R5 TDI - Abgase aus dem Motorraum dringen in den Innenraum bei Fahrzeugstillstand

• Hallo,
    habe bei meinem R5 TDI das Problem, das aus dem Motorraum Abgase über die Klimatronic in den Innenraum gelangen, wenn das Fahrzeug z.B. an einer Ampel still steht. Wenn ich die Motrohaube aufmache, kann auch auf der linken Seite auch das Abgas riechen.

Der Händler hat analysiert und mir gesagt, dass der Luftgütesensor defekt ist. Kosten Material ca. 100 € und Einbau ca. 3-4 Arbeitsstunden.

Nach meinem Verständnis ist der Motor direkt mit der Auspuffanlage verbunden, so dass bei funktionierendem System gar kein Abgas im Motorraum austreten kann. Da wurde mir gesagt das auch das Abgas über den Motrorraum ausgestoßen wird. Da der Luftgütesensor defekt ist,stellt die Klimatronic nicht auf Umluft und das Abgas gelangt in den Innenraum.

Leider habe ich wenig Ahnung von Fahrzeugtechnik. Aber ich dachte immer, dass die Abgase außer einigen Außnahmen wie Versorgung Turbolader direkt in die Auspuffanlage geleitet werden.

=> Ich möchte die Experten bitten, mir den genauen Sachverhalt kurz zu erklären.

=> in einem anderen Post: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…uftg%FCtesensor habe ich gelesen, dass der Luftgütesensor gut erreichbar ist. Kann es dann wirklich 3-4 Stunden dauern, bis der gewechselt ist?

Ich möchte Euch im Voraus schon mal sehr für Eure Kommentare danken :) !!!

Viele liebe Grüße,

Manni

• Servus Manni,

selbstverständlich ist die Abgasanlage dicht ausgeführt, in den Motorraum strömt kein Abgas. Wenn dies doch bei deinem Fahrzeug der Fall sein sollte, dann ist irgendwo was undicht. Sinnvoll ist es, zuerst einmal diese Undichtigkeit zu finden und zu beheben. Den Luftgütesensor kannst du immer noch tauschen, aber primär löst der die Ursache halt nicht.

Grüße
    Rober

• Jep, hatte genau das gleiche Problem - der Abgaskrümmer war's. Das ist leider ein häufiges Problem beim R5. Kostet bei VW ca. nen Tausender :wand:
    Nimm mal die Kunststoffabdeckung runter, dann siehst Du meist schon wo der Riss ist. Evtl. kann man das ja auch schweißen.
    VG
    Michael

• 1.) Sofort den Händler wechseln. So einen Mist habe ich ja noch nie gehört. Abgas wird über den Motorraum ausgestoßen - genau......
    Dein Händler ist ein Betrüger!! Ein besonders dummer noch dazu.

2.) Der Sensor kostet um die 80EUR, der Tausch dauert keine 10 Minuten. Teilenummer: 7L0907643

3.) Dein Krümmer ist gerissen. Typisches Problem bei dem R5 Motor. Im VW T5 Forum findest du dazu sehr viele Infos (gleicher Motor)

• Hallo liebe T-Experten!
    Vielen ganz lieben Dank für Eure super schnellen Reaktionen, das ist wirklich Klasse!!!

Ich habe jetzt mal am Krümmer gekuckt: direkt am Übergang Krümmer zum Motorblock hat sich Ruß gesammelt. Kann es sein, dass da "nur" eine neue Dichtung rein muss?

Viele Grüße,

Manni