zweite Batterie einbauen / Kabelverlauf etc.

  • Hallo,

    Bj 2007, V6 TDI

    Habe eine 92 Ah AGM Batterie standardgemäß unter dem Fahrersitz.
    Ich will nun eine zweite Batterie verbauen, wenn möglich nach originalen Vorgaben.
    Die Ableitungen bzw. die dafür vorgesehenen Einmuldungen im Plastik neben der Batterie verraten mir, dass also Plus und Minus nach hinten laufen dürfen..... tja... weiteres jedoch nicht.

    Es wäre toll wenn jemand, der eine zweite Batterie verbaut hat (ich nehme an Kofferraum) den Kabelverlauf schildern kann.

    Gibt es gegebenfalls originale Halterungen für die Batterie im Kofferraum?
    Querschnitt der Leitung wäre auch gut zu wissen.
    Bzw. die Originalen Batteriekabel

    Nicht unwesentlich: kommt die Lichtmaschine mit der zusätzlichen Batterie ohne Probleme zurecht ?

  • Servus,

    darf ich fragen, was du dir von der zweiten Batterie erhoffst? Ab Werk wird die nur in Verbindung mit der Standheizung verbaut (und beim V10 TDI, das ist aber ein komplett anderes Bordnetz hier) und ansonsten scheint eine Batterie zu reichen ;)

    Es ist ja keineswegs so, dass ab Werk da jetzt einfach eine zweite Batterie hinten reingesetzt wird und dann mit zwei Leitungen parallel zur Starterbatterie geschaltet ist, da hängt noch etwas mehr dran, z.B. ein Laderelais. Von weiteren Dingen wie dem el. Lastmanagement, welches über ein Bordnetzsteuergerät läuft, mal ganz zu schweigen. Insofern wird dir hier keiner sagen können "nimm (z.B.) zwei 12 mm² Leitungen und klemme sie hier und da an" - die technischen Serienausstattungen der beiden o.g. Versionen unterscheiden sich einfach von deiner vermutlichen Vorstellung.

    Grüße
    Robert

  • oje, das wird in der Tat dann nicht so einfach...

    Ich will jetzt den Zuheizer umrüsten, das wäre das erste...hier wäre eine zweite Batterie nicht so schlecht.

    Der allerdings wesentlichste Punkt ist, dass ich wegen meines Berufes, einige Veränderungen am Auto vorgenommen habe.
    zb. befindet sich eine Dome Kamera hinter der Heckscheibe, diese alleine braucht 24 Volt und eine satte Leistung.
    Der Joystick, Kontrollpult, Aufzeichnungsgerät und Monitor wollen leider auch Strom haben:cool:


    Daher wäre es natürlich praktisch, von den ca. 90 Ah, auf knapp 200 zu kommen.

  • Hallo,

    ? klingt nach Behörde ... ,
    - Für Behördenfahrzeuge mit Zusatzausstattung gibt es von der Firma Leab Automotiv einen spez. Laderegler , dieser erzeugt aus 11 - 14 V bei laufendem Motor ( über Z- Schloss Geschaltet ? ) einen entsprechenden Ladestrom mit top Kennlinien bis Ladeschlussspannung , gedacht für NAW Beatmung , Funk , EKG usw , nicht ganz Preiswert aber Top in Verarbeitung und Qualität , glaube sogar in IP 44 / 68 .
    Hatte seinerzeit auch gesucht , die einzig saubere Lösung habe so etwas dann in meinem Kipper Anhänger verbaut , nie Akku lehr oder so , seit 4 Jahren , einziger Nachteil , - 2 getrennte Bordnetze , aber auch keinerlei Störungen durchs KFZ Bordnetz .
    Bitte mal die Suche nach Zusatzbatterie Kipper anwerfen , da hatte ich es schon mal beschrieben .....

    - Berichte mehr von deinem Vorhaben , mehr Input , = viel mehr Output , so läuft es hier im Forum ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter:winken:

  • nene, keine Behörde.
    Privatwirtschaft aber mit Genehmigung für diesen Einsatz.

    Danke für die Info, das Clayton Lithium Ionen Zusatzbatterie als Systen ist sicher sehr interessant, aber wie du schon erwähnt hast.... ordentliche Preise !
    Ich werde mir mal deinen Kipper beitrag durchsehen.


    Ich berichte wenn ich Erfolge habe, gerne:top: