sein kann.
    vielen Dank schon mal.
    touareg P7 V6 TDI 245 PS. Reifen 235


  • Ach noch etwas.
    vor dem Austausch des Kompressors machten sich die Umstellungen Sport Normal und Comfort wie folgt bemerkbar.
    Bei jeder Einstellung senkte sich oder bebte sich das Fahrwerk.
    Seit dem Austausch bemerkt man das heben oder senken nur noch bei Sport und Normal.
    der VW Händler sagt das sich das Fahrwerk nur in Sport oder normal hebt oder senkt. Bei Comfort ändert sich nur der Dämpfer.
    ist das richtig so? Ich kann mich doch nicht fast drei Jahre geirrt haben.

  • [...] der VW Händler sagt das sich das Fahrwerk nur in Sport oder normal hebt oder senkt. Bei Comfort ändert sich nur der Dämpfer.
    ist das richtig so? Ich kann mich doch nicht fast drei Jahre geirrt haben.

    Servus,

    was dein Händler sagt ist korrekt. Nur in "Sport" erfolgt zusätzlich zur veränderten Dämpferkennlinie eine Niveauänderung. "Normale" Luftfederung ohne "sportliche Abstimmung"/Wankausgleich vorausgesetzt.

    Grüße
    Robert