Lenkradabnutzung nach 4 Wochen (1400Km) wie nach einer Fahrzeit von 250000Km !!!!

  • Hallo Zusammen,

    einen Ring am Finger als Ursache für die Abnutzung halte ich für unwahrscheinlich, da ein Ring am Finger typischerweise nur seitlich oder an der Rückseite des Lenkrades Abnutzungen erzeugen könnte.

    Da die Abriebstellen augenscheinlich gleichmäßig nur vorne an der obersten Oberfläche vorhanden sind, könnte es durch einen flachen, rauen Gegenstand der über die oberste Oberfläche gerieben hat hervorgerufen sein. Zum Beispiel eine Schreibunterlage, etc.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Zusammen, als erstes möchte ich mich für die Zahlreichen Bemühungen zu meinem KLEINEM Problem bedanken. Entschuldigen für das "VW-chen" wenn das der Name einer geschätzten Userin ist, war in keinem Fall Böse gemeint. Sorry:winken:

    Für den gut gemeinten Ratschlag mit der Oldtimerinstandsetzung als Spezialisten für Leder war ich heute bei einer Sattlerei für Oldtimer. Die Jungs haben nur den Kopf geschüttelt und konnten sich das ganze auch nicht erklären woran das liegt. Mit der Farbübersprühung scheint am Sinnvollsten, manchmal sind meine Hände ein wenig dreckig vom Lenkrad. Nochmals für alle die es nicht glauben, weder ein Ring noch irgendein Gegenstand ist an dem Lenkrad entlang geschlittert. Auch wurde das Lenkrad sowie der innerraum nur mit Wasser gereinigt, weder ein Reiniger noch ein spray haben in der kurzen zeit von 4 Monaten den Innenraum gesehen. Auch ist nichts Scharfkantiges ist an dem Lenkrad entlang gerutscht. Wäre auch nur ein einziges dieser Aufzählungen der Fall, würde ich es zugeben. Die Klappe halten und sich über sich selbst ärgern, ich hasse Lügen und Geschichtenerzähler. Jetzt wird ein Sachverständiger eingeschaltet und dann will ich es genau wissen. Weitere Tipps dazu von Euch würde ich sehr gerne zahlreich weiter lesen, Danke dafür.


    Zum Start/Stopp Problem des ausgehendes Motors bei einer Geschwindigkeit von 5-7Km/h hat mir "Robert" den Rat gegeben, den Schalter zum deaktivieren zu betätigen sofern ich diesen gefunden hätte, dann wäre mein psychisches Problem gelöst. Vielen Dank für den Rat, ich Starte den Motor ca. 40x am Tag und fahre aus Parklücken raus. Selbst bei dem Rangschieren und Vorfahrt beachten durch langsames Anrollen geht der Motor aus. Also nicht nur beim Langsamen anrollen auf ein Auto oder anderes Hindernisses, sondern auch wenn ich aus der Parklücke vorwärts rausfahren will. Nicht immer denk man gleich nach dem Anlassen des Motors an die Taste. Dieses als "Psychisches Problem" zu erklären grenzt an eine genauso große Frechheit wie die Aussagen des VW Konzerns zu den Problemen. Du Forderst Respekt hier im Forum, Deinem Alter entsprechend war deine Formulierung zu meinem Problem. Am Ende meines Eintrages kannst du auch meinen richtigen Namen lesen wenn ich mich dankend Verabschiede von denen, die Wirklich sich Gedanken machen und keine Geschmacklosen Einträge Formuliert über eine Person, die man noch nie im Leben gesehen hat. Nun zu wichtigerem


    Wirklicher Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ohne Autobahn Vollgas etc. liegt heute gemessen bei 12,2 Liter. Nicht zu akzeptieren, wer hat eine Idee dazu ( Nur Ernstgemeinte Zuschriften)
    Habe heute meinen Anwalt zu der ganzen Problematik eingeschaltet, mal sehen was er dazu meint.

    Danke an alle, finde es echt Super das ihr euch die Zeit nehmt um mir als Fremden zu helfen!!!!! Seit gegrüßt und allzeit gute Fahrt für Euch!!!! Liebe Grüße "Wolfgang"( Richtiger Name!!!!)

  • Servus Wolfgang,

    kannst Du vom Lenkrad mal Nahaufnahmen der Schäden einstellen? Senkrecht, von der Seite und ggf auch mit Streiflicht.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Wolfgang,

    kannst Du vom Lenkrad mal Nahaufnahmen der Schäden einstellen? Senkrecht, von der Seite und ggf auch mit Streiflicht.

    Gruss
    Marco


    Hi Wolfgang!

    Das fände ich auch interessant, vielleicht kann man da mehr ersehen oder feststellen!:top:

    Das mit dem Spritverbrauch bitte in einem anderen Thread weiterführen aber da du in 4 Monaten gerade einmal 1500km gefahren bist und den Wagen ca. 40x am Tag startest liegt es nahe das du viel Kurzstrecke fährst und Stop and Go Verkehr. Wie lang war denn deine heutige Strecke beim Verbrauch von 12,2ltr. Unter Strich sage ich mal das dies dann normal wäre. Fahre ich zum einkaufen in die Stadt (hin und rück 13 km) habe ich den gleichen Verbrauch:zwinker:

    LG
    Manu

  • Hallo Wolfgang,
    du startest den Motor tatsächlich 40 x am Tag?
    Also bei einem 10 Std.-Arbeitstag alle 15 Min.?

    Falls beide Fragen mit ja beantwortet werden, halte ich den Verbrauch von knapp über 12l für normal bis gering.
    Knapp 1l braucht mein Dicker schon bei 2 Start´s.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Wolfgang,

    die Verschleißspuren an deinem Lenkrad sehen für mich so aus, dass sie über Dauerbeanspruchung, nicht durch einen "besonderen Vorfall" eingetreten sind. Bei so kurzer Nutzungsdauer nicht zu tolerieren.

    Mein Lenkrad sieht nach 150 000 km und 4 Jahren noch wie neu aus. Wird alle 4 Monate mit Spiritus gereinigt, damit es wieder schön matt aussieht und nicht "speckig".

    Meiner Meinung nach sollte VW dein Lenkrad tauschen (Tut doch VW nicht weh!)

    Gruß Volker

  • Hallo zusammen, es erfreut mich zu Lesen, wie viele sich meiner Problematik annehmen und Zuspruch ausdrücken.
    Zum Spritverbrach folgendes erwähnt: ich fahre am Tag ca. 200 Km, manchmal auch etwas weniger. Ca. 8 Kundenbesuche mit unterschiedlichen Entfernungen und dadurch auch ein Mix aus AB, Landstraße und Stadt. Also immer warmgefahren und nach Möglichkeit kein Stopp and Go:rolleyes: Querfahrten wie Hund Gassi gehen und zum Treffen mit Kollegen sowie die Fahrten zum Einkaufen kommt man auf ca 40x Starten und Fahren. Mein Arbeitstag hat mehr als 10 Std..
    Im Außendienst ist immer viel zu tun und von irgendetwas muss ja die Kohle für das Premiumfahrzeug herkommen. Also Verbrauch über 12, Liter definitiv zu viel.


    Zum Lenkrad nochmal: Wenn ich die Zeit finde werde ich euch nochmal Bilder einstellen, aber Ihr könnt es wirklich glauben: Nach 1400km sah das Lenkrad so aus, nun habe ich 12.500 km auf der Uhr (Urlaub hatte ich auch einmal zwischendurch) und es kommt immer mehr dazu. VW sagt Normaler Abrieb. Könnte ein schreiben der Anwälte einfügen, das an Arroganz und Frechheit nicht mehr zu überbieten ist. Ist aber noch nicht möglich bis ich eine Entscheidung herbeigeführt habe. Ihr könnt mir glauben, am Stammtisch ohne Alk kann ich erzählen was alles bei meinem Händler mit nicht eingehaltener Versprechen von Gutscheinen etc. bis heute gelaufen ist, der Abend geht bis spät in die Nacht hinein mit DAUERKOPFSCHÜTTELN und Aussagen: Das gibt's doch nicht und Das Würde ich mir nicht gefallen lassen, der Hammer würde Fliegen etc..

    Wie geschrieben, alles jetzt beim Anwalt.

    Danke an Volker für Deinen Eintrag, Tolerieren werde ich das auf keinen Fall. Vielleicht haben die mir ja doch eine besondere Kuh ans Lenkrad gezüchtet?? Auch nach 10 Jahren kommt immer was neues!!!

    Eintrag von Robert :
    Eine derartige Auflösungserscheinung, zumal just gerade auch noch an genau diesen Stellen, die halte ich für vorsichtig ausgedrückt keinesfalls plausibel bei normalem Gebrauch. Du wärst zudem der Erste hier seit über 10 Jahren, wo solch ein Problem auch nur ansatzweise auftritt und VW wird dir keine spezielle Kuh für den Lenkradbezug gezüchtet und dann aus derselben auch nur ein einziges Lenkrad gefertigt haben.


    Vielleicht doch??

    Egal, werde das Problem schon lösen, Bericht für alle Skeptiker einpflegen sobald eine endgültige Entscheidung von VW getroffen wird. Trotzdem lieben Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
    Schönes WE für alle und Gute Fahrt. Ciao Wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    ich habe fast die gleiche Diskussion mit VW!
    Bei meinem Automatikwahlhebel (TOUAREG II Baujahr 06/2013) "löst" sich das Leder ab. Bilder dazu siehe unten!

    Bilder an den Freundlichen gesendet und der hat die übliche Anfrage an die "Garantiebearbeitungsstelle" gesendet.

    1. Antwort von denen: mechanische Einwirkung durch einen Ring am Finger; somit kein Garantieanspruch! :confused:

    .......also erneut Bilder gemacht mit der Hand am Wahlhebel, sodass ersichtlich ist, dass die besagte Stelle nicht vom Ring herrühren kann.

    2. Antwort von denen: durch das längere Handauflegen bzw. festhalten des Wahlhebels bildet sich Handschweiss, der dann zusammen
    mit der rauen Haut zu einem Abrieb des Leders führt; somit kein Garantienanspruch :confused:

    Ja ne, is klar! .... ich arbeite im Büro und habe definitiv keine rauen Hände! Wäre wenn ja auch verwunderlich das ich nur in einer Hälfte meiner
    rechten Hand Handschweiss und zugleich raue Haut habe; in der anderen Hälfte aber nicht! ...ist doch logisch oder??

    Also auf Anraten des Freundlichem, dem hier die Hände gebunden sind, habe ich jetzt eine direkte Anfrage an die Kundenbetreuung von Volkswagen gesendet.
    Ich bin mal gespannt was von dort für eine Antwort kommt. Wir reden hier von einem Bauteil, dass ca. 320 Euro kostet, von dem ich ggf. eh 150 Euro
    Selbstbeteiligung bezahlen muss. Also wo liegt deren Schmerz?

  • Hallo Zusammen,

    leider bin ich nicht so oft am Rechner, aber die Antworten von Euch sind Sagenhaft!!
    Heute habe ich einen Dekra Mitarbeiter bei einem anderen Freundlichen getroffen durch Zufall, habe ihn gleich mal gebeten, mein Lenkrad zu begutachten.
    Wie gesagt durch Zufall und keine Bekanntschaft!
    Er hat sich das angesehen und mir zugesichert, wenn ich das Fahrzeug bis zum Ende der Leasingr

  • Hallo Zusammen,

    leider bin ich nicht so oft am Rechner, aber die Antworten von Euch sind Sagenhaft!!
    Heute habe ich einen Dekra Mitarbeiter bei einem anderen Freundlichen getroffen durch Zufall, habe ihn gleich mal gebeten, mein Lenkrad zu begutachten.
    Wie gesagt durch Zufall und keine Bekanntschaft!
    Er hat sich das angesehen und mir zugesichert, wenn ich das Fahrzeug bis zum Ende der Leasingrückgabe fahre, würde er eine Abnutzungsgebühr nicht unter 500€ erstellen die ich bezahlen müsste.
    Er versicherte mir, das diese Abnutzung in keinster weise Normal ist. Schon gar nicht nach 5 Monaten!! War aber bereits nach 5 Wochen und 1400Km Fahrleistung so !!! Also seine Bitte, das zu reklamieren, obwohl er nichts damit zu tun hat!

    Wandlungsantrag an VW gestellt : Aussage vom Händler: Kann nur VW Direkt entscheiden, ob ein Fahrzeug Rückgeführt wird.
    Mail von VW und Telefonisch bestätigt; Wandlung oder Rückabwicklung entscheidet nur der Händler!

    Hier wird so gelogen auf beiden Seiten das sich die Balken biegen. Für euch zur Info, lasst euch nix gefallen, geht an die Öffentlichkeit und gebt nicht nach wenn es gerechtfertigt ist. Auch ich werde nun alle Register ziehen um an mein gutes recht zu kommen.

    werde demnächst weiter berichten.

    An Angelo: Lass dich nicht abwimmeln und herauszögern, Wenn nötig auch zum Anwalt gehen und Dein Recht fordern. egal was das kostet, diese "Lieben Leute" verdienen es nicht anders.
    Habe auf dem Parkplatz einen anderen Touareg Fahrer getroffen, dieser wagen war 3 Jahre alt mit 45.000 Km, das Lenkrad und Schalthebel sahen Perfekt aus! Habe mit diesem fremden Menschen lange gesprochen und er hat sich mein Fahrzeug angesehen, normal wollte er auch das Facelift jetzt bestellen. Jetzt lässt er erst mal die Finger davon. Dank meiner Erfahrungen und Umgang von VW mit berechtigten Mängelanzeigen!! Ein erster kleiner Erfolg!! seit alle Gegrüßt und allzeit gute und Sichere Fahrt,
    Servus Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Was Deinen "Wandlungsantrag" angeht, ist dieser unmittelbar an den Verkäufer des Autos zu richten. VW selbst hat damit zunächst nichts zu tun (Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von herumlügen sprechen - ganz offensichtlich ist Dein Händler rechtlich nicht versiert). Um genau zu sein ist es auch kein Antrag, sondern ein Gestaltungsrecht. Das heißt auch nicht mehr Wandlung, sondern seid 2001 Rücktritt.

    Letztlich wird sich die Frage, ob ein Mangel oder eine selbstverschuldete Beschädigung vorliegt nur durch einen Sachverständigen klären lassen. Ich würde den Händler jedenfalls zunächst unter Fristsetzung zur Nacherfüllung auffordern und anschließend bei meiner Rechtschutzversicherung um Deckungszusage für ein selbstständiges Beweisverfahren nachsuchen... Alles andere bleibt wohl Spekulation... Mag der Sachverständige die Frage klären.

    Zu guter Letzt kann ich Dir nur den Tip geben, Dich nicht deart über den Vorfall aufzuregen. Du hast Kratzer am Lenkrad...