Motorkontrolleuchte, Klappe der AGR schließt wohl nicht richtig

  • Hallo,

    seit einiger zeit leuchtet ziemlich regelmäßig die motorkontrollleuchte. VW sagt, eine klappe der Abgasrückführung würde nicht richtig schließen. Die andere wäre noch ok, aber es wäre ein bekanntes Problem. kosten der rep ca. eur 1.000.
    Sie sagen aber auch, es kann so dabei nichts weiter kaputt gehen. dof ist jetzt natürlich nur, das andere fehler dann beim fahren ignoriert werde.

    nun zwei fragen:

    - ist die klappe vielleicht nur verschnoddert und gibt es die Möglichkeit, die klappe extern zu reinigen?
    - kann man dem steuergerät sagen, dass der fehler ignoriert wird, so dass andere fehler wieder angezeigt werden?

    Touareg 1
    3,0 V6 TDI
    176KW

    Danke für eure hilfe und gruss lars

  • Hallo Lars,
    hast du mit Start des 2. Satzes keine Lust mehr auf die Umschalttaste verspürt?

    Dann wünsche ich dir keine fachgerechten Antworten!

    War die Umschalttaste defekt oder wußtest du es nicht besser?

    Dann wünsche dir vielle fachgerechte, hilfreiche Antworten!

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Lars,


    wenn VW von "die eine" und "die andere" spricht, dann sind vermutlich die Drallklappen gemeint. Die Dinger gibt es im Ansaugtrakt auf der linken und rechten Seite, also pro Bank.

    Bei den Drallklappen gibt es zwei verschiedene Phänomene. Das Schlimmere ist dass sich die Drallklappen von der Achse lösen und wild das rotieren im Luftstrom anfangen bis sich alles abgeschliffen hat. In diesem Fall muss wirklich die ganze Einheit ausgetauscht werden. Das einfachere ist dass die Koppelstangen zum Stellmotor ausgeschlagen sind.

    Das kannst du relativ leicht überprüfen in dem du die Motorabdeckung abnimmst und schaust ob da Spiel drin ist. Die Stellmotoren liegen in Richtung Fahrgastraum.

    Wenn du nach "Drallklappen 3.0 TDI" suchst, wirst du auch entsprechende Bilder finden die das Auffinden erleichtern.


    Für Hannes Antwort muss ich mich etwas Fremdschämen.

  • Mit etwas Schraubererfahrung und dem Einsatz von 370,00€ (für beide inkl. Motor!) kannst Du das Problem
    selbst lösen, ist kein Hexenwerk. Einzig die Druckleitung für den Diesel hat mir beim
    demontieren etwas Schweiß auf die Stirn getrieben, da sie abgeschraubt werden muss
    wenn man die Bänke inkl. der Stellmotoren wechseln will.
    Nach etwa 3 Stunden waren die Austauschbänke drin.
    Zeitgleich haben wir noch die abbaubaren Rohre die zu den Klappen führen ausgebaut
    und gereinigt - total versifft.....

    Ebenso habe ich mir die Achsen der inneren Klappen vom Originalteil und dem Austauschteil
    angesehen, die Qualität der originalen war im Gegensatz zum Austauschteil eher bescheiden.

    Bezugsquelle gern auf Anfrage.

    Viel Glück!

    Alexander