• Hallo liebe Touareg-Freunde!

    Ich bin noch mehr als neu hier im Forum und warte schon mit dem ersten Problem meines Dicken auf. Mir ist heute zum 2. Mal aufgefallen, daß der Dicke mir anzeigt: "Elektrik-Abschaltung Verbraucher". Ich habe dann mal darauf geachtet und die Spannungsanzeige steht auf nur 12V bei laufendem Motor. Nun liegt ja die Vermutung nah, daß die Lichtmaschine das zeitliche gesegnet hat. Ich habe mal über die Suche versucht herauszubekommen, wie man die Lima beim V10 ausbaut, bin jedoch nicht fündig geworden. (Ehrlich gesagt, wäre ich schon froh zu wissen, wo die überhaupt sitzt) Kann mir evtl. jemand mit einer groben Ausbauanleitung weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus!!!

    Kai

  • Also Eines ist mir aufgefallen. Mache ich die Zündung an, steht die Bordspannungsanzeige bei ca. 12V. Starte ich dann, geht sie nach 1-2 Sekunden auf ca. 13V. Man hört ganz leise vom Motorraum, daß sich dort was tut. Ähnlich einem anspringenden Klimakompressor. (Ein anderer Vergleich fällt mir gerade nicht ein) Nach weiteren 5 Sekunden hört dieses leise Nebengeräusch auf, die Innenleuchten wird wieder ein Tick dunkler und die Spannung fällt wieder um 1V auf 12V zurück. Das macht er jedes Mal so. Während diese besagten 5 Sekunden bei 13V schwankt die Anzeige immer ein wenig. Komische Sache.....:confused:

  • hab mich jetzt mal an die arbeit gemacht. könnte mir aber noch jemand sagen, wie ich das mittlere teil der spritzwand abbekomme? wischer ist raus und 4 weitere schrauben der spritzwand. irgendwie scheint sie unten noch zu hängen, aber ich sehe keine schrauben!?!?!?

  • Hallo liebe Touareg-Freunde!

    Ich bin noch mehr als neu hier im Forum und warte schon mit dem ersten Problem meines Dicken auf. Mir ist heute zum 2. Mal aufgefallen, daß der Dicke mir anzeigt: "Elektrik-Abschaltung Verbraucher". Ich habe dann mal darauf geachtet und die Spannungsanzeige steht auf nur 12V bei laufendem Motor. Nun liegt ja die Vermutung nah, daß die Lichtmaschine das zeitliche gesegnet hat. Ich habe mal über die Suche versucht herauszubekommen, wie man die Lima beim V10 ausbaut, bin jedoch nicht fündig geworden. (Ehrlich gesagt, wäre ich schon froh zu wissen, wo die überhaupt sitzt) Kann mir evtl. jemand mit einer groben Ausbauanleitung weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus!!!

    Kai


    Hallo Kai,

    die Lichtmaschine sitzt im V-Raum des Motors. Ob man dazu die Spritzwand ausbauen muss bin ich unsicher. Um was für Motor handelt es sich denn? Wieviel Laufleistung hat er denn?

    Gruß
    Dieter

  • So...also die Lima hab ich gestern rausbekommen. Das Ganze hat allerdings 6 Stunden gedauert. Wer das da alles reingefrickelt hat, dem sollte man eine in die Fre**e hauen! An jeder 2. Schraube fehlen 0,5-1cm um mit den Werkzeugen vernünftig ran zu kommen! Nun muss ich erstmal die Lima zum Prüfen wegbringen und dann geht es weiter! Kann mir evtl. noch jemand sagen, ob die die Metalldichtungen vom Sammler/Ansaugkanal wiederverwendbar sind?!? Oder müssen die immer neu?

  • Herzliches Beileid von meinem Göttergatten, Er hat die Lima an meinem V10 auch schon gewechselt, Bitte sämtliche Dichtungen erneuern und ganz vorsichtig beim Einbau sein, die Schrauben fallen gerne rein und dann hat man ein Problem. Er sagt nur "OP am offenen Herzen".
    Leider konnte er vorher keine Tipps geben, da wir in Spanien waren.

  • So...also die Lima hab ich gestern rausbekommen. Das Ganze hat allerdings 6 Stunden gedauert. Wer das da alles reingefrickelt hat, dem sollte man eine in die Fre**e hauen! An jeder 2. Schraube fehlen 0,5-1cm um mit den Werkzeugen vernünftig ran zu kommen! Nun muss ich erstmal die Lima zum Prüfen wegbringen und dann geht es weiter! Kann mir evtl. noch jemand sagen, ob die die Metalldichtungen vom Sammler/Ansaugkanal wiederverwendbar sind?!? Oder müssen die immer neu?

    Servus Kai,

    das sind gute Nachrichten! Was war eigentlich das Problem mit der Spritzwand? Und lohnt sich der Aufwand mit der Aufbereitung der Lima oder ist es nicht besser eine neue zu kaufen? Ich persönlich wüsste keine Firma die sich auf Überholungen von Lichtmaschinen spezialisiert. Bitte berichte uns von deiner Erfahrung damit.

    LG
    Dieter

  • hallo zusammen!

    ich antworte mal für kai. bei der reparatur lag sein schickes smartphone irgendwie im weg eines herunterfallenden werkzeugs. mehr möchte ich an dieser stelle mal nicht dazu sagen!:D:rolleyes:

    da kai mein nachbar ist, hab ich ihm hilfe angeboten und wir haben die rep. gemeinsam durchgeführt. ob ich das nochmal machen würde, weiß ich nicht. ist eine echt kniffelige arbeit. ideal wäre das entfernen der mittleren spritzwand gewesen. da diese aber unten mit 5 shrauben befestigt ist und wir ohne hebebühne gearbeitet haben, waren diese so gut wie nicht zu erreichen! wir haben dafür die rechte sowie linke hälfte ausgebaut. ärgerlich ist wirklich, daß bei jeder 2 schraube, welche zu entfernen ist, immer 1-2 cm fehlen um mit "normalen" werkzeug vernünftig arbeiten zu können. letztendlich hat der ganze spaß 6 stunden im ausbau gedauert und fast 9,5 stunden alles wieder ordentlich zusammen zu basteln. einige stecker der vorglühanlage haben sich beim ausbau aufgrund des alters verabschiedet. diese mussten auch erneuert werden. preislich lagen wir mit neuen dichtungen für die ansaugbrücken, den o-ringen an der drosselklappe, einer neuen torsionskupplung sowie dem instandsetzen der lima bei ca. 270€. der freilauf der lima war wie neu, allerdings hat man sich bei delphi gedacht, daß lager im limagehäuse nicht direkt ins gehäuse zu pressen, sondern man hat quasi noch einen kunststoffring drumrum gezaubert. bei einigen anderen modellen hat dieser ring ein paar kleine stege, damit sich dieser nicht mitdrehen kann. nicht jedoch bei der hier verbauten lima von delphi. der ring hat sich einfach mitgedreht und es kam zu leichten auswaschungen im gehäuse. der gute mann bei der instandsetzung hat einen alternativen kunstsoffring zum einpressen gefunden, damit alles wieder ordentlich sitzt und hält. den freilauf haben wir trotzdem erneuern lassen.

  • hallo zusammen!

    ich antworte mal für kai. bei der reparatur lag sein schickes smartphone irgendwie im weg eines herunterfallenden werkzeugs. mehr möchte ich an dieser stelle mal nicht dazu sagen!:D:rolleyes:

    da kai mein nachbar ist, hab ich ihm hilfe angeboten und wir haben die rep. gemeinsam durchgeführt. ob ich das nochmal machen würde, weiß ich nicht. ist eine echt kniffelige arbeit. ideal wäre das entfernen der mittleren spritzwand gewesen. da diese aber unten mit 5 shrauben befestigt ist und wir ohne hebebühne gearbeitet haben, waren diese so gut wie nicht zu erreichen! wir haben dafür die rechte sowie linke hälfte ausgebaut. ärgerlich ist wirklich, daß bei jeder 2 schraube, welche zu entfernen ist, immer 1-2 cm fehlen um mit "normalen" werkzeug vernünftig arbeiten zu können. letztendlich hat der ganze spaß 6 stunden im ausbau gedauert und fast 9,5 stunden alles wieder ordentlich zusammen zu basteln. einige stecker der vorglühanlage haben sich beim ausbau aufgrund des alters verabschiedet. diese mussten auch erneuert werden. preislich lagen wir mit neuen dichtungen für die ansaugbrücken, den o-ringen an der drosselklappe, einer neuen torsionskupplung sowie dem instandsetzen der lima bei ca. 270€. der freilauf der lima war wie neu, allerdings hat man sich bei delphi gedacht, daß lager im limagehäuse nicht direkt ins gehäuse zu pressen, sondern man hat quasi noch einen kunststoffring drumrum gezaubert. bei einigen anderen modellen hat dieser ring ein paar kleine stege, damit sich dieser nicht mitdrehen kann. nicht jedoch bei der hier verbauten lima von delphi. der ring hat sich einfach mitgedreht und es kam zu leichten auswaschungen im gehäuse. der gute mann bei der instandsetzung hat einen alternativen kunstsoffring zum einpressen gefunden, damit alles wieder ordentlich sitzt und hält. den freilauf haben wir trotzdem erneuern lassen.


    Hallo Scotty, danke für die Info und Respekt für die gemachte Arbeit! Bei VW hätte man dafür sicherlich den Motor ausgebaut :eek:

  • Also ohne Motorausbau dürfte man kaum viel schneller sein, da die zeitintensivste Aufgabe das Ausbauen der Drosselklappeneinheiten bzw. AGR's ist. Die Schrauben der Abgasrohre die dort ran gehen, sind mit montierter Spritzwand kaum möglich. Es hilft auch, die mittlere Spritzwand etwas nach hinten (Richtung Frontscheibe) zu drücken. Dazu müssen aber die Wischer samt Motor raus!