Lenkradabnutzung nach 4 Wochen (1400Km) wie nach einer Fahrzeit von 250000Km !!!!

  • Hallo, danke für die Antwort. Schon wieder eine Antwort geschrieben und nicht hier eingetragen. Also Garantie kannst du vergessen, VW sagt das bei einem Handwerker das Lenkrad wegen hoher Beanspruchung so aussieht und wäre NORMAL. Falsche Pflegemittel und Handcreme wären die Ursache dafür, auch Körperschweiss sind die Ursachen. Bin kein Handwerker und so eine Antwort ist ein Stich ins Herz jedes Handwerkers der hart für sein Geld arbeiten muss um sich dieses Fahrzeug leisten zu können. Und dann diese Antwort, Frechheit!!!

    Es gibt weitere Mängel, Spritverbrauch bei wirklich normaler Fahrweise nicht unter 12 Liter, Start/Stopp Funktion er Hammer: Beim Anrollen auf eine Ampel oder Hindernis geht der Motor bereits aus wenn man noch ca 5-7 Km/h fährt. Super wenn man eine Parklücke rausfährt, die am Berg liegt!!
    Es gibt noch mehr, muss jetzt wieder zur Arbeit. Gruss

  • Hallo, danke für die Antwort. Schon wieder eine Antwort geschrieben und nicht hier eingetragen. Also Garantie kannst du vergessen, VW sagt das bei einem Handwerker das Lenkrad wegen hoher Beanspruchung so aussieht und wäre NORMAL. Falsche Pflegemittel und Handcreme wären die Ursache dafür, auch Körperschweiss sind die Ursachen.

    Aber bitte nicht nach 1400km, also da gibt es diese Ausreden sicher nicht! Warst du wirklich beim Freundlichen?

    MfG

    Hannes

  • [..] Start/Stopp Funktion er Hammer: Beim Anrollen auf eine Ampel oder Hindernis geht der Motor bereits aus wenn man noch ca 5-7 Km/h fährt. [...]

    Servus,

    beim Facelift ist das ist so gewollt und keine Fehlfunktion. Verhält sich z.B. beim neuen Passat nicht anders ;) Hintergrund ist, die "Stopp-Zeiten" zwecks Kraftstoffeinsparung zu verlängern.

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Hallo, danke für die Antwort. Schon wieder eine Antwort geschrieben und nicht hier eingetragen. Also Garantie kannst du vergessen, VW sagt das bei einem Handwerker das Lenkrad wegen hoher Beanspruchung so aussieht und wäre NORMAL................. Bin kein Handwerker und so eine Antwort ist ein Stich ins Herz jedes Handwerkers der hart für sein Geld arbeiten muss um sich dieses Fahrzeug leisten zu können. Und dann diese Antwort, Frechheit!!!
    ..............................................

    Gruss

    Na ja, wenn jemand grundsätzlich mit oelverschmierten oder farbigen Händen fährt?

    Zitat

    Falsche Pflegemittel und Handcreme wären die Ursache dafür, auch Körperschweiss sind die Ursachen.

    Also falsche Pflegemittel, Handcreme und sogar sehr trockene Haut kann ein Grund zur Verschmutzung sein. Das habe ich selbst bei einem anderen Auto und ebenfalls Lederlenkrad auch feststellen müssen. Hier helfen die guten alten Autofahrerhandschuhe.

    Zitat

    Es gibt weitere Mängel, Spritverbrauch bei wirklich normaler Fahrweise nicht unter 12 Liter, Start/Stopp Funktion er Hammer: Beim Anrollen auf eine Ampel oder Hindernis geht der Motor bereits aus wenn man noch ca 5-7 Km/h fährt. Super wenn man eine Parklücke rausfährt, die am Berg liegt!!

    Zum Spritverbrauch kann ich nichts beitragen. Aber, bei nur Ortfahrten scheint mir auch das möglich.
    Die Motorabschaltung ist wohl beim Facelift normal.
    Allerdings kann man, nicht nur am Berg, die Start/Stopp Funktion ausschalten.

    Fotos wären wirklich hilfreich.

    Gruß

    Hannes

  • Servus,

    beim Facelift ist das ist so gewollt und keine Fehlfunktion. Verhält sich z.B. beim neuen Passat nicht anders ;) Hintergrund ist, die "Stopp-Zeiten" zwecks Kraftstoffeinsparung zu verlängern.

    Grüße
    Robert

    Hi Robert!

    [OT]Wir verhält es sich dann mit Servo und Bremskraftverstärkung? Servo ok, wird ja elektrisch unterstützt aber Bremskraft?[/OT]


    Zum Thema: Also solch eine Aussage nach 1400km würde ich mir nicht gefallen lassen. Da wäre der Hammer gekreist.

    LG
    Manu

  • Hi Robert!

    [OT]Wir verhält es sich dann mit Servo und Bremskraftverstärkung? Servo ok, wird ja elektrisch unterstützt aber Bremskraft?[/OT] [...]

    Servus Manu,

    die Servolenkung ist beim Touareg nicht elektrisch sondern konventionell hydraulisch unterstützt. Daher fällt sie in der Tat mit dem Abstellen des Motors sofort aus (der Hybrid ist hier ausgenommen, er hat eine elektrische Hydraulikpumpe zusätzlich verbaut). Auch aus diesem Grund unterliegt der Motorstopp bei < 7 km/h einigen Kriterien, beispielsweise Lenkwinkel, Fahrbahnneigung, aktuelle Verzögerung, genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden etc. Sind die nicht allesamt erfüllt, kommt aus Sicherheitsgründen das "alte" Schema zum Einsatz: Motor aus erst bei Fahrzeugstillstand.

    Das Bremsen selbst ist technisch unkritisch, der Unterdruckvorrat des Bremskraftverstärkers reicht für einige Bremspedalbetätigungen aus, bis es zum spürbaren Nachlassen der Bremskraftunterstützung kommt. Da merkst du nichts, wenn der Motor ausgeht, denn du "pumpst" ja nicht mit dem Bremspedal. Notfalls würde der Motor auch sofort wieder gestartet.

    Grüße
    Robert

  • Oh mein Gott:eek:

    Lenkst du mit 120er Schleifpapier? Ich kann dir gern ein Bild meines Aus 2012 mit aktuell 93tkm zeigen. Meins sieht immer noch aus wie neu und by the way nutze ich schon ab und an Handcreme. Das bei dir kann nichts mit einem Materialfehler zu tun haben, da ansonsten weit andere Stellen ebenfalls betroffen wären.

    Wo bitte hast du denn deinen Dicken gekauft?

    LG
    Manu

  • 120er Schleifpapier würde das ganze erklären. Hätte mir der Freundliche doch bei der Bestellung sagen können das man den Touareg nur mit Baumwollhandschuhen fahren darf.:wand: Wie gesagt, Außendienst und immer gepflegt beim Kunden!! Nix Baustelle mit Dreck und Öl oder Farbe, immer sauber!!

    Spritverbrauch bei ca 200km am Tag auf AB und Landstrasse bei normaler Fahrweise nicht unter 12 Liter!!!!! jetzt ca 11000km und eingefahren, bis dahin nicht unter 13,5 Liter zu bewegen. Normal??Sicher nicht.
    Start Stopp Funktion: Fahre mal auf einen Kreisverkehr zu und das Fahrzeug geht noch im Rollen aus wenn du an der Reihe bist dort hinein zu fahren. Super Gefühl !!!

    Derjenige, der die Aussagen von VWchen versteht soll doch mal richtig sagen woran es liegen Könnte, denke nicht das du eine plausible Erklärung hast:hopelessness: denke dieses Zeichen ist richtig gewählt von Dir oder was soll es bedeuten??


  • Spritverbrauch bei ca 200km am Tag auf AB und Landstrasse bei normaler Fahrweise nicht unter 12 Liter!!!!! jetzt ca 11000km und eingefahren, bis dahin nicht unter 13,5 Liter zu bewegen. Normal??Sicher nicht.


    Hi!

    Erstens zu deinem Lenkradproblem nochmals...wende dich bitte nochmal direkt an VW, denn sowas habe ich nicht einmal in einem RS4 mit Wildlederlenkrad nach 100tkm gesehen. Und zum zweiten, fotografiere uns doch mal deine Hände....die mögen magisch sein:zwinker:

    [OT]Dein Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen denn gerade dein Modell sollte nochmals sparsamer als meiner (245PS Mod. 2012)sein. Heute habe ich nochmals geschaut und bei exakt 15 km und im quasi Drittelmix 8,5 ltr im Durchschnitt auf der Uhr gehabt. (Motor war vorher kalt und selbst die Klima auf 20 Grad Celsius eingestellt) Und wiederholt sage ich, das alle die mich kennen, wissen das ich gern mal Gas gebe. :victorious:[/OT]

    LG
    Manu

    PS: Es erschleicht mich das du eine Chinakopie fährst :p

  • [...] Derjenige, der die Aussagen von VWchen versteht soll doch mal richtig sagen woran es liegen Könnte, denke nicht das du eine plausible Erklärung hast:hopelessness: denke dieses Zeichen ist richtig gewählt von Dir oder was soll es bedeuten??

    Servus,

    "Derjenige" hegt die latente Befürchtung, das Problem sitzt eher hinter dem Lenkrad statt als Lederbezug auf selbigem und vermutet eine Art Erwachsenen-ADHS in den Fingern. Eine derartige Auflösungserscheinung, zumal just gerade auch noch an genau diesen Stellen, die halte ich für vorsichtig ausgedrückt keinesfalls plausibel bei normalem Gebrauch. Du wärst zudem der Erste hier seit über 10 Jahren, wo solch ein Problem auch nur ansatzweise auftritt und VW wird dir keine spezielle Kuh für den Lenkradbezug gezüchtet und dann aus derselben auch nur ein einziges Lenkrad gefertigt haben.

    Zum Rest: Schalte Start-Stopp halt aus, wenn es dich so wahnsinnig zu stören scheint und die Funktion dich psychisch destabilisiert an Kreisverkehren. Dafür ist die Taste, falls du sie schon entdeckt hast, schließlich da.

    Dass ein Fahrzeug des gleichen Typs signifikant mehr Sprit braucht als ein anderes Baugleiches, das ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern faktisch ausgeschlossen. Die Streuungen sind heutzutage höchst marginal, das liegt schon in der Regel am Nutzungsprofil und der persönlichen Fahrweise. In dem Sinne darf man sich immer zuerst an die eigene Nase fassen - und weder vom Touareg noch einem anderem Fahrzeug dieser Gewichts- und Leistungsklasse den Verbrauch eines Kleinwagens erwarten. Ein bisschen Realitätssinn ist hier angebracht.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Hast du auch einen richtigen Namen?
    P.P.S.: Wir sind hier nicht in einem Chat sondern in einem Forum. Ein "Hallo" und z.B. ein "Ciao" schaden demnach nicht, das hat noch keinen umgebracht. Oder platzt du bei deinem Freundlichen auch grußlos rein und textest ihn spontan mit deinen Reklamationen zu...?

  • ..........................
    Derjenige, der die Aussagen von VWchen ..............................

    Hallo,
    das mit VWchen lass mal besser, da kommen nur schmerzhafte Erinnerungen auf.
    Vw-chen war eine geschätze Userin hier im Forum.

    Gruß

    Hannes

  • So, wer jetzt zweifelt wird eines besseren belehrt. VW Werk!! sagt normale abnutzung!!IMG_6255.jpg.Wie gesagt nach bereits 1400km sieht das so aus. ich bin kein Handwerker und habe auch nix mit Öl oder Farbe zu tun. Außendienst und immer sauber gekleidet und Geduscht :biggrin:

    Schön ist das absolut nicht.

    Läge es an den Händen, sollte es aber doch halbwegs gleichmäßig auf beiden Seiten sein. Ist aber nur links auf der Vorderseite und zumindest nach dem Foto ziemlich exakt auf der vorderen Kante der Rundung. sollte bei Handabnutzung auch eher gleichmäßig drumherum sein.
    Das sieht eher so aus als ob da etwas scharfkantiges oder raues die vordere Kante langgeschabt ist. Hätte dann vermutlich aber auch vermutlich irgendwie den Pralltopf betreffen müssen.
    Vielleicht war das schon vorher in der Fertigung so und ist dann günstig instandbesetzt worden (...auch lLeder kann man "lackieren"), was dann aber nutzungsbedingt nicht lange hält. Vielleicht fragst Du mal eine Lederspezialisten aus dem Bereich der Oldtimerinstandsetzung, die kennen allerhand Schadensbilder

    Auf jeden Fall ein unangenehmes und schwierig zu lösendes Problem

    Viel Erfolg

    Achim