RNS510 Reboot-Schleife

  • Habe aktuell das Reboot-Schleife Problem bei meinem RNS510 (Typ B). Der Versuch die letzte Firmware 5238 gemäß Anleitung "Humvee" aufzuspielen, hat leider nicht geklappt. Die CD wird geladen und das RNS510 versucht "gefühlt" auch die CD zu lesen, aber nach 2-3 Minuten schaltet sich das RNS510 aus, was man gut am runterfahren des Netzteil/Lüfter hören kann.

    Hat hier jemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße,
    Matt

  • Also, Wagen aufgeschlossen und CD reingelegt... die CD dreht hoch aber der Monitor bleibt dunkel, die Reboot Schleife bleibt aus, aber der Monitor bleibt dunkel... von Zeit zu Zeit, ca. alle 5 Minuten dreht die CD wieder hoch und es wird scheinbar darauf zugegriffen, aber dann passiert gar nichts mehr...

    Das geht jetzt seit ca. 45 min so, habe nichts weiter berührt und beobachte nur! Sieht mir aber auch wie eine Art "Schleife", da die CD alle paar Minuten hochdreht dann gelesen wird und die Spindle dann wieder ruht!

    Was nun?

  • Ich habe die Version 5238. Installiert ist 1200, lt. VW die letzt freigegebene FW für das RNS510 im Touareg.

    Eben, die original 5238 läuft auf älteren Geräten nicht, da VW die Software offenbar aus politischen Gründen für ältere Geräterevisionen nicht freigibt. VW-Werkstätten installieren auch keine nicht freigegebene Software und von der Original-CD lässt sich diese auch nicht selbst installieren, da auf dieser hinterlegt ist, auf welchen Geräterevisionen installiert werden darf und der Installer diese Informationen als erstes abgleicht und ggf. abbricht.

    Die von einem gewissen "josi" modifizierte Versionen laufen dagegen, wie man hört, sehr fein und völlig problemlos auf allen Geräten, so auch seit Jahren in meinem R5 Bj 2009 :)

  • Nachdem ich jetzt verschiedene FW Versionen ohne Ergebnis versucht habe zu laden, bin ich heute zu einem Navi Reparaturdienst gefahren, der mir von meinem VW Händler empfohlen wurde (http://www.carphonic.de). Die Reboot-Schleife ist im Grunde genommen gar keine Schleife, sondern das Ergebnis eines defekten Memory-Chip, der das primäre System enthält. Ein Tausch der Memory-Platine kostet ca. 200 Euro. Damit ist das Problem behoben und das Gerät wieder einsatzfähig.

    Das bei einigen mit gleichen Symptomen, sich das RNS510 durch erneutes aufspielen der FW wieder starten ließ, liegt daran, dass nicht die Memory-Platine defekt ist sondern nur die Software korrumpiert war.

    Fazit: Zwei Probleme mit gleichen Symptomen aber unterschiedlichen Workarounds.

    Gruss, Matt