• Moin Moin!
    Brauche euren fachlichen Rat.

Aktuell fahre ich im Sommer 275er auf 19" Originalfelgen.
    Winter 235/65 R17 auf der Canyon Felge.

Beide Sätze müssen neu.

Ich benötige gute Winterreifen da es mit Wohnwagen 14 Tage in Winterurlaub geht.
    Ansonsten nur Region rund um Bremen.

Ich wollte 2016 oder 2017 mit dem Wohnwagen ca. 4 Wochen durch Marokko reisen.
    Dort ist es ja sehr heiß und öfters mal Nicht asphaltierte Wege.

Jetzt frag ich mich, ob ich Marokko mit den normalen Sommerreifen fahren kann oder ob die zu empfindlich sind. Alternative wären M+S Reifen mit gröberen Profil, welcher auch im Winter gut läuft.

Schneeketten sollten gehen. Daher gingen nur 235/65 R17 oder 255/60 R17.
    In 255 gibt es den Goodyear Ultra Grip welcher mir gefällt und eine hohe Traglast hat.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Reifen fahre ich meistens 4-5 Jahre. Danach ist das Profil (unter 4mm im Winter) unbrauchbar .

Besten Dank
    Tobias
    PS: Montiert werden die auf einem 2003er V8

• Moin Hannes,
    kann ich den mit den Reifen auch gut im Winter und Alltag fahren? Brauche ja das Schneeflockensymbol für den Winter.
    Habe heute einen Dodge Ram neues Modell mit groben Reifen von Goodyear gesehen.
    Konnte das genaue Modell aber nicht erkennen.

Habe auch mit jemanden gesprochen der in Marokko war.
    Da ist es mit einem normalen Strassenreifen wohl grenzwertig.

Gibt es gute All In One für Marokko und Winter?
    Winter ist im Norden ja nicht so viel. Nur einmal eben Skiurlaub.
    3500kg als Anhänger müssen halt auch bewegt werden.

Hast du Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt?

Besten Dank
    Tobias

• Nochmal zu dem Grabber AT. Dieser hat ja kein Schneeflockensymbol.
    Der Grabber AT2 jedoch schon.

Ist dies ein starker Unterschied?
    Den 255/65 R17 darf ich ja ich ja nicht fahren.
    Kann ich mir dies eintragen lassen oder ist nicht genügend Platz in den Radhäusern beim Einschlagen?

Beste Grüsse
    Tobias

• Ich habe den Grabber AT2, der ist im (echten) Winter absolut unbrauchbar! Bedenke dein Touareg hat 2,5t Eigengewicht, wenn du den bei Schnee und Eis abbremsen willst bzw. in den Kurven fahren willst, dann brauchst du richtige Winterreifen alles andere ist sicherheitstechnisch eine Gefahr. Umgekehrt ist die Gummimischung von guten Winterreifen für das heiße Afrika zu weich, daher kannst du die auch vergessen. Es gibt leider keinen Kompromiss als 2 verschiedene Reifen für diese Zwecke zu kaufen.

MfG

Hannes

• Nochmal zu dem Grabber AT. Dieser hat ja kein Schneeflockensymbol.
    Der Grabber AT2 jedoch schon.

Hallo Tobias,

das ist so nicht korrekt, der AT2 hat nicht generell eine Schneeflocke drauf und die spezifischen Größen für den Dicken leider auch nicht :hopelessness:

Grüße von Stephan :winken:

• Ich habe lange überlegt.
    Aktuell warte ich den Winter mal ab. Vielleicht kann ich mit meinen Winterreifen gerade noch einmal hinkommen.

Ansonsten werden aber reine Winterreifen gekauft und dann ein zweiter Satz mit der AT Bereifung.
    Das ist einfach das beste für mich!

Danke euch!