PDC nach Auffahrunfall

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe eine frage bezüglich PDC, im Netz leider keine Ergebnis gefunden.


    Ich habe heute einen kleine Unfall. Ich bin einen stehendem Auto aufgefahren. zum Glück bin ich nur von der Bremse runter ........ na ja egal

    Seit dem Leuchte bei mir am PDC hinten wie vorne nur doch die 2 Äusseren roten LED.

    kann mir jemand da weiter helfen? Ist bei dem Unfall ein Sensor kaputt gegangen (warum vorne und hintenn rot leuchtet) ?

    STG was abkommen?? oder muss einfach ( wäre klasse ) ein Fehler aus dem STG gelöscht werden.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen Michael Walter

    PS Touareg 2,5 TDI BJ 2004

  • Hallo,

    nach dem das VCDS dran war konnte man auch alles genau sehen.

    Problem war Kabelstrang der in der Stossstange verläuft war gequetscht deswegen ist die komplette Front PDC ausgefallen. Kabel geflickt und schwups funzt alles wieder.

  • Nur zur Ergänzung für's Archiv von mir:

    Die PDC schaltet komplett auf Fehler (links, rechts aussen rot), sobald auch nur ein Sensor nicht antwortet.

    Keine Ahnung wie es bei Schalter ist (fährt ja eh keiner ;)), aber bei Automatik aktiviert sich bei D nur die PDC vorne. Die funktioniert dann auch wenn hinten ein Sensor kaputt ist. Legt man R ein, aktivert sich die PDC vorne und hinten, somit wäre die PDC komplett tot, sobald vorne und/oder hinten ein Sensor nicht geht.

    Kaputte Sensoren erkennt man daran, dass bei aktiverter PDC (auch beim Fehler: links, rechts aussen rot) das diese nicht pulsieren, wenn man den Finger leicht drauflegt. Man braucht dafür also nicht unbedingt ein VCDS :D

    Gruß,
    Lucas

  • Kaputte Sensoren erkennt man daran, dass bei aktiverter PDC (auch beim Fehler: links, rechts aussen rot) das diese nicht pulsieren, wenn man den Finger leicht drauflegt. Man braucht dafür also nicht unbedingt ein VCDS :D

    Das ist ein guter Hinweis, werde ich mal testen.:top: